Startprobleme 2001er T4 88PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soweit ich weiß sind die Pumpen von AJT und ACV identisch. Die Einspritzleitungen und ESD sind dann unterschiedlich. Zumindest mein Bus (eigentlich AJT Motor) läuft absolut problemlos mit ACV Düsen und entsprechendem MSG.

    Grüße Wogrim

    Laut Ersatzteile Katalog soll es passen.

    Es gab ab 1998 ne stecker Änderung von zwei (8polig+ 2polig) stecker auf ein stecker 10polig.

  • Ich schon wieder,

    Völlig identisch sind die Pumpen nicht, denn die ACV-Pumpe hat ein größeres mögliches Einspritzvolumen. Das ist der Grund, warum dem AJT-Tuning Grenzen gesetzt sind bei etwa 120 - 125 PS ohne Änderung der Pumpe. Ich meinte mit gleich die Mechanik sowie elektrische Komponenten. Der Steckerwechsel ist mir bekannt. Ich werde dann mal die Pumpe ausbauen. Bei genauem Nachdenken sollte eine Überprüfung der ausgebauten Pumpe machbar sein. Wenn ich den Stellmagneten mit einer mittleren Spannung beaufschlage, also der Sollwert weder Null noch maximal ist, müßte ja Diesel gefördert werden sofern die Grundfunktion der EP noch vorhanden ist. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn wie schon gesagt wurde, muß der Verlust der Zähne ja eine Ursache haben. Morgen weiß ich mehr, ich werde berichten.

    Lasst euch den Kaffee schmecken,

    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Transitter (15. Juni 2020 um 16:31)

  • Ich schon wieder,

    Völlig identisch sind die Pumpen nicht, denn die ACV-Pumpe hat ein größeres mögliches Einspritzvolumen. Das ist der Grund, warum dem AJT-Tuning Grenzen gesetzt sind bei etwa 120 - 125 PS ohne Änderung der Pumpe. Ich meinte mit gleich die Mechanik sowie elektrische Komponenten. Der Steckerwechsel ist mir bekannt. Ich werde dann mal die Pumpe ausbauen. Bei genauem Nachdenken sollte eine Überprüfung der ausgebauten Pumpe machbar sein. Wenn ich den Stellmagneten mit einer mittleren Spannung beaufschlage, also der Sollwert weder Null noch maximal ist, müßte ja Diesel gefördert werden sofern die Grundfunktion der EP noch vorhanden ist. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn wie schon gesagt wurde, muß der Verlust der Zähne ja eine Ursache haben. Morgen weiß ich mehr, ich werde berichten.

    Lasst euch den Kaffee schmecken,

    Hartmut

    Der 111KW hat eine andere Pumpe aber AJT und ACV sollten gleich sein.

  • Die Information, die ich mal direkt von VW erhalten habe, war das die Unterschiede in Einspritzpumpe, Steuergerät (also Software) und Position des Nadelhubgebers bestehen. Die Einspritzdüsen hingegen haben bei allen Motorvarianten denselben Durchmesser.

  • Die Information, die ich mal direkt von VW erhalten habe, war das die Unterschiede in Einspritzpumpe, Steuergerät (also Software) und Position des Nadelhubgebers bestehen. Die Einspritzdüsen hingegen haben bei allen Motorvarianten denselben Durchmesser.

    Hatte mich damit vor kurzem ausgiebig befasst.

    AJT und ACV VEP ist identisch. (Nur 111KW hat einen grösseren Hochdruck Kolben in der Pumpe )

    Wird auch im VW Teileprogram so geführt.

    Es unterscheiden sich Bj. abhängig die Stecker wie auch oben schon beschrieben.

    AJT ist Werksseitig mit Stanadyne düsen ausgerüstet.( nur eine Öffnungsstufe)

    ACV mit Bosch Düsen ( zwei Öffnungsstufen)

    Es lässt sich ein AJT umbauen in ein ACV.

    Habe es selber gemacht und bin sehr zufrieden.

  • Mal hier angehängt... gibts Düsen die man statt dem Stanadyne Mist verwenden kann ohne Software Änderung am AJT MSG?

    Notfalls würd ich auch irgendwann auf komplett ACV umrüsten, hab aber weder Bedarf für Mehrleistung noch das geeignete Getriebe dafür.

    Hab die Düsen schon länger im Verdacht weil man immer wieder von grau rauchenden AJT liest, auffällig öfter als ACV.

    Dass Bosch hier das Maß der Dinge ist sollte allgemein bekannt sein.

    Mal schauen was mein Bus dann mit frischem Zahnriemen und Förderbeginn sagt, jedenfalls nebelt er bei längerem Standgas auch grau.