Sitz überholen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    leider ist mein Sitz nach 420000km etwas durch. Bei langen Fahrten bekomme ich schnell Rückenschmerzen (kann auch an der Lendenwirbelverstellung liegen).

    Naja die Sitzheizung ist auch defekt und ist zumindest für meine Frau ein Muss.

    Lange Rede kurzer Sinn, es müssen neue Teile her...

    Kann mir einer bei den Teilenummern helfen?

    Es handelt sich um den Fahrersitz mit Tim Tom Stoffbezug.

    Ich möchte gerne alles so original wie möglich im Auto.

    habe folgendes gefunden bin aber nicht 100% sicher ob diese stimmen:

    Sitzpolster: 701881375C

    Lehnenpolster: 701881775B

    Heizung Sitzfläche: 7D0963555A

    Heizung Lehne: 7D0963557A

    Zusätzlich benötige ich theoretisch noch den Tim Tom Sitzbezug für die Sitzfläche (denke aber das wird eher unrealistisch zu bekommen)

    Brauch ich noch irgendwelche Teile für mein Vorhaben? Klammern etc...)


    Gruß Pascal

  • Sitzpolster habe ich gestern getauscht. Gibt es beim Freundlichen um die Ecke. Klammern werden nicht benötigt. War ne Sache von 15 Minuten und das Sitzgefühl ist der Hammer. Ich kann es nur empfehlen.

  • ... Soweit ich weiß Sitzbezüge und Sitzheizung nicht mehr lieferbar.


    Habe bei mir nur die Wange vom Fahrersitz eines Generation mit original Stoff beim Sattler ausbessern lassen und das neue Sitzpolster mitgegeben. Das war deutlich teurer als ich 2015 für den Original Sitz Bezug bezahlt hätte der mir damals zu teuer war.

  • Sitzpolster habe ich gestern getauscht. Gibt es beim Freundlichen um die Ecke. Klammern werden nicht benötigt. War ne Sache von 15 Minuten und das Sitzgefühl ist der Hammer. Ich kann es nur empfehlen.

    Was haben die denn gekostet?

    Bei Classic Parts irgendetwas über 70€. Dann würde ich sie aber lieber beim Freundlichen um die Ecke kaufen.

  • Wennst da noch B2B Sitze hast und vielleicht so weit unbenutzt kannst den dazu hernehmen.

    Habs bei meinem Bj. 99 gemacht 1zu1 das einzige war die Sitzheizung deswegen musste

    ich den Bezug abnehmen weis aber nicht ob es bei deinem auch so geht.

    Allerdings habe ich nur das Sitzpolster getauscht da die Rückenlehne noch top ist.

    Mein Sitzkissen war am zerbröseln und das vom B2B Sitz eigentlich im Neuzustand trotz 20 Jahren.

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • Habe das erst bei beiden Sitzen hinter mir. Einen Sitz hatte ich beim Polsterer machen lassen, den 2. habe ich selber gemacht.

    Das Sitzpolster war bei mir noch ganz gut, nur die Seitenflanken waren eingerissen und die Schaumoberfläche aufgeraut. Mittels Polsterkleber und einem alten, relativ steifen Baumwoll-Bettlaken habe ich die Sitzfläche wieder in Form gebracht. Der aufgeklebte Stoff dient zur Stabilisierung, die Spanngurte, um den Sitz über Nacht zu fixieren.

    Die Sitzheizungsmatten habe ich genauso behandelt. Mit einem Multimeter den Durchgang prüfen und ggf. einen Bruch löten. Dann die Matte flach auf einem Tisch ausgebreitet und die Heizmatte mit dem Bettlakenstoff mittels Sprühkleber und Bügeleisen verpresst/verklebt. Die Matte wird dann nur lose auf die Sitzfläche aufgelegt und nur an 2 Punkten mit Kleber fixiert.

    Die Bezüge habe ich gewaschen, da nicht kaputt. Allerdings per Hand in der Wanne und aufpassen bei dem Pappstreifen, dass der nicht zu nass wird.

    Fazit: Sitze sehen und sitzen aus wie neu, alle Heizmatten funktionieren wieder, heizen schnell auf und bieten ein straffes, aber nicht hartes Sitzgefühl so wie bei einem neuen Auto.

    Kosten: Eine Dose Sprühkleber von PETEC (lösemittelfrei) für 11,-€ und etwas Arbeit. (50,- hatte der Polsterer genommen, aber nur für die Sitzschale, ohne Lehne und Montage)

    E31B2FE1-1C67-4F50-AA12-E73D7B6C4784 (1).jpeg 29B0C373-F5B8-4A53-B58B-1D000666DFB2 (1).jpeg 05BE18A6-84E1-46AF-8379-6B522904DFCA (1).jpeg

  • Okay erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

    Die B2B Sitze sollen eigentlich erhalten bleiben, aber evtl kann ich den Sitzbezug davon nehmen.
    habe gerade neue Polster bei VW bestellt, 72€ die Sitzfläche und 93€ die Lehne.


    Sitzheizungsmatten habe ich in der Bucht gefunden (neuer Zustand).


    Ich werde mal wegen dem Loch in der Sitzwange einen Sattler fragen.

    Hab bei Kleinanzeigen auch den passenden Bezug gefunden aber... der hat an der linken Seite eine Aussparrung, welche bei meinem nicht ist?!

  • Moin!

    Die B2B Sitze sollen eigentlich erhalten bleiben, aber evtl kann ich den Sitzbezug davon nehmen.

    Die Drehsitze vom Multivan II kann man nicht für die Vordersitze schlachten. Das geht nur mit den fest gegen die Fahrtrichtung eingebauten Sitzen mit klappbarer Sitzfläche.

    Grüße,

    Jan

  • Hallo Zusammen,

    hänge mich als Newbie auch mal mit an den Fred. Ich suche auch Sitzbezüge "Toto". Wollte nachher mal zu Sattler fahren und nachfragen was das Herstellen kostet werde mich dann nochmal melden. Stoffe bekommt man ja auf der Seite-> Stoffe.

    Grüße

    Pumba

    PS: Vorstellung ist in Arbeit ;)

  • Willkommen im Forum.

    Toto Bezugsstoffe bekommt man recht unproblematisch als Meterware. Meine Nähkünste sind hier allerdings bei Weitem nicht ausreichend..

    Betroffen bei mir ist sogar nur die Sitzwange, also der Stoffbereich ohne Muster.

  • So war gestern beim Sattler nur Sitzbezug neumachen Arbeitskosten 150€ + Stoffe lfm. 50-60€ x2 (weil zweifarbig) + Sitzpolster ca. 80€ beim freundlichen.

    Mit dem Stoff sollte man 2 Sitzbezüge hinbekommen. 350 € für den ersten Sitz beim zweiten hätte man dann schon die Stoffe.

    Er sagte mir er könnte auch nur das graue defekte mit ähnlichen Stoffen ausbessern dementsprechend günstiger wird es dann.

  • Hallo Zusammen,

    hänge mich als Newbie auch mal mit an den Fred. Ich suche auch Sitzbezüge "Toto". Wollte nachher mal zu Sattler fahren und nachfragen was das Herstellen kostet werde mich dann nochmal melden. Stoffe bekommt man ja auf der Seite-> Stoffe.

    Grüße

    Pumba

    PS: Vorstellung ist in Arbeit ;)

    danke, da werde ich mal nach passendem Stoff suchen!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Das klingt erwartungsgemäß nicht günstig, aber gutes Handwerk kostet halt.

    Für das Schaumstoffkissen habe ich gerade beim Freundlichen 86€ gezahlt. Online vom anderen VW-Händler (AHW-Shop) wäre es mit Versand 10€ günstiger gewesen.

    Auf meine Frage hin, ob ich da auch die Klammern brauche, wollte er mir 20 Stück zu 0,5€/Stück andrehen. Ich habe nur 10 mitgenommen und stelle jetzt fest, dass Sitze ab GP diese gar nicht mehr benötigen. Vielen Dank dafür :(

    Bei mir ist nur der graue Stoff an der Seitenwange beschädigt. Ich suche da noch nach einer günstigereren Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (13. Mai 2020 um 09:01)

  • Bei mir ist nur der graue Stoff an der Seitenwange beschädigt. Ich suche da noch nach einer günstigereren Lösung.

    Habe genau dieses Problem beim Sattler beseitigen lassen, Kostenpunkt 85€.

    Stoff ist nicht 100% gleich, aber man sieht es eher nicht auf den ersten Blick, und 1000x besser als ein Flicken.

    Bin sehr zufrieden aber der neue Sitz hat mich auch wieder viel zu viel gekostetX/