ABL BJ 2000 Motor fest nach Zahnriemenproblemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    ich will euch über die neusten Entwicklungen nicht im dunklen lassen, nachdem ich ja hier und da schon mal berichtet hatte...


    Nun war ich am SAmstag auf der A1 Richtung Fehmarn unterwegs, stellte mal wieder einen Leitungsverlust fest (Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht. Motor ging ohne Choke aus) und 20 Min später ging der Motor während der Fahrt aus.

    Zur Vorgeschichte: Vor einem Jahr hatte ich plötzlich Leistungsverlust und Startschwierigkeiten, nach einem Werkstattbesuch... Wer will kann hier genau lesen: klickme

    Die Kurbelwelle wurde geplant und der Zahnriemen neu gemacht, die Karre lief suer wie nie zuvor.

    Dann war ioch nach ziemlich genau einem Jahr wieder in der ersten Werkstatt zu Reifenwechsel, am nächsten Morgen wieder gleiche Symptome - Manipulation stand zur Debatte.

    Die neue Werktstatt stellte dann fest, dass die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Rad nur noch schlecht war/ausgenudelt war. Sie haben das Problem versucht mit KLeber zu lösen. Leider hat das nicht geklappt und nun ist der Motor tot. Nun meine Frage: Hat jemand einen heißen Tipp für verrückte T4 Schrauber, die Lust haben, mir einen neuen Motor einzubauen? Mit Nic: Zweistein hatte ich damals gesprochen, er meinte ein 4 Zylinder TDI aus dem Golf wäre ideal zum Umbau, leider gibt es die ja nicht mehr.... Weiß noch jemand was? Über Tipps wäre ich sehr glücklich!

    LG

    Matthias

  • Das Problem mit dem Rad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle ist ja bekannt.

    Es gibt aber eine recht haltbare Lösung.

    Den Stumpf der KW planen und die Nut umfräsen so das das Rad vom 1Z TDI auf die KW passt.

    Nach meiner Erfahrung mit einem Motor aus einem Golf 3 in einem T3 funktioniert das sehr gut.

    Die Alternative mit einem TDI Umbau ist auch möglich und die Motoren sind nicht gerade rar. Ein Schlachtfahrzeug sollte man für unter 1000€ bekommen, eher drunter. Die Motoren sind Dauerläufer also keine Angst vor hohen Laufleistungen.

  • Der Motor geht während der Fahrt aus ... und deshalb möchtest Du ihn jetzt tauschen ?

    Ist das vielleicht ein wenig hysterisch :nixpeil:

    Naja, wenn du den text vollständig liest wirst du feststellen dass der Motor nicht nur aus ging.

    Das Problem mit dem Rad des Zahnriemens auf der Kurbelwelle ist ja bekannt.

    Es gibt aber eine recht haltbare Lösung.

    Den Stumpf der KW planen und die Nut umfräsen so das das Rad vom 1Z TDI auf die KW passt.

    Nach meiner Erfahrung mit einem Motor aus einem Golf 3 in einem T3 funktioniert das sehr gut.

    Die Alternative mit einem TDI Umbau ist auch möglich und die Motoren sind nicht gerade rar. Ein Schlachtfahrzeug sollte man für unter 1000€ bekommen, eher drunter. Die Motoren sind Dauerläufer also keine Angst vor hohen Laufleistungen.

    der tipp mit dem zahnrad vom 1Z kommt leider zu spät, schade! Nun ist der Motor ja schon fest. Daher kommt nur ein umbau in Frage....

  • Zitat

    Die neue Werktstatt stellte dann fest, dass die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Rad nur noch schlecht war/ausgenudelt war. Sie haben das Problem versucht mit KLeber zu lösen.

    KLEBER.....nicht dein Ernst?!?!?

    :wacko:||

    Junge, Junge, Junge.....

    Die würde ich nicht mal mehr Wischwasser auffüllen lassen

  • Vermutlich wird es kein kleber gewesen sein, sondern so erwas wie loctite 638/648 füge welle/nabe.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes