Hab dieses knacken auch .
Auch bei höheren Temperaturen stärker.
Mal geht die Lenkung leichter dann wieder schwerer.
Hab dieses knacken auch .
Auch bei höheren Temperaturen stärker.
Mal geht die Lenkung leichter dann wieder schwerer.
dann rüttel doch bitte einfach mal oben am Rad -
wenn es sich dabei ähnlich anhört, dann weißt Du schon mal die richtige Seite.
Oft sind es die Traggelenke oder Buchsen am unteren Querlenker.
Wenn die aber küerzlich schon gemacht worden sind, prüf mal innen an der Achsaufnahme mit einem Montierhebel.
Den einfach unter Querlenkerverschraubung und Achsaufnahme schieben (siehe Fotos oben #59)
und gefühlvoll nach oben hebeln - wenn dabei die Schraube an der Achsaufnahme klötert und sie sich nicht fester ziehen läßt, liegt es an einem zerstörten Gewinde (im eingebauten Zustand nicht sichtbar) Foto siehe #59.
Das vorgeschriebene Drehmoment wird zwar erreicht, aber da die Mutter am vermurksten Gewinde hängt, wird die Buchse nicht mehr ordentlich an die Achsaufnahme gedrückt. Möglicherweise macht sich das nur bei starker Temperaturveränderung bemerkbar und in der Werkstatt oder beim TÜV fällt es nicht auf.
Bei uns war es die Verschraubung vorne - M14x80mm (10.9) mit Feingewinde und Schaft - war bei VW nicht mehr erhältlich
und darum hier provisorischer Ersatz zum Test
T4-Querlenker-innen05a.jpg
Abb.3 - normalerweise kommt die Mutter von vorne (außen) drauf - wurde auf dem Foto anders herum eingebaut,
weil wir hatten nur eine sehr lange Schraube mit Grobgewinde (darum auch mit 2.Mutter gekontert).
T4-Querlenker-innen01.jpg
Abb.4 - denkbar wäre das auch an der hinteren Querlenkerbefestigung - Einstellschraube für den Nachlauf.
Hannes
P.S. ACHTUNG steht unter Spannung - zum Schraube austauschen vorher die Torsionsfeder entlasten.
Hallo Hannes,
Bekommt man das austesten auch ohne Hebebühne hin, oder braucht man die zwingend dazu? Das ist eines der Dinge, die mir noch fehlen ?
Also wäre es deiner Meinung nach nicht denkbar, das es das Motorlager sein könnte?
Gruß Jochen
geht natürlich auch ohne Hebebühne -
1) am Rad wackeln sowieso und
zum drunterlegen einfach auf dicke Holzbohle fahren und
2) den Querlenker in der AchsAufnahme bewegen.
Ist ja immer so ne Sache mit Ferndiagnosen und Geräuschbeschreibungen und
DENKBAR ist natürlich alles ..........
......... Lösung : unterer Querlenker Verschraubung innen vorne
weil das Gewinde der M14-Schraube mit der Zeit platt gewalzt wurde
(deutlich zu erkennen auf Foto 2),
läßt sich die M14-Schraube nicht weiter festziehen und das Lager sitzt lose.
.........................
denkbare Möglichkeit zum Testen (Provisorium) ohne große Vorarbeiten einfach Scheibe unterlegen.
Hannes
Morgens bei +10C° zur Arbeit gefahren kein knacken gehört.Abends nachhause gefahren bei +24 C° da war das knacken laut und deutlich zu hören.
ja und woran liegt es ?
Alles anzeigenProblem hatten wir auch ewig und haben jetzt endlich die Lösung gefunden:
Wenn ihr die Traggelenke bereits gemacht habt, rate ich Euch das hier mal zu prüfen:
T4-Querlenker-innen04.jpgunterer Querlenker Verschraubung innen vorne -
weil das Gewinde der M14-Schraube mit der Zeit platt gewalzt wurde (deutlich zu erkennen auf Foto 2),
läßt sich die M14-Schraube nicht weiter festziehen und das Lager sitzt lose.
Ist durchaus möglich, das beim Wechsel der QuerlenkerBuchsen von der Werkstatt dies nicht erkannt worden ist.
Prüfen wie folgt: im Stand am Reifen oben rütteln oder mit Montierhebel im Achsträger gegen das Lager hebeln.
Hannes
P.S. über ein Like würde ich mich freuen
Dann aber doch bitte auch die Lagerbuchse Prüfen/tauschen nicht nur die Schraube!
Wenn das da schon länger Spiel hatte sitzt das wahrscheinlich auch auf der neuen Schraube nicht wirklich gut.
Alles anzeigen............. .........
Oft sind es die Traggelenke oder Buchsen am unteren Querlenker.
Wenn die aber küerzlich schon gemacht worden sind, prüf mal innen an der Achsaufnahme mit einem Montierhebel.
Den einfach unter Querlenkerverschraubung und Achsaufnahme schieben (siehe Fotos oben #59)
und gefühlvoll nach oben hebeln - wenn dabei die Schraube an der Achsaufnahme klötert und sie sich nicht fester ziehen läßt, liegt es an einem zerstörten Gewinde (im eingebauten Zustand nicht sichtbar) Foto siehe #59.
.............................................
Hannes
P.S. ACHTUNG steht unter Spannung - zum Schraube austauschen vorher die Torsionsfeder entlasten.
@ SC: schon klar - steht aber auch schon alles oben - guckst Du hier : #62
Hab dieses knacken auch ...........
wer hat es inzwischen mal überprüft - sehen Eure Schrauben auch so aus wie meine in #59 ?
Leider gibt es Ersatz für die vordere Querlenker-Verschraubung noch nicht mal mehr bei VW-Classics.
- Schraube 10.9 M14x80mmx1,5Gewindest.mit Absatz und Schaft, Schl.weite 21 -
Bisher habe ich was ähnliches nur bei BusScheune gefunden - Querlenker Sechskantschraube hochfest
und hier DIN 960 .
Bin dankbar über jeden Tip von Euch, wo man Alternativen mit Absatz findet.
Hannes
Fahr nach dem Urlaub zu meinem Schrauber und mach nen Termin
jr: check das bitte besser vor dem Urlaub - zur Not einfach eine Unterlegscheibe unter die Mutter.
Ich bekomme das gerade zeitlich nicht hin mich unter den Bus zu legen. Muss aber bald mal ran bevor das Wetter wieder blöd wird. Was die 10.9er Schraube angeht, es muss ja nicht wirklich die Originale sein. Wenn es eine 12.9 geht das auch, oder wenn es eine Innensechskant Schraube ist. Zur Not, muss müsste ich eine selber bauen ? aber ich denke bei der Vielfalt von Schraubenanbietern findet man schon etwas.
grundsätzlich muss an der Stelle Gleichwertiges verbaut werden (M14, 10.9 Feingewinde, St.1,5).
Auch im Schraubenhandel sind das keine gängigen Größen mehr und ich habe bisher nur diese beiden Anbieter gefunden
- BusScheune und In1dustriebedarf .
ghostrider03: erstmal checken ob es wirklich daran liegt und provisorisch mit Unterlegscheibe anziehen - dann müßte das Klackern ja weg sein.
(andernfalls QuerlenkerBuchsen+Traggelenke überprüfen)
Eine höhere Festigkeit ginge auf Kosten der Elastizität und müßte mit entsprechend höherem Drehmoment angezogen werden.
Innensechskant mit Absatz hatte ich auch überlegt, aber bisher nichts gefunden.
Brauchst aber gutes Werkzeug - beachte das hohe Drehmoment. Man kommt aber mit Inbus gut ran.
Was Du als Provisorium machst, mußt Du selber entscheiden
Hannes
P.S. hier spezielle Infos zur Theorie
Festigkeitsklasse von Schrauben
SchraubenLexikon Werkstoffe
Festigkeitsklasse - was sie aussagt
gibts schon was Neues - wer von Euch hat inzwischen seine QuerlenkerVerschraubung mal überprüft ?
zur Zeit knackt nichts mehr. Es ist einfach nicht mehr warm genug. Solange bleibt das Thema nun liegen .
schon mal mit dem Montierhebel im aufgebockten Zustand die Querlenkeraufhängung auf Spiel überprüft ?
Ich war am Freitag nochmal bei meiner Werkstatt. Probefahrt und nochmal auf die Bühne.
Drehstabfedern entlastet und targgelenke/Führungsgelenke gecheckt - nichts
Diverse Fehlerquellen, die mitm ider ihnen eingefallen sind durchgeschaut.
Die Schrauben der Querlenkerbuchsen sind bei mir als orig Ersatz neu gekommen letztes Jahr.
Am Ende gibts ein Geräusch, was dem ganzen Nähe kommt wenn man rechts das Lenkgetriebe mit nem Schraubendreher kippelt.. aber die Gummibuchsen sind neu. Hab ich selbst gemacht vor 2 Monaten ..
Dann ham wir die Lenkwelle an den Kreuzgelenken noch nachgeschmiert, falls da was trocken geworden wär in den letzten 20 Jahren ..
Das Geräusch ist nach wie vor da!
Wenns hohe Außentemperaturen hat oder nach ner gewissen Fahrzeit ..
Ich fahr wahrscheinlich nochmal wo anders hin. ÖAMTC / der ADAC in AT.. die ham Rüttelplatten wo die Räder nochmal gegen einander verschränkt werden in alle Richtungen .. mal Sehens, ob Mann dabei was sieht von unten
War gestern nochmal beim ÖAMTC auf der Grube mit Rüttelplatten
Führungsgelenke haben Höhenspiel und auch bei den Koppelstangen hat’s was. Metall und Gummi bleiben hier nicht zusammen, sodass das Metall am querlenker reibt.
Beides vor bald einem Jahr und weniger als 5.000km erneuert worden. (Bin nicht viel gefahren weil Ausbau)
Morgen nochmal zur Werkstatt ..