Erfahrungen mit dem Büttner Flat Light Q Modul?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Solarpanels für meinen California. Im Auge habe ich die Büttner Flat Light Q Komplettanlage mit 150Wp Nennleistung, MPP Regler und IQ Fernanzeige II.

    Da der Spaß doch 'ne Menge Geld kostet - hier meine Frage nach Erfahrungen mit diesem Modul bzw, Hersteller?

    Würde mich freuen, wenn jemand die Leistung und Qualität dieses Moduls bestätigen könnte oder evtl. noch eine Alternative nennen kann!

    Vielen Dank vorab und schöne Grüße

    Kai

    T4 California Generation 2001

  • Die Erfahrungen mit flexiblen Modulen sind hier überwiegend negativ.

    Ich würde dringend raten, das Modul von einer Werkstatt aufkleben zu lassen, weil Du dadurch im Falle eines Defektes ganau einen Verantwortlichen hast, der dafür gerade stehen muss - das gilt allerdings nur ein Jahr lang, danach wird die Werkstatt auf den Hersteller verweisen (Produktionsfehler) und der wieder zurück zur Werkstatt (Montagefehler).

  • Ich bleibe auch dabei ;) Ein (günstiges) Modul reversibel aufkleben. Sei es mit Folie unter dem Kleber oder gleich mit geeignetem Klebeband (mit dem werden Karosserieanbauten wie z.B. Spoiler verklebt). Das tauscht man, wenn man Pech hat, einfach aus.

    Gruß Florian

  • Hi, genau wegen der sehr durchwachsenen Erfahrungen mit den günstigen Modulen wollte ich ja etwas tiefer in die Tasche greifen und das Büttner Modul kaufen. Die Montage ist nicht schwer. Und ich gehe stark davon aus, dass die Leistung und Haltbarkeit deutlich höher ist, als bei den China Importen für wenig Geld.
    Daher eben meine Frage, ob jemand bereits die Büttner Module nutzt und hier seine Erfahrungen damit teilen kann.

    T4 California Generation 2001

  • Hi,


    aufgrund der Verwindungen beim Öffnen/Schießen des Daches würde ich von einem flexiblen Modul abraten. Wir hatten ein flexibles Modul mit integrierter Aluminiumträgerplatte auf unserem Aufstelldach (nicht vollflächig geklebt sondern mit 6 Anschraubpunkten). Funktionierte nach einiger Zeit nicht mehr.


    Ich war dann in Kontakt mit einem Hersteller/Händler solcher flexiblen Module. Er hat davon abgeraten flexible Module für solche Anwendungen zu verwenden weil das Risiko zu hoch ist, dass die Kontakte der Busbars brechen.


    Wir haben uns dann für drei kleinere starre Module entschieden, die nur 25mm Rahmenhöhe aufweisen. Diese liegen zwischen den Sicken des Reimo Daches und gleichen auch die Wölbung aus. Ich kann aber nicht einschätzen wie das beim Westfalia Dach aussieht.


    LG Sigi