Wo kommt das Geräusch her ? | 1.9D 1X

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nach dem Wechsel des Zahnriemen läuft mein T4 nun wieder, allerdings hört man so ein "tickern" aus dem Motor bereich, das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig, wird also schneller wenn der Motor höher dreht.

    Es handelt sich um einen 95er Transporter mit 1.9D (1X) Motor., auffällig finde ich dass das tickern immer so ne Art intervall hat, also nicht durchgängig ist. Ich hoffe das hört man auf dem Video.

    Ich hab leider keine Ahnung wo das noch herkommen könnte, vielleicht hat ja jemand von euch schonmal was ähnliches gehabt und eine Idee wo das herkommen könnte.

    Hier mal der Link zu einem Video wo man es hört.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Abend,

    zwecks defekter Spannrolle, schau dir mal wärend dem Motorlauf die Markierung auf der Spannrolle an ob sich da eine Bewegung feststellen lässt.

    Am besten mit einem Spiegel.

    Ich habe das selbe Problem und wie ich meine ist das Geräusch nahzu identisch aber nicht so schwankend.

    Über tickern und klackern liest man ja sehr viel, leider hatte bisher kein Lösungsansatz erfolg und viele Beiträge sind leider im Sand verlaufen.

    Ich besitze einen T4 1,9TD ABL Bj 03.95

    Den Bus habe ich mit einem Motorschaden gekauft und habe einen überholten Austauschmotor verbaut.

    Diesen habe ich von der Motorenschmiede Knoblich bezogen.

    Aktuell muss ich den günstigen Kauf bedauern weil ich die Firma seit langer Zeit nicht mehr erreichen kann.

    Zusätzlich wurde die ESP und die ESD überholt.

    Riemen, Spannrolle, Wasser- und Ölpumpe wurden erneuert. Der Schwingungsdämpfer ist nicht mehr der neueste und sollte früher oder später noch gemacht werden.

    Nach dem Motoreinbau lief alles rund.

    Nach etwa 100km Fahrspaß ging der Bus auf der Landstraße aus, zumindest nachdem ich ausgekuppelt hatte, lief aber nach dem einkuppeln wieder weiter.

    Als ich dann kurz darauf den Bus abgestellt hatte, habe ich dieses "schlagen" festgestellt.

    Würde beides nicht zwingend in Verbindung sehen, nach dem Ereigniss war ich natürlich hellhörig.

    Zwei verschiedene Werkstattmeinungen habe ich eingeholt. Zum einem dass sich die Wirbelkammer gelöst hätte und der Kolben anschlägt

    und zum anderen ein Spiel im Lager am Pleuel wodurch der Kolben auch wieder anschlägt.

    Mein Motor startet ohne Probleme, Steuer- und Einspritzzeiten habe ich gleich überprüft.

    Den Kopf runter zu nehmen habe ich mir bis jetzt noch verkniffen und hoffe noch auf eine einfachere Lösung.

    Die Unterdruckpumpe kann ich beim Vierzylinder ausschließen.

    Pleuellager habe ich überprüft und lediglich ein axiales Spiel festellen können, was normal sein wird.

    Die Hydrostößel haben sich zum Teil mit den Fingern eindrücken lassen (bei kaltem Motor und vorherigen kurzen Teststarts evtl. normal?)

    worauf ich alle getauscht habe. Leider kein Erfolg. Ich bin fast der Meinung das Geräusch ist mit den neuen Stößeln etwas markanter geworden.

    Den Krümmer habe ich so weit es ging auf undichte Stellen überprüft.

    Der Dieselfilter ist rein optisch schon recht alt, eine Verschmutzung schließe ich eher aus da nach lösen der Einspritzleitungen das Geräusch weiterhin besteht.

    Hab etwas Bedenken in dem Zustand den Motor recht lange orgeln lassen zu müssen nach einem Austausch.

    Kolbenkipper möchte ich im Moment auch noch ausschließen :) zudem die Firma laut Rechnung bereits auf 2. Übermaß aufgebohrt hat.

    Versuche mal so weit es geht die Fehlerquellen zu überprüfen und hoffentlich kommt noch der ein oder andere Lösungsansatz ;)


    Ich entschuldige mich mal für den ganzen Text, hoffe aber das die Details helfen können.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich groß, dass es irgendwas mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hat.

    Ein ähnliches Geräusch hatte ich auch schon mal, da war's der Kompressor der Klimaanlage. Falls der Transporter eine hat kann man es leicht ausschließen, indem man sie ausstellt. Ich denke nur daran, da sich bei dem heißen Wetter wohl wieder einige Kompressoren verabschieden.

    Gruß aus Bremen

  • Klick mich

    Einige werden jetzt zu recht lachen ^^ aber das ist wirklich ernst gemeint.

    Ihr würdet euch wundern was man damit alles hören und vor allem lokalisieren kann. Sowas war früher standard in jeder Werkstatt, ist leider nur über die Jahre verloren gegangen...

    Das geht logischerweise auch mit jedem Arztstethoskop oder zur not sogar mit einem langen Schraubendreher. Einfach den Griff in die Ohrmuschel halten und Motor abhorchen.

    DosenTelefonPrinzip!

    Vorsicht erzeugt extrem verdutzte Gesichter bei zuschauern :kewl:

  • klingt für mich eher nach Hydrostößel

    Kann ich das irgendwie prüfen?

    Gestern habe ich nochmal den Zahnriemen abgehabt, die Steuerzeiten geprüft, Spannrolle nochmal die alte raufgebaut, das geräusch bleibt weiterhin. Allerdings ist es jetzt nicht mehr so intervallmäßig sondern dauerhaft.

    Ich bin jetzt langsam schon soweit dass ich den Kopf runternehme und gucke ob die Ventile n schlag bekommen haben. Kann ich die Hydrostößel mit montiertem Kopf testen und ausschließen dass es daher kommt bevor ich den Kopf runternehme?

  • Würde auch mal den Kopf abnehmen, eventuell mal hier Bilder senden!

    Denke auch da komm ich nicht mehr drum herum und wenn das alles gut aussieht dann hab ich aber wenigstens die Gewissheit.

    Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist mit den Dichtflächen, womit macht die Reste der alten ZKD ab?

    Planen lassen empfehlen ja auch viele, da der Bus bei mir aber nur ein Zweitwagen ist der ca. 5000km im Jahr sieht und die Kopfdichtung ja auch bisher keine Anzeichen gemacht hat dass sie kaputt ist, wollte ich mir das erstmal sparen.

    Ansonsten hab ich mir für das Vorhaben nen Vielzahn nuss Satz bestellt, dann nen Werkzeug für die Auspuffklammern und wenn es soweit ist logischerweise Kopfdichtung und Schrauben neu, habe ich noch etwas vergessen was ich brauche? Normale Steckschlüsselsätze und drehmomentschlüssel von 6 bis 240nm hab ich da.

    Einmal editiert, zuletzt von tRANZporter (13. Juli 2020 um 11:57)