AHY Zahnriemen gerisssen, Kopf ab, was nun???

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  • Hallo T4 Forum,

    nachdem ich hier nun viele Jahre hauptsächlich gelesen habe melde ich mich mal wieder zu Wort.

    Mein ABL hat mich jetzt viele Jahre zuverlässig begleitet und nun soll etwas schnelleres und besser ausgestattetes her.

    Also habe ich mir einen schönen MV Atlantis mit AHY gekauft. ABER auch mit Motorschaden und ca. 400000km.

    Ich weiß vom Vorbesitzer, dass der Zahnriemen gerissen ist und die Werkstatt einen Totalschaden diagnostiziert hat. Der Motor wurde aber von der Werkstatt nicht aufgemacht.

    Ich habe nun den Kopf abgenommen und finde das der eigtl. sehr gut aussieht:

    - keine erkennbaren Stellen, dass Kolben und Ventile/Kopf zusammengestoßen sind

    - keine Risse zwischen den Ventilen

    - kein sichtbarer oder fühlbarer Verschleiß an der NW (Vakuumpumpe)

    - Kreuzschliff in den Zylindern vorhanden

    - keine Verkokungen oder sowas in den Brennräumen

    - die Ventile öffnen und schließen beim durchdrehen des Kopfes sauber und auch der Kolbenüberstand ist schön gleichmäßig

    Mängel: Viel Öl im Bereich der Vakuumpumpe

    Da wo mal der Zahnriemen war ist jetzt ein Matsch aus pulverisiertem Zahnriemen und Öl?.

    Das eine Ventil sieht auf den Fotos anders aus. mit dem bloßen Auge sieht man das eigtl. garnicht, zumindest nicht so deutlich. Was ist damit los?

    Als Ursache für den Zahnriemenriss habe ich eine defekte Spannrolle im Verdacht. Zumindest klappert die ziemlich. Außerdem Schleifspuren an der unteren Zahnriemenabdeckung.

    Jetzt die Frage:

    Was würdet Ihr beim Zusammenbau alles erneuern?

    mein (derzeitiger) Plan:

    Zylinderkopfdichtung natürlich

    Glühkerzen

    Zahnriemen und Wapu

    Ölpumpendichtung

    Vakuumpumpe komplett neu oder neu abdichten?

    Turbo kommt auch neu, der hat etwas Spiel. Dazu habe ich ein Video gemacht, das aber zu groß ist um es hier hochzuladen...

    Ölwannen- und Ventildeckeldichtung auch...

    sollten zusätzlich Dinge wie:

    Ventile, Ventilschaftdichtungen und Führungen,

    Einspritzdüsen,

    Kolbenringe,

    oder Sonstwas

    erneuert werden?

    Im Anhang noch ein paar Bilder...

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! ;)


  • Minimum: alle Ventile raus, alle auf Rundlauf/gebogenen Schaft, Ventilsitz, Ventilteller prüfen.
    Neue Hydros, alle ventilsitze wenn in Ordnung reinigen und mit Ventilschleifpaste fein kurz reinigen.
    Ventilschaftdichtungen erneuern. ggf. auch Ventilführungen, wenn ein Ventil krumm sit eh.
    Wenn dir das zuviel ist, gebe es weg zum Instandsetzer, keuafe einen neuen/überholten Kopf.

    Prüfen der Kurbelwellenlager und Schrauben.

    ESD überholen lassen

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich musste bis jetzt nur einen ACV nach Wapuschaden neu machen.

    Der Besitzer wollte nur das nötigste ersetzt haben.

    Demnach nur 3 Ventile neu eingeschliffen und die dazugehörigen Hydros neu und fertig.

    Der Motor hatte da gute 355tkm runter.

    Lief danach auch noch bis fast 600tkm und wurde dann nur wegen Umbau auf AHY ausgebaut.

    Also es muss nicht immer das volle Programm sein,das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Moin Pemu,

    danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich die Ventile wohl auch einmal ausbauen müssen. Kein Problem!

    Prüfen der Kurbelwellenlager und Schrauben.

    Meinst du damit eine Sichtprüfung?

    ESD überholen lassen

    Das wollte ich mir eigentlich erstmal sparen. Die bekomm ich ja auch später noch ausgebaut.

    Oder lieber doch nicht?

  • Man kommt nie wieder so gut an die ESD. So verrußt wie der Kopf aussieht, wären die wohl auch mal fällig.
    Ausbauen, zu Dieselsend einschicken und wieder einbauen.
    Die Hydros bekommen dabei immer einen ab. Deswegen gibt es ja oft keine größeren Schäden. Hier zeigt ein Ventil doch schon Auffälligkeiten....Also check.

    Suche mal Beiträge über abgerissenen Kurbelwellenschrauben. Die km-Leistung ist da. Eine Vorbelastung auch.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (2. Juni 2020 um 10:14)

  • Hallo Andre,

    auch dir Danke für die Einschätzung.

    Demnach nur 3 Ventile neu eingeschliffen

    Wie hast du denn diese 3 Ventile ausgewählt? ausgebaut und vermessen (Stauchung?).


    Die Hydros bekommen dabei immer einen ab

    Die Hydros kosten ja eh nicht die Welt. Die würde ich sonst auch komplett erneuern, wenn die NW eh schon raus ist.

    Ausbauen, zu Dieselsend einschicken und wieder einbauen.

    Hast du eine ungefähre Vorstellung was das kostet? Einspritzdüsen sollen ja sehr teuer sein.

    Ich frag da einmal an...


    Hat jemand eine Meinung zu der Vakuumpumpe? Tut es ein Dichtsatz? Eine neue Noname Pumpe ist wahrscheinlich nicht besser als eine neu abgedichtete Originale?

  • Dieselsend - auf der Internetseite: http://www.dieselsend.de/duesen.shtml

    Ich habe da mal eine Anfrage gestartet...


    Neue Pierburg. Ist nur die Dichtung am Zylinderkopf undicht oder klappert die Pumpe? Wenn sie nicht klappert, reicht einen neue Dichtung. Gibt es bei VW einzeln.

    Ich kann leider nicht sagen ob die klappert, da ich den Motor ja noch nicht laufend erlebt habe.

    Ich werde es mal mit abdichten probieren.

  • Hallo Andre,

    auch dir Danke für die Einschätzung.

    Demnach nur 3 Ventile neu eingeschliffen

    Wie hast du denn diese 3 Ventile ausgewählt? ausgebaut und vermessen?

    Ist lange her, vermessen garantiert nicht.

    Denke mal eher Sichtprüfung,dann die Nockenwelle runter und mit Bremstinte auf Dichtigkeit geprüft.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Ich vermute er meint:

    Nockenwelle raus, Ansaug- Abgaskanäle mit Bremsenreiniger füllen und gucken ob unten was rausläuft...

    Wenn nicht, und ich kann selber schrauben, wäre ich geneigt den Kopf mit ner neuen Dichtung und neune hydros wieder draufzubauen....

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Reicht nicht, ist dann undicht. Die Ventilsitze sind zumindest verrußt, verkokt - ergo vorher reinigen. Danach kommt die Dichtigkeitsprobe.
    Benzin - das verdunstet nicht so schnell.

    Man kann das auch einfach mal zusammenwurschteln.
    Bei der Laufleistung, wenn ma eh alles auf hat, dann ist es zum ordentlichen nur ein kleiner Schritt. Zudem kosten die notwendigen Teile kaum etwas.
    Dazu gehört auch mal den Ansaug- und den Abgasweg zu reinigen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Keine Bremsflüssigkeit, die ist zu dick und versaut zu viel. Bremsenreiniger verdunstet zu schnell. Dann kann man sich die Test auch schenken.
    Und klar - nur ohne Ventilfedern, lose hängend eingelegt. Wenn alles sauber ist, passt dann ist das sogar dicht!

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • immer von der Brennraumseite aus, Kopf umgedreht aufständern, Ventile lose einlegen auf jeden Ventilteller nacheinander Benzin oder etwas genauso dünnflüssiges, nicht korrosives flächig aufträufeln und sehen ob es in den Kanälen Laufspuren gibt. Wenn es direkt wegläuft, kann man aufhören. Die Pfütze sollt schon eine Minute stehen bleiben.
    Ungereinigte Ventilsitze braucht man gar nicht erst probieren. da reichen die Rußverkrustungen, dass es sofort wegläuft.

    Mit Petroleum, Diesel, erst recht Hydraulikflüssigkeiten mag es dicht sein, Benzin (spiritus geht auch) kann aber noch Undichtigkeiten ergeben....

    Nur der Vollständigkeit halber: nicht die Ventile vertauschen, immer an der Stelle wieder einbauen.

    Ventilschäfte auch auf Geradheit prüfen, ob eins krumm ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (2. Juni 2020 um 15:09)

  • Vakuumpumpe: kam Öl als du die Leitung unten abgezogen hast aus der Leitung bzw dem Anschluss? Dann mach die Pumpe direkt mit neu. Das sind ca 140€ mehr aber dafür dann lange Ruhe.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • immer von der Brennraumseite aus, Kopf umgedreht aufständern, Ventile lose einlegen auf jeden Ventilteller nacheinander Benzin oder etwas genauso dünnflüssiges, nicht korrosives flächig aufträufeln und sehen ob es in den Kanälen Laufspuren gibt. Wenn es direkt wegläuft, kann man aufhören. Die Pfütze sollt schon eine Minute stehen bleiben.

    ok, dann hab ich's jetzt verstanden. :)

    Vakuumpumpe: kam Öl als du die Leitung unten abgezogen hast aus der Leitung bzw dem Anschluss? Dann mach die Pumpe direkt mit neu. Das sind ca 140€ mehr aber dafür dann lange Ruhe.

    Ne, da kam kein Öl raus soweit ich mich erinnere. Liegt also wohl eher an der Dichtung zum Zylinderkopf.

  • Es liegt immer daran. Unsere klackerte enorm laut, es kam aber maximal ein Tropfen Öl.

    Der Tausch der Pumpe wirkte aber wie ein Wunder ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

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    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.