500.000 km und mehr: Taxiunternehmer und ihre treuen Weggefährten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 500.000 km und mehr: Taxiunternehmer und ihre treuen Weggefährten

    Alte Liebe rostet nicht.

    Wir haben vier VW-T 4 Busse im Einsatz, die die 500.000-er Marke bald erreichen oder schon weit überschritten haben. Hervorzuheben sind aus unserer Sicht die hohe Wirtschaftlichkeit, die Robustheit und das tolle Platzangebot besonders mit langem Radstand. Ein weiterer Vorteil sind die günstigen Ersatzteilpreise und für Selbstschrauber die überschaubare Technik. Rostprobleme sind uns in den Baujahren von 1998-2003 nicht bekannt. Ich denke, der T4 hat das Zeug zum Kult-Bustaxi. Leider kann der Nachfolger mit seinem hohen und harten 16-Zoll-Fahrwerk nicht an diese Tradition anknüpfen. Nur mit teuren Nachrüstungen (Trittstufen, Sondersitzen) können ältere und behinderte Personen Platz nehmen. Leider gibt es nach meiner Ansicht zurzeit keinen aktuellen Taxibus, der den Anforderungen des Personenbeförderungsgewerbes serienmäßig Rechnung trägt. Die wesentlichen Mankos sind die zu hohe Einstiegshöhe, die fehlenden integrierten Kindersitze für den Schülerverkehr und die für die Rollibeförderung zu geringe Innenhöhe im T5.

    Ein Auszug aus dem Interview ?

    Komplett unter

    https://www.taxi-heute.de/de/artikelverl…hrten-5418.html

    Nur mal so, weil ich´s toll fand ;)
    Gruß Christian

  • "Rostprobleme sind uns in den Baujahren von 1998-2003 nicht bekannt!" Ah, ja...:/

    So sieht es aus, nur an den richtigen Stellen suchen.^^

    Ansonsten, mit einwenig Holraumversiegelung und besseren Konstruktionen, würden die Bullis wirklich lange halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (5. Juni 2020 um 19:01)