Brauche Hilfe bei Preiseinschätzung T4 MV1 syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe aktuell ein Auto in Aussicht, zu welchem ich euch um eine Einschätzung bzgl des Preises bitte. Leider bin ich ein ziemlicher Neuling und kann die Austattung/ Zustand kaum in ein realistisches Verhältnis zum Preis setzen.

    Multivan Syncro

    340 tkm

    EZ 03/99

    75kw TDI

    Differenzialsperre hinten ( seit Jahren unbenutzt (problem?), hat scheinbar keine Ahnung davon was das eigentlich ist)

    Kein DPF--> Keine Plakette

    Müsste ACV sein

    Klimatronic

    Zuheizer

    Keine Sitzheizung, Tempomat, Standheizung (was eigentlich meinem Wunsch entspricht diese Austattungsmerkmale zu haben, was kostet da überschlagsmäßig das Aufrüsten?)

    Guter Zustand Karosse, sieht ziemlich nach Originalzustand aus (inkl. Kassettendeck), gepflegt wenige Kratzer

    Gute Fahreigenschaften, dennoch Kupplung eventuell ausgelutscht (kommt erst weit vorne, bin aber kein Fachmann)

    Kein Rost, Garagenfahrzeug

    Unterboden sieht gut aus und ist versiegelt

    Gute Nacht Paket

    Allwetterreifen auf Stahlfelgen

    Zahnriemen vor 15tkm

    Letzte Wartung Klima, Öl, Kleinzueg vor 4000 km

    TüV muss im März diesen Jahres neu gemacht werden und Verkäufer ist nicht sonderlich kooperativ diesen noch zu machen.

    Preis 8800


    Ich freue mich auf Eure Kommentare.


    Besten Dank,

    David

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Weiß nicht genau mit was der Unterboden behandelt wurde. Gut möglich dass es sich da um Bitumen handelt, sieht dunkel bis schwarz aus.

    Wie verhält es sich mit der nachträglichen Integration von der mir fehlenden Ausstattung? Ist das easy?

    Bezüglich der Steuer hab ich keinen konkreten Durchblick, habe aber vermutet dass das die teuerste Variante ist. Wie schätzt Ihr die Möglichkeit der Umschreibung aufn WoMo ( durch Kochereinbau irgendwo ) ein?

    Preislich so wir bisher beschrieben inkl. Fotos okay oder was sagt Ihr als Experten dazu?

  • Ich finde auch der sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, ist aber auch recht teuer.

    Da aber der Rost schon an der Schiebetüre anfängt würde ich mir den Unterboden und die üblichen kritischen Stellen sehr genau ansehen. Auf jeden Fall die Trittstufen der vorderen Einstiege raus nehmen. Am Besten auch hinten den Boden anheben und an den Radkästen nach Rost suchen. Den Scheibenrahmen (vor allem Frontscheibe) solltest du auch genau ansehen.

    Tempomat lässt sich für ca. 100 € selber mit einem original Lenkstockhebel nachtüsten und freischalten. Bei der Standheizung kommt es darauf an ob du den Zuheizer (ca. 100 - 200 € Materialkosten und 1 Tag gebastel) aufrüsten möchtest oder eine "richtige" Luftstandheizung möchtest. Da ich eben nur ersteres getan habe kann ich zu zweiterem keine Angaben machen.

    Wie schon erwähnt die Steuer im Auge behalten. Soweit ich weis kann das knapp 800 € pro Jahr kosten.

    Grüße Wogrim

    Einmal editiert, zuletzt von Wogrim (6. Februar 2020 um 10:37)

  • was ist denn aktuel alles defekt? Wird ja seinen Grund haben das er keinen Tüv machen will. 20 Jahre altes Auto ohne Tüv für 8800e irgendwie Bizarr. Fahr zum Tüv sag du willst den kaufen und machst HU machen. Denn kriegst Mängelbericht und weist was los ist. Ansonsten kann das eine riesen kostenfalle werden

  • Ich finde den Preis schon, ambitioniert...

    Kupplung inkl. Verbundarbeit wird nen 1000er kosten.

    TÜV wird wohl seinen Grund haben wenn das der VK nicht machen will... Achslagerung in Ordnung?

    Bei der Laufleistung kannst du Minimum nochmal 2000€ rechnen die du in den ersten 12 Monaten noch reinsteckst. Wenn du zu allem ne Werkstatt brauchst, deutlich mehr.

    Dann die für dich fehlende Ausstattung... Unbekannter Zustand der Karosserie unterm UBS... Steuer als PKW sind glaube 25-30€/angefangene 100cm3...

    Soll ich weiter aufzählen?

    Für mich wäre es nix :weissnix:

  • Wäre es kein Syncro, hätt ich grob irgendwas um 6 Mille gesagt (die Sache mit der Kupplung außen vor), Syncro eigentlich mehr, aber bei nem Euro1-Syncro kann das möglichweise auch ins Gegenteil umschlagen - will keiner. Kann ich aber ehrlich gesagt nicht genau einschätzen.

    Ohne TÜV - mal langsam, der hat noch TÜV. Aber richtig, wenn nix zu erwarten ist (Wartung incl. Klima hat er ja erst bekommen, und macht auf Basis der dünnen Datenlage erstmal nen guten Eindruck) macht man als Verkäufer eigentlich TÜV neu. Glaub irgendwie nicht, daß der schnell weg geht - was den Verkäufer demnächst wohl motivieren sollte TÜV neu zu machen, weil in Kürze hat er dann tatsächlich keinen TÜV mehr.

    Der Dicke Haken an der Karre wird der ACV sein.

  • Ich würde mir kein Auto mit Bitumen am Unterboden kaufen. Es rostet darunter weiter und das Entfernen ist eine aufwendige oder teure Sache.

    Beim Preis halte ich mich weitgehend raus: Gestern zufällig eine Auktion beobachtet, da ging ein rundum verdellter ACV Caravelle Syncro LR ohne Sperre, innen völlig hinüber, für 5k weg.

  • TüV muss im März diesen Jahres neu gemacht werden und Verkäufer ist nicht sonderlich kooperativ diesen noch zu machen.

    Preis 8800

    Ob der Preis zu hoch ist oder nicht, ist völlig irrelevant ... er wird ihn kriegen: von Dir oder jemand anderem.

    Du musst als "nur" entscheiden, ob Du das Abenteuer eingehen willst.

  • Danke für die Kommentare, macht den Anschein als würden sich (neben mir) einige um die Arbeit am Vormittag erfolgreich drücken können. ?

    Denke ich werde etwas Abstand nehmen, habs als Laie auch als nicht günstig empfunden. Dazu macht mich die fehlende Tüv Bereitschaft skeptisch.

    "Ob der Preis zu hoch ist oder nicht, ist völlig irrelevant ... er wird ihn kriegen: von Dir oder jemand anderem."

    Das ist genau das was er sagt, Ihm ist es letztlich alles egal und aufgrunddessen wenig kompromissbereit.

    Naja, ich mag durchaus Abenteuer, allerdings sollte dafür die Basis ein Schnäppchen sein. Halte hier 8k inkl. Tüv für ok, oder was meint Ihr?

    Ist die seit Jahren nichtgenutzte Sperre eigebtlich problematisch?

  • Den als nicht Bastler ohne Tüv zu kaufen ist Harakiri. Lass ihn irgendwo durchecken. Das Geld ist sehr gut investiert. Bist du in der Lage den Synchro Strang zu prüfen?

    Kann wohl auch mega teuer werden.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das Rost in der unteren Schiene der Schiebetür? Wenn ja: =O

    Ansonsten darf man beim Kaufpreis nicht an das (eigene) Limit gehen, da wie bereits erwähnt schnell ein paar Tausender zusätzlich weg sind, bis der Bus wirklich fartauglich ist. Alleine die Kupplung ist schon teuer genug, und wer weiß was bei der HU rauskommt.

    Von der Sperre hab ich nicht viel Ahnung, aber "seit Jahren nicht benutzt" kann auch einfach eine andere Formulierung für "defekt" sein.

    Insgesamt würde ich sagen, es ist echt schwierig, als Laie so ein altes Auto zu kaufen. Die Meinungen hier gehen - wie so oft - auseinander, und letztendlich kann dir keiner sagen, ob das ein Schnäppchen oder Groschengrab ist. Wenn du niemanden mitnehmen kannst, der sich ein bisschen auskennt, dann würde ich bei dem Kaufpreis auch vor dem Kauf zum TÜV/Werkstatt/etc. und das Teil durchchecken lassen. Kostet auf den Gesamtpreis gerechnet auch nicht viel.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Halte hier 8k inkl. Tüv für ok, oder was meint Ihr?

    Du denkst also, wenn Du im Einkauf noch 800€ sparen kannst, wird das Risiko kalkulierbarer? ... dann hast Du wirklich nichts verstanden.

    Fahr mit dem Auto zur DEKRA oder zum ADAC zum Gebrauchtwagen-Check, dann hast Du für 80€ eine belastbare Einschätzung.

    Ob der Besitzer keinen Tüv machen lassen will, weil er ihn fürchtet oder weil er einfach keine Notwendigkeit sieht, da der Bus zu 100% verkauft wird ... Niemand weiß es.