Motor wird nicht warm heizung zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich muss nochmal das Forum fragen.

    Ich möchte am 15.6 nach Kroatien nur hab ich as problem dass der t4 1.9 d 60ps laut ki nur 70°C erreicht. Was mir aufgefallen war habe laut tankanzeige unter 1/4 gehabt aber es gingen nur knapp 60L diesel rein. Habe dann das ki zerlegt aber es wurde anscheinend schon nachgelötet.

    Jetzt zu meinem Problem: motor wird laut ki nicht warm also nur 70grad aber aus der heizung kommt es sau heiß raus auch wenn auf kalt gedreht bzw ausgedreht ist. Und nach 20km fahrt läuft der lüfter fürs Motor nach im Stand.

    Heizungsregler am Kühlmittel schlauch geht also bewegt sich wie es soll.

    Was kann das Problem sein?

    Evtl falsch arbeitendes Thermostat??

    Wäre dankbar für eure hilfe..

  • Was das "Schätzeisen" im Instrument anzeigt und wie die Wirklichkeit ist sind zwei Welten.
    In Einklang bringen soll das einer der Geber, also ein Bauteil, der seinen Widerstandswert abhängig von der Temperatur ändert.
    Diese Geber sind nicht sonderlich langlebig. Welcher das beim 1X ist, muss man im Katalog nachsehen.
    -
    Du kannst den Geber auf Verdacht tauschen,
    oder vorher mal mit einem Thermometer vergleichen, wie heiß die Kühlflüssigkeit wirklich wird.
    --
    Das Regelventil der Heizung ist aus Kunststoff, der im Lauf der Zeit altert. Immerhin scheint es sich bei deinem Wagen noch zu bewegen, das heißt aber nicht, dass es vollständig schließt.
    --
    Beide Bauteile würde ich nur bei kaltem Motor tauschen. (warum ich das wohl schreibe? :huh:)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Und nach 20km fahrt läuft der lüfter fürs Motor nach im Stand.

    Falls das für einen 44kW-Motor ungewöhnlich ist, würde ich mich zuerst einmal darum kümmern ... das wäre dann nämlich ein Hinweis darauf, dass der Motor sogar zu schnell zu heiß würde - egal, was das Schätzeisen im Tacho anzeigt.

  • Und nach 20km fahrt läuft der lüfter fürs Motor nach im Stand.

    Falls das für einen 44kW-Motor ungewöhnlich ist, würde ich mich zuerst einmal darum kümmern ... das wäre dann nämlich ein Hinweis darauf, dass der Motor sogar zu schnell zu heiß würde - egal, was das Schätzeisen im Tacho anzeigt.

    und woran kann das liegen?

    Thermostat und geber tausche ich die woche.

    Ist vll luft im Kühlsystem?

    Kühlmittel wurde von mir vorm winter getauscht aber er stand bis zum 4.6

  • Das Thermostat kann es ja eigentlich nicht sein - der Sensor, der die Kühlerlüfter ansteuert, sitzt im Kühler ... er misst also nach 20km schon hohe Temperaturen (was bei den Dieseln eher ungewöhnlich ist) ... das Thermostat macht also auf.

    Also ist das Wasser entweder (zu) heiß oder der Sensor spinnt.

    Ich würde mal ein Thermometer besorgen, um eine genaue Temperaturbestimmung zu bekommen.

  • Und nach 20km fahrt läuft der lüfter fürs Motor nach im Stand.

    Vor etlichen Jahren hatte ich auch ein 1X, einen ganz frühen.
    Der hatte ein "Zusatzfeature", indem ein Extra-Relais eine Zusatzwasserpumpe UND die Lüftermotoren am Kühler minutenlang nachlaufen ließ, wenn der Motor stand - und irgendein angeschlossenes Bauteil der Meinung war, das Kühlwasser habe hohe Temperatur.
    Das hatte bei dem Wagen zwischenzeitlich auch mal zur Folge, dass nach jedem Laufen des Motors, die Kühlerlüfter liefen. Egal, ob er nur eine Sekunde an war oder ein paar Stunden.
    Da sich das Problem wieder von selbst behoben hatte, kann ich nicht sagen, woran es letztlich lag.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • also hab gerade gemessen...

    Er zeigt im ki jetzt zwischen 80 und 90 grad an und er stand 2min und hab 85grad gemessen mit nem Thermometer und der deckel vom Kühlmittel ist mir in die wanne gefallen bei strömenden regen...

    Die lüfter liefen ca 30s bis 60s dann wars gut.

    Ich werde es mal im stand bei laufendem motor mit Thermometer drinnen lassen und schauen...

  • Die Temperaturen passen doch gut :nixpeil:
    Wenn die Lüfter auch wieder aufhören zu laufen, ist auch gut.

    Das mit dem Deckel ist blöd. Ich hoffe, du hast ihn wieder rausangeln können.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps