Am Frischwassertank Brause nachrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Wollte mal fragen ob schon mal wer bei seinem California hinten im Heck eine Brause/Dusche nachgerüstet hat?

    Würde das praktisch finden.

    Mein Bruder hat einen 99er Marco Polo und der hat sowas.

    Gibts Duschbrausen die man empfehlen kann? Amazon ist ja voll davon aber ob die was gescheites sind ist fraglich :/

    Strom wird nicht das Problem sein aber wie löst man das mit dem Wasseranschluß ? :/:/

    Lg. Werner

  • Ich habs so gemacht:

    - zweite Pumpe in den Tank

    - Loch in den Tank gebohrt

    - NITO Schlauchkupplung mit AquaStop mit einem Winkel unter dem Brett oberhalb des Tanks befestigt

    - Schlauch von der 2ten Pumpe zur Schlauchkupplung durch das extra Loch im Tank geführt

    - Von der Zusatzbatterie ein Kabel bis ans Ende der Heckklappe geführt, wo ein Kippschalter sitzt, der die 2te Pumpe aktiviert

    Zum Duchen wird eine Wassersparbrause mir 3m Schlauch an die NITO Kupplung angekoppelt.

    Optional hängt man mit Magneten einen Duschvorhang an die Heckklappe.

  • Einen originalen Duschomat würde ich dafür nicht nehmen wollen. Auch wenn es natürlich praktischer ist, wenn der Schalter direkt an der Brause ist.

    Ich habe eine Handbrause mit sehr starkem Strahl, aber nur 6 l/min Durchfluss gewählt: EcoVand Turbo Saver

    Dazu eine NITO Kupplung, 3/4 IG und dem passenden Kupplungsnippel an der Handbrause.

    An dem Winkel sitzt ein Schlauchanschluss mit 3/4 AG. Hier noch die Bilder des Anschlusses (Die Tankverkleidung liegt bei dem Bild neben dem Tank. Im montierten Zustand sitzt die Kupplung exakt vertikal über dem Tank. Geht nur, wenn man keine Tür vo dem Tank hat).

    1.jpg 2.jpg 3.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bitte;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Neues Produkt von Isabella, finde ich gar nicht sooo schlecht, nur etwas teuer.

    Mit einer Schlauchlänge von 1,8m wird es aber a bisserl nass im Bus, wenn man direkt aus dem Frischwassertank pumpen möchte.

    Die Dinger sind für diejenigen gut, die noch einen extra Kanister mit sich führen.

    Mit einem 2,5 - 3,0m Schlauch kann man die Brause mit einem Saugnapf schön am Ende der Heckklappe oder seitlich am Bus befestigen.

    Dazu eine Niedervolt-Tauchpumpe von Conrad und gut ist.

  • Flou Ich hatte dabei noch nicht mal an mich gedacht, sondern eher an meinen Hund ;) Den meisten CP fehlt es an Hundeduschen.

    Von irgendeinem Ausrüster hatte ich mal nen tragbaren Wasserkanister gesehen, mit Schlauch, Brause und Akku, schick in nem kleinen Holzkasten verpackt. Kostete hoch 3-stellig, da sind 49,-€ ja echt human.

    Für nen Festeinbau ist das Isabella Dingens sicherlich nicht geeignet. Aber für ne Dusche zwischendurch oder draussen beim Kochen mal eben das Gemüse abzuspülen, usw. Hmmmm.... Und externen Kanister habe ich eh mit.

  • Und externen Kanister habe ich eh mit.

    Alles berechtigt. In jedem Campingshop gibt es diese fertigen Kanisterlösungen samt Handbrause und Fußpumpe.

    Aber hier ging es ja explizit um den Frischwassertank im California (ob hinten rechts oder links ist leider noch unklar). Und ich empfinde einen "Festeinbau" auch praktischer, den Tank fährt man so oder so mit sich herum.

  • Moin !

    Beim "Urban Explorer" stellt sich die Frage ob die Sitzbank gewaschen werden soll.

    Aus Erfahrung weiss ich, dass es beim Duschen ganz schön in alle Richtungen spritzt. Ein Duschvorhang könnte da Abhilfe schaffen. Muss aber auch wieder getrocknet und verstaut werden.

    Nicht zuletzt aufgrund der besseren Deckung dusche ich neben dem Auto. Gerade im "urbanen" Bereich ein Vorteil.

    P4250008.JPG

    Und warum eine weitere Pumpe nehmen wenn die bereits Vorhandene genau so funktioniert.

    Die Pumpe muss auch nicht zwingend an der Brause geschaltet werden. Sie läuft bei mir, auch ohne zu fördern, längere Zeit problemlos.

    Außendusche 002.jpg

    Die Wassersteckdoe ist ja handelsüblich und es gibt passende Brausen dazu. Genau genommen handelt es sich um eine modifizierte Gassteckdose.

    Außendusche 023.jpg

    Man hört die Pumpe zwar aber um das Ausschalten nicht zu vergessen ist ein Schalter mit Betriebsanzeige sinnvoll. Hier ein Druckschalter mit einer mechanischen Anzeige-Funktion.

    Angeschlossen wird das Ganze mit einem T-Stück am Schlauch der von der Tauchpumpe kommt.

    SALVE ! Don Castillo

  • Die Pumpe muss auch nicht zwingend an der Brause geschaltet werden. Sie läuft bei mir, auch ohne zu fördern, längere Zeit problemlos.

    Haben die Dinger keinen Druckschalter?

    Die Druckwasserpumpe, die ich im "Großen" verbaut habe, schaltet einfach bei Erreichen eines gewissen Leitungsdrucks (also wenn nix mehr durchfließt) aus...

    Solche Druckschalter gibt es auch einzeln, sowas hab ich im T4 verbaut, und die schaltet die Kanistertauchpumpe ebenso aus, bei gestopptem Wasserfluss.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Moin!

    Nein, wir haben keine Druckpumpe im Bus.

    Wobei man gut beraten ist, bei mehreren Zapfstellen eine größere Pumpe als die Originale zu verwenden.

    Druckwasseranlagen haben grundsätzlich einen erheblich höhren technischen Aufwand.

    Es braucht normal zusätzlich einen Ausgleichsbehälter und die Pumpen sind deutlich schwerer und meist auch lauter.

    Und, bei einem Leck flutet die Pumpe nicht den Autowagen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich habe eine Handbrause mit sehr starkem Strahl, aber nur 6 l/min Durchfluss gewählt:

    Moin !

    Das ist aber heftig. Danach wäre mein Warmwasserboiler nach 30 Sekunden leer.

    Ich habe gerade mal nachgemessen. Bei meiner Dusche ist der Durchlauf in einer Minute 3 Liter.

    Durch Nachlauf von Kaltwasser reicht das mit Einseifpausen gerade so für eine Person.

    Bei den gängigen Tankgrößen in VW Bussen sind Haushaltsduschköpfe wohl nicht das Gelbe vom Ei.

    Dafür habe ich einen "Pumpenhauptschalter", mit dem ich sie bei längerem Nichtgebrauch bzw beim Verlassen des Autowagens ausschalte...

    Wohl dem der immer daran denkt:) Ich hätte da keine Lust zu, aber das mag auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen :/

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    Nichtmal der PREMIUM Hersteller REICH hält es für nötig auf seiner Internetpräsenz die Durchflussraten für Brausearmaturen anzugeben.

    Ich habe es einfach gemessen 30 Sekunden auf volle Pulle und das Ergebnis mal 2.

    SALVE ! Don Castillo

  • Die Durchflussmenge ist druckabhängig.

    Die Angabe 6l/min bezieht sich sicherlich auf einen genormten Druck/Standarddruck beim Hausanschluss.

    Ich habe die Menge nicht real in Verbindung mit der Tauchpumpe im Cali gemessen. Eine Brause mit einer Angabe <6l/min habe ich jedoch nicht finden können. Sie macht Ihren Dienst aber hervorragend und der Frischwassertank reicht für mehrere kurze Duchschvorgänge. Der "harte" Strahl hilft das Schampoo effektiv aus den Haaren zu waschen.. sagt die Frau.

    Was hat der California Wassertank für ein Volumen?

    60l :nixpeil: Würde also mit der Brause nach 10min leer sein. Das kommt schon hin würde ich sagen. Allerdings ist das Wasser kalt, da steht Mann&Frau freiwillig keine 2min durchgängig drunter.

  • Dafür habe ich einen "Pumpenhauptschalter", mit dem ich sie bei längerem Nichtgebrauch bzw beim Verlassen des Autowagens ausschalte...

    Wohl dem der immer daran denkt:) Ich hätte da keine Lust zu, aber das mag auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen :/

    Der ist so verbaut, dass man beim Aussteigen dran vorbei geht, und hat eine LED, die zeigt, wenn er an ist...

    Votronic.JPG

    Das Panel stammt übrigens aus der Zeit des Ausbaus meines "Großen"(1988) und funktioniert noch wie am ersten Tag.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (19. Mai 2020 um 14:47)

  • Mein Cali ist aus 92.

    1,80M Schlauch ist sicher zu wenig. Bin ja selbst schon über 1,80M.

    Ich denke da ja nicht nur ans duschen. Finde die hintere Lösung halt praktischer als zum Seitenfenster raus.

    Dachte auch daran die orig.Pumpe nutzen zu können.

    Unpraktisch Lösung: Unter dem Frischwassertank Falteimer unterstellen und das Wasser dann nutzen mit einer Akkubrause. Aber das wird auch nix gescheites sein. :/

    Wie sind den diese Akkubrausen? Halten wahrscheinlich auch net lange :/ ?

    Lg. Werner

  • Wieso nicht für 15€ eine zweite Pumpe nutzen wollen?

    Hat zudem den Charme, dass im Fall eines Defektes einer der beiden Pumpe ein schneller Tausch im Urlaub möglich ist. Der Nachteil ist, es muss ein 12mm Loch in den Tank gebohrt, eine Gummidichtung eingesetzt und der zweite Schlauch durchgefädelt werden.