Knacken Geräusch Vorderachse / Lenkung? / Antriebswellen? Temperaturabhängig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab dieses knacken auch .

    Auch bei höheren Temperaturen stärker.

    Mal geht die Lenkung leichter dann wieder schwerer.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • dann rüttel doch bitte einfach mal oben am Rad -
    wenn es sich dabei ähnlich anhört, dann weißt Du schon mal die richtige Seite.

    Oft sind es die Traggelenke oder Buchsen am unteren Querlenker.
    Wenn die aber küerzlich schon gemacht worden sind, prüf mal innen an der Achsaufnahme mit einem Montierhebel.
    Den einfach unter Querlenkerverschraubung und Achsaufnahme schieben (siehe Fotos oben #59)
    und gefühlvoll nach oben hebeln - wenn dabei die Schraube an der Achsaufnahme klötert und sie sich nicht fester ziehen läßt, liegt es an einem zerstörten Gewinde (im eingebauten Zustand nicht sichtbar) Foto siehe #59.
    Das vorgeschriebene Drehmoment wird zwar erreicht, aber da die Mutter am vermurksten Gewinde hängt, wird die Buchse nicht mehr ordentlich an die Achsaufnahme gedrückt. Möglicherweise macht sich das nur bei starker Temperaturveränderung bemerkbar und in der Werkstatt oder beim TÜV fällt es nicht auf.

    Bei uns war es die Verschraubung vorne - M14x80mm (10.9) mit Feingewinde und Schaft - war bei VW nicht mehr erhältlich
    und darum hier provisorischer Ersatz zum Test
    T4-Querlenker-innen05a.jpg
    Abb.3 - normalerweise kommt die Mutter von vorne (außen) drauf - wurde auf dem Foto anders herum eingebaut,
    weil wir hatten nur eine sehr lange Schraube mit Grobgewinde (darum auch mit 2.Mutter gekontert).


    T4-Querlenker-innen01.jpg
    Abb.4 - denkbar wäre das auch an der hinteren Querlenkerbefestigung - Einstellschraube für den Nachlauf.


    Hannes


    P.S. ACHTUNG steht unter Spannung - zum Schraube austauschen vorher die Torsionsfeder entlasten.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    13 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (22. August 2020 um 12:46)

  • Hallo Hannes,

    Bekommt man das austesten auch ohne Hebebühne hin, oder braucht man die zwingend dazu? Das ist eines der Dinge, die mir noch fehlen ?

    Also wäre es deiner Meinung nach nicht denkbar, das es das Motorlager sein könnte?


    Gruß Jochen

    "Es kommen Zeiten, wo wir uns entscheiden müssen, zwischen dem leichten und dem richtigen Weg!" :thumbup:

    (Dumbledore)

  • geht natürlich auch ohne Hebebühne -
    1) am Rad wackeln sowieso und
    zum drunterlegen einfach auf dicke Holzbohle fahren und
    2) den Querlenker in der AchsAufnahme bewegen.

    Ist ja immer so ne Sache mit Ferndiagnosen und Geräuschbeschreibungen und
    DENKBAR ;) ist natürlich alles ..........

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • ......... Lösung : unterer Querlenker Verschraubung innen vorne

    weil das Gewinde der M14-Schraube mit der Zeit platt gewalzt wurde
    (deutlich zu erkennen auf Foto 2),
    läßt sich die M14-Schraube nicht weiter festziehen und das Lager sitzt lose.
    .........................

    denkbare Möglichkeit zum Testen (Provisorium) ohne große Vorarbeiten einfach Scheibe unterlegen.

    Hannes

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Morgens bei +10C° zur Arbeit gefahren kein knacken gehört.Abends nachhause gefahren bei +24 C° da war das knacken laut und deutlich zu hören.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • ja und woran liegt es ?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (28. August 2020 um 01:53)

  • Dann aber doch bitte auch die Lagerbuchse Prüfen/tauschen nicht nur die Schraube!

    Wenn das da schon länger Spiel hatte sitzt das wahrscheinlich auch auf der neuen Schraube nicht wirklich gut.

  • @ SC: schon klar - steht aber auch schon alles oben - guckst Du hier ;) : #62

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    4 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (28. August 2020 um 10:19)

  • Hab dieses knacken auch ...........

    wer hat es inzwischen mal überprüft - sehen Eure Schrauben auch so aus wie meine in #59 ?

    Leider gibt es Ersatz für die vordere Querlenker-Verschraubung noch nicht mal mehr bei VW-Classics.
    - Schraube 10.9 M14x80mmx1,5Gewindest.mit Absatz und Schaft, Schl.weite 21 -

    Bisher habe ich was ähnliches nur bei BusScheune gefunden - Querlenker Sechskantschraube hochfest
    und hier DIN 960 .

    Bin dankbar über jeden Tip von Euch, wo man Alternativen mit Absatz findet.

    Hannes

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • jr: check das bitte besser vor dem Urlaub - zur Not einfach eine Unterlegscheibe unter die Mutter.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Ich bekomme das gerade zeitlich nicht hin mich unter den Bus zu legen. Muss aber bald mal ran bevor das Wetter wieder blöd wird. Was die 10.9er Schraube angeht, es muss ja nicht wirklich die Originale sein. Wenn es eine 12.9 geht das auch, oder wenn es eine Innensechskant Schraube ist. Zur Not, muss müsste ich eine selber bauen ? aber ich denke bei der Vielfalt von Schraubenanbietern findet man schon etwas.

    "Es kommen Zeiten, wo wir uns entscheiden müssen, zwischen dem leichten und dem richtigen Weg!" :thumbup:

    (Dumbledore)

  • grundsätzlich muss an der Stelle Gleichwertiges verbaut werden (M14, 10.9 Feingewinde, St.1,5).
    Auch im Schraubenhandel sind das keine gängigen Größen mehr und ich habe bisher nur diese beiden Anbieter gefunden

    - BusScheune und In1dustriebedarf .


    ghostrider03: erstmal checken ob es wirklich daran liegt und provisorisch mit Unterlegscheibe anziehen - dann müßte das Klackern ja weg sein.
    (andernfalls QuerlenkerBuchsen+Traggelenke überprüfen)

    Eine höhere Festigkeit ginge auf Kosten der Elastizität und müßte mit entsprechend höherem Drehmoment angezogen werden.

    Innensechskant mit Absatz hatte ich auch überlegt, aber bisher nichts gefunden.

    Brauchst aber gutes Werkzeug - beachte das hohe Drehmoment. Man kommt aber mit Inbus gut ran.

    Was Du als Provisorium machst, mußt Du selber entscheiden ;)



    Hannes

    P.S. hier spezielle Infos zur Theorie
    Festigkeitsklasse von Schrauben
    SchraubenLexikon Werkstoffe
    Festigkeitsklasse - was sie aussagt

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    12 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (8. September 2020 um 10:26)

  • gibts schon was Neues - wer von Euch hat inzwischen seine QuerlenkerVerschraubung mal überprüft ?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • schon mal mit dem Montierhebel im aufgebockten Zustand die Querlenkeraufhängung auf Spiel überprüft ?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (13. September 2020 um 10:23)

  • Ich war am Freitag nochmal bei meiner Werkstatt. Probefahrt und nochmal auf die Bühne.

    Drehstabfedern entlastet und targgelenke/Führungsgelenke gecheckt - nichts

    Diverse Fehlerquellen, die mitm ider ihnen eingefallen sind durchgeschaut.

    Die Schrauben der Querlenkerbuchsen sind bei mir als orig Ersatz neu gekommen letztes Jahr.


    Am Ende gibts ein Geräusch, was dem ganzen Nähe kommt wenn man rechts das Lenkgetriebe mit nem Schraubendreher kippelt.. aber die Gummibuchsen sind neu. Hab ich selbst gemacht vor 2 Monaten ..

    Dann ham wir die Lenkwelle an den Kreuzgelenken noch nachgeschmiert, falls da was trocken geworden wär in den letzten 20 Jahren ..


    Das Geräusch ist nach wie vor da!

    Wenns hohe Außentemperaturen hat oder nach ner gewissen Fahrzeit ..


    Ich fahr wahrscheinlich nochmal wo anders hin. ÖAMTC / der ADAC in AT.. die ham Rüttelplatten wo die Räder nochmal gegen einander verschränkt werden in alle Richtungen .. mal Sehens, ob Mann dabei was sieht von unten

  • War gestern nochmal beim ÖAMTC auf der Grube mit Rüttelplatten

    Führungsgelenke haben Höhenspiel und auch bei den Koppelstangen hat’s was. Metall und Gummi bleiben hier nicht zusammen, sodass das Metall am querlenker reibt.

    Beides vor bald einem Jahr und weniger als 5.000km erneuert worden. (Bin nicht viel gefahren weil Ausbau)

    Morgen nochmal zur Werkstatt ..