Hochwertiger Wechselrichter 230V empfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy...

    muss wieder mal einen neuen Beitrag starten, da ich nirgends fündig geworden bin, wo ich zufriedenstellende Antworten gefunden habe.

    Will mir in meinen MV2 komplette 230V verkabelung einbauen (bin selber Elektriker) und möchte mir gleich einen Vernünftigen Wechselrichter zulegen.

    Am liebsten wäre mir ein Kombinertes Wechselrichter/Ladegerät mit Netzvorrangschaltung, hab darüber schon einiges nachgelesen und auch schon die bedenken gelesen, das man bei einzelnen Komponenten immer nur das eine defekte Teil (Wechselrichter oder Ladegerät) auswechseln muss,...

    Mir gefällt es allerdings, wenn alles schön kompakt in einen Teil eingebaut ist und bei meinen Budget bekommt man glaub ich auch schon was halbwegs vernünftiges, das einige Jahre gut ihren Dienst macht. (Bitte keine Amazon bzw. Billig-China Wechselrichter-Erfahrungen, will den nur einmal kaufen)

    Folgende Anforderungen habe ich:

    Reiner Sinus

    min. 1300 W Leistung (meine Delonghi Kapselmaschine benötigt 1260 W, und die will ich notfalls betreiben können)

    Intigriertes Ladegerät

    Netzvorrangschaltung

    Budget : so ca. max. um die 1000 Euro (dafür wird man schon was bekommen, was länger als 2 Jahre hält)?

    Habe schon 2 im Internet gefunden, die jetzt nicht so schlecht aussehen bzw. die Bewertungen ganz ok sind:

    Büttner mt icc 1600 (aber gut über den Budget mit einen Preis von rd. 1500€)

    Victron MultiPlus Compact 12/1600 (sieht wertig aus und der Preis ist im Budget)

    Kennt jemand die beiden bzw. wäre ich über jeden weiteren Tip dankbar.

    Danke euch Leute, mfg Dumdav

  • Danke euch, Ective hatte ich schon fast im Einkaufswagen, hab dann aber doch noch einiges bzgl. Verarbeitung, Qualität,... nachgelesen, und ich glaube, das auch hier der preisliche Unterschied liegt.

    Wenn man in den Kleinanzeigen z.bsp. schaut, gibts immer wieder defekte Ective zu Verkaufen...

    Und genau sowas will ich dann nicht.

    Ich bin schon immer so, ich kauf mir lieber einmal was höherwertiges, als das ich 2 mal kaufe (und umbauen,... muss)

    Aber Bitte weiter her mit HÖHERWERTIGEN zeug.

    Mfg Dumdav

  • Hab jetzt den ganzen Vormittag damit verbracht, mir gedanken zum Wechselrichter zu machen. Hab auch bei einen Freund nachgefragt, der in einer Firma arbeitet, die Feuerwehrfahrzeuge bauen (Weltweit größter Hersteller), die verbauen eigentlich nur Dometic und er sagt, das sie nur Hochwertige komponenten verbauen und bei Dometic keine Reklamationen oder Probleme haben.

    Nun wird wsl. meine Wahl auch auf Dometic fallen, hab mir nun diejenigen, die zu mir passen rausgesucht und bin daraufgekommen, das der Wechselrichter mit intigrierten Ladegerät in der ähnlichen Leistungsklasse um rd. 500 Euro mehr kostet, da bekommt man ja 5 Ladegeräte..., deswegen wird es wsl. ein normaler Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung werden.

    Dieser wäre:

    Dometic SinePower DSP1312T

    Der kostet im Web rd. 650 Euro und sollte lt. Bewertungen ein feines gerät sein.

    Hat den jemand verbaut und wie sind eure Erfahrungen dazu? Gibts negative eigenschaften?

    Ist noch nichts bestellt, also noch her mit euren meinungen.

    Danke, mfg Dumdav

  • Ich hatte den Dometic 1812T im Caravan verbaut, hab ihn aber vor 2-3 Wochen ausgebaut um auf Victron Multiplus mit LiFePo4 usw umzustellen.

    Der Dometic lief einwandfrei, lediglich weil ich alles aus einer Hand haben wollte, wegen besserem Zusammenspiel kam er raus.
    Empfehlen kann ich beide..

    Dometic UND Victron Multiplus.
    Den Dometic wollt ich demnächst veräußern mit dem DSP EM und einem passenden IBS (Intelligent Battery Sensor).

  • Danke für die Antwort...

    Wie lange hast den dometic verbaut gehabt und wie oft wurde er verwendet?

    Hast nie Probleme gehabt damit?

    Danke, mfg dumdav

  • Hab ihn im August 18 eingebaut. Jeden Urlaub für die Senseo benutzt. Kein Stress, lief sauber. Umgerechnet in Stunden waren das vielleicht 30-40 Betriebsstunden.
    siehst ihm auch nich an dass er in Verwendung war.

  • Hab jetzt den ganzen Vormittag damit verbracht, mir gedanken zum Wechselrichter zu machen. Hab auch bei einen Freund nachgefragt, der in einer Firma arbeitet, die Feuerwehrfahrzeuge bauen (Weltweit größter Hersteller), die verbauen eigentlich nur Dometic und er sagt, das sie nur Hochwertige komponenten verbauen und bei Dometic keine Reklamationen oder Probleme haben.

    Irgendwo muss man aber immer auch die Kirche im Dorf lassen. Ich neige von Berufswegen (Mechatroniker) her auch immer extrem dazu nur das teuerste und beste für den Dicken zu kaufen. ^^ Letztlich wird so ein Spannungswandler doch überbewertet, ich meine wie viel Betriebsstunden schrubbt so ein Teil in einem RTW und wie viel im normalen Campinggebrauch. Aber jedem so wie er es mag ?

  • das ist mir schon klar, aber bevor ich ein teil um 400 einbaue und dann in 2 jahre wieder umbauen muss, da defekt, kauf ich mir gleich einen um 800 und den hab ich dann "ewig". Und wenns dann noch mehrere in dieser Preisklasse gibt, mach ich mich gerne schlau, wieviele als defekt inseriert sind, Bewertungen,... und frag meinen Freund was die so verbauen, da man dann normal davon ausgeht, das dies eine gute quali ist...

    Aber danke für eure mithilfe, werd mir dann den dometic einbauen, außer es kommt noch ein negativer bericht