Innenbeleuchtung an Zweitbatterie - wo am besten anschließen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte die Innenbeleuchtung an die Zweitbatterie anschließen. Mein erster Gedanke war, einfach irgendwie Strom an der Sicherung 21 abzugreifen. Nur m.E. hängt da ja noch anderes Gedöns (Radio etc.) Dran.

    Hat jemand die perfekte Lösung, bei der ich möglichst wenig in die Fahrzeugelektrik eingreife und Kabel durchtrennen muss ?

  • An der A-Säule geht der Kabelbaum für die Innenleuchten hoch, der hat hinter der ZE einen 1pol Steckverbinder mit einer roten Ader. Den kannst du trennen und auf dem Teil, der "nach oben geht" dann 12V von deiner Zweitbatterie draufklemmen. Dazu einfach unter dem Teppich eine Einzelader unter die Sitzkonsole verlegen. Sicherung nicht vergessen, auf mögliche Scher- und Scheuerstellen achten!

    Genauso hat übrigens Fischer das bei ihren Wohnmobileinbau verbastelungen gemacht.. Leider nur nicht sauber ausgeführt :wacko:

    ..On the other side I'll see you again..

  • An der A-Säule geht der Kabelbaum für die Innenleuchten hoch, der hat hinter der ZE einen 1pol Steckverbinder mit einer roten Ader. Den kannst du trennen und auf dem Teil, der "nach oben geht" dann 12V von deiner Zweitbatterie draufklemmen. Dazu einfach unter dem Teppich eine Einzelader unter die Sitzkonsole verlegen. Sicherung nicht vergessen, auf mögliche Scher- und Scheuerstellen achten!

    Genauso hat übrigens Fischer das bei ihren Wohnmobileinbau verbastelungen gemacht.. Leider nur nicht sauber ausgeführt :wacko:

    Genau diese Antwort hab ich gesucht, muss ich nur noch den Steckplatz finden - aber das kann ja nicht so schwer sein (-;

  • Hallo Jungs,

    habe das so gelöst, dass ich die Sicherung 21 gezogen habe und die Einzelleitung mit einem 6,3mm Flachstecker versehen habe.

    Diesen dann in die obere Hälfte des Sicherungssteckplatzes und das andere Ende zur Zweitbatterie. Natürlich mir Sicherung dazwischen.

    So muss kein Kabel und keine Verbindung getrennt werden. Habe nur das Problem das die Zweitbatterie nach 2 Tagen leer ist ohne das was eingeschalten wird =O

    Hat jemand ne Idee????

    Bremsen ist was für Fahranfänger :drive:

  • Hallo Jungs,

    habe das so gelöst, dass ich die Sicherung 21 gezogen habe und die Einzelleitung mit einem 6,3mm Flachstecker versehen habe.

    Diesen dann in die obere Hälfte des Sicherungssteckplatzes und das andere Ende zur Zweitbatterie. Natürlich mir Sicherung dazwischen.

    So muss kein Kabel und keine Verbindung getrennt werden. Habe nur das Problem das die Zweitbatterie nach 2 Tagen leer ist ohne das was eingeschalten wird =O

    Hat jemand ne Idee????

    Hast du mittlerweile den Fehler gefunden?
    Ich habe es jetzt wie Knolle gelöst und den Steckverbinder gefunden (rotes Kabel, schwarzer Stecker). Er ist ganz einfach zu finden, da das rote Kabel Richtung A-Säule läuft und man es eigentlich nur nach unten verfolgen muss, bis der schwarze, 1 - polige Stecker kommt. Siehe Foto (roter Pfeil = Stecker, grüner Pfeil wo Kabel hochläuft):