Syncro: Wartung Antriebswellen hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    bei unserem T4 Syncro wurde kürzlich der Unterboden eis- und partiell sandgestrahlt. Leider wurde bei den Arbeiten, so wie ich das beurteilen kann, überhaupt nichts abgedeckt, sprich der Sand ist jetzt quasi überall. Nun habe ich Bedenken, dass trotz intakter Manschetten Sand in die Gleichlaufgelenke gelangt ist. Bei VW nachgefragt, gibt es nur noch die linke Antriebswelle komplett für schlappe 600 €, rechts ist nicht mehr verfügbar. Somit stehe ich vor der Überlegung, die Antriebswellen vorsorglich zu warten, bevor tatsächlich etwas verschleißt. Wie denkt Ihr darüber? Im Netz findet man zur Demontage der hinteren Wellen leider nur spärlich Infos. Getriebeseitig sind ja wohl nur die sechs Innenvielzahn zu lösen. Wie sieht es achsseitig aus... hat jemand Erfahrung? Danke im Voraus, bin ja neu hier ;)

  • da kommt nichts rein, sofern die Gelenkmanschetten dicht sind.

    Wäre ja noch schöner ... der marrokanische Wüsten"staub" dringt in kleinste Ritzen ein und das darf ja auch nicht vorkommen.

    Abgesehen davon gibt es hier im Forum einiges über die "Wartung" der hinteren Antriebswellen zu lesen.

    VW hat da nichts zu bieten und sieht den kompletten Austausch der Wellen vor.

    Bitte schau Dich zunächst mal hier um ... es gibt sicherlich einiges für Dich zu erfahren.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (26. Mai 2020 um 20:18)

  • da kommt nichts rein, sofern die Gelenkmanschetten dicht sind.

    Danke für die schnelle Antwort!!!

    ... das wäre sehr beruhigend. Ich habe allerdings ein YouTube Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) gefunden, bei dem dies anscheinend doch der Fall war... vielleicht waren aber hier auch die Manschetten nicht intakt. ... mach mir so meine Gedanken ;) ... denn Du glaubst nicht, wo ich überall Sand gefunden habe. Danke & Gruß

  • Ja ... ich habe auch an allen unmöglichen Stellen schon Sand gefunden, aber noch niemals in Antriebswellengelenken mit intakten Manschetten ...

    und außen löst Du lediglich die große zentrale Schraube ... im Prinzip wie bei den vorderen Wellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Mai 2020 um 20:38)

  • Moin zusammen,

    bei unserem T4 Syncro wurde kürzlich der Unterboden eis- und partiell sandgestrahlt. Leider wurde bei den Arbeiten, so wie ich das beurteilen kann, überhaupt nichts abgedeckt, sprich der Sand ist jetzt quasi überall. Nun habe ich Bedenken, dass trotz intakter Manschetten Sand in die Gleichlaufgelenke gelangt ist. Bei VW nachgefragt, gibt es nur noch die linke Antriebswelle komplett für schlappe 600 €, rechts ist nicht mehr verfügbar. Somit stehe ich vor der Überlegung, die Antriebswellen vorsorglich zu warten, bevor tatsächlich etwas verschleißt. Wie denkt Ihr darüber? Im Netz findet man zur Demontage der hinteren Wellen leider nur spärlich Infos. Getriebeseitig sind ja wohl nur die sechs Innenvielzahn zu lösen. Wie sieht es achsseitig aus... hat jemand Erfahrung? Danke im Voraus, bin ja neu hier ;)

    Stimmt nicht ganz!!!

    Rechts gibt es tatsäclich nicht komplett aber wenn man die Innere Gleichlaufgelenk und Äussere Gleichlaufgelenk mit Welle einzeln nimmt, dann gibt es die... Trick 17:en! ;)

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^