Regalböden im California Exclusive Kleiderschrank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Bulli-Gemeinde,


    ich habe schon öfter davon gehört, dass im großen Exclusive Kleiderschrank Regalböden eingebaut wurden.

    Hat einer von Euch evtl. die Masse für die Böden und einen Tipp zur Befestigung?

    Super wären noch ein paar Bilder dazu und Eure Erfahrungen!


    Das würde mir etwas Zeit einsparen. Leider habe ich darüber bei meiner Suche gerade wenig gelesen.

  • Moin!

    Das Ausmessen ist ja recht einfach, da die Fächer rechteckig sind.

    Bei der Font muss man nur darauf achten, dass der Tisch innen an der Tür ist und etwas Platz benötigt.

    Entweder das Regal etwas kürzer oder eine Aussparung vorsehen.

    Ich habe pro Boden 8 allgemein im Möbelbau gebräuchliche Regalhalter verwendet. Also 4 oben und 4 unten damit sich das Brett nicht bewegen kann.

    P6060009.JPG

    An einigen Stellen kommt man schlecht mit dem Hammer dran, dann hilft es die Nagellöcher etwas aufzubohren und eine kleine Schraube zu verwenden.

    An der Front habe ich Kantenumleimer eingefräst um einen sauberen Abschluss zu bekommen. Die kleine Kante verhindert das Herausrutschen von Kleinteilen.

    P6060010.JPG

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Holger, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Fotos!

    Welches Material und welche Dicke hast Du für die Böden gewählt und für welche Anzahl bzw. Abstand der Böden hast Du Dich entschieden?

    Werde das Projektchen heute umsetzen...

  • Moin !

    Na denn mal los:)

    Um die seitlichen Staufächer weiter nutzen zu können sind 3 Böden sinnvoll. Das untere Fach ist etwas flacher, so dass unsere Wanderschuhe genau rein passen.

    Ich habe mir im Baumarkt Pappelsperrholz genau auf Maß (Breite) zuschneiden lassen.

    Die Rückseiten müssen entweder genau angepasst werden oder man lässt eine Ritze offen.

    Etwas Nacharbeit ist von Nöten, auch an der Seite wo die Blende für den Wechsel des Gasdruckdämpfers ist.

    Die Rückwand habe ich vorher noch mit X-Trem Isolator passgenau ausgekleidet dann klappert da nichts und es isoliert noch ein wenig.

    Als Materialstärke würden 12mm oder 15mm gehen. Wenn man eine Nut für den Umleimer einfräsen will wäre die dickere Ausführung besser.

    Gewichtsmäßig ist das kaum ein Unterschied.

    SALVE ! Don Castillo

  • Nachfolgend das Ergebnis. Ich habe mich für 9 mm Dicke entschieden, da die Platten sehr stabil sind und so noch etwas mehr Raum Übrig bleibt. Aktuell habe ich keinen Umleimer verbaut, da wir dort eh nur Kleidungsstücke liegen werden und die zumeist in Tüten, so dass es mit dem Herunterfallen kein Thema sein sollte.

    Bin da auch gerade dran, hast du die Maße der Platten noch? Dann könnte ich welche im Baumarkt zuschneiden lassen....

    Gruß

    Ben

  • Hallo GreatB,


    wie von Holger bereits geschrieben muss man sich entscheiden, ob man die Böden händisch an die Seitenwand anpasst, oder rechteckige Böden verwendet und hinten einen Spalt zulässt. Weiterhin ist vorn der Tisch in der Türe zu beachten.

    Ich habe mich für Letzteres entschieden. Der Baumarkt Kann nur rechteckig:

    528 x 330 mm

    528 x 390 mm

    528 x 420 mm (Hintere Ecke 10 mm abgesägt)


    Keine Gewähr auf die Maße ?

    Besonders die Breite 528 mm solltest Du nachmessen, da diese aufgrund der Toleranzen etwas schwanken kann. Bei mir sitzen die Böden satt, so dass nichts klappert.


    Wenn man mehr Equipment parat hat und selbst sägt würde ich die Böden hinten schräg sägen, hier noch die maximal möglichen Kantenlängen zur Schrankwand in Fahrtrichtung:

    380 mm

    430 mm

    480 mm


    Gutes Gelingen!