Zahnriemen aufgezogen - Problem mit Nockenwellenrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ja,Nockenwelle vor dem Auflegen des Zahnriemens mit Einstellineal abstecken,Nocken des ersten Zylinders müssen nach oben zeigen,dann passt das Lineal auch in die Nut.

  • Bei den 160??Nm des Nockenwellenrades das Lineal entfernen.

    Ich hatte mit dem Gegenhalter das Rad festgehalten. Aber die Nockenwelle hat sich trotzdem leicht mitgedreht,

    so dass sich das Lineal verbogen hatte.

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Wenn die Pumpe angebaut ist, dann gleich die Pumpenseite machen. Dann kann alles zu und man kommt deutlich besser ran.
    Zum Festziehen des Nockenwellenrades und des Schwingungsdämpfer das Lineal raus! Zuerst Nockenwellenrad von Hand anziehen, Dann mit Dremo. Man verdreht dabei alles etwas.
    Dann alles 2 mal durchdrehen, kontrollieren, OT, Nockenwelle mit Lineal in Position und den Pumpenriemen auflegen und einstellen.
    Ventildeckel drauf. Einspritzleitungen ran und Motor einbauen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Vakuumpumpe hat soweit ich weiß zwei verschiedene Stößellängen - je nachdem woraus dein Austauschmotor zusammengebaut wurde, könnte dein Stößel nimmer passen ...

    Viel Glück weiterhin und danke für die Tipps zum Turbo - 700km gingen bisher gut ^^

    Grüße

    Jonas

    hey Jonas,

    Danke für deinen Hinweis, der Stössel ist noch der Originale und schaut auch noch gut aus.

    Wenn ich dir damit weiter helfen konnte, dann bin ich darüber froh.

    Gruß

  • Bei den 160??Nm des Nockenwellenrades das Lineal entfernen.

    Ich hatte mit dem Gegenhalter das Rad festgehalten. Aber die Nockenwelle hat sich trotzdem leicht mitgedreht,

    so dass sich das Lineal verbogen hatte.

    danke für den Hinweis...ich hab den Fehler als ich den Zahnriemen das erste mal aufgelegt habe, bereits gemacht.:-)

  • Wenn die Pumpe angebaut ist, dann gleich die Pumpenseite machen. Dann kann alles zu und man kommt deutlich besser ran.
    Zum Festziehen des Nockenwellenrades und des Schwingungsdämpfer das Lineal raus! Zuerst Nockenwellenrad von Hand anziehen, Dann mit Dremo. Man verdreht dabei alles etwas.
    Dann alles 2 mal durchdrehen, kontrollieren, OT, Nockenwelle mit Lineal in Position und den Pumpenriemen auflegen und einstellen.
    Ventildeckel drauf. Einspritzleitungen ran und Motor einbauen.

    Danke für deinen Support!

    Die Pumpe hab ich nicht ausgebaut, hängt noch im Motorraum, werde ich mir aber heute mal anschauen ob ich die noch abmache und anbaue.