Panther 100Ah LiFePo4 für 699 EUR

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  • Es ist für Lipoakkus immer besser wenn sie nicht komplett entladen werden und auch nicht voll geladen werden.

    Egal welcher Typ.

    Das nennt sich floaten und ist der Lebenserwartung äußerst dienlich.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Es ist für Lipoakkus immer besser wenn sie nicht komplett entladen werden und auch nicht voll geladen werden.

    Egal welcher Typ.

    Das nennt sich floaten und ist der Lebenserwartung äußerst dienlich.

    Korrekt.
    Je nach Hersteller ist das voreingestellt und dem Nutzer wird ein "gesunder" Bereich zur Verfügung gestellt.

  • Das ist mir schon seit Tag 1 bewusst, seitdem ich mich für LiFePo4 interessiere.

    Wo ist das Problem? Ich fahre nicht bei solchen Temperaturen udn vorhe reinfach abklemmen und lagern.

    Schadet es der Batterie denn bei unter 0 Grad geladen zu werden oder lädt sie bloß nicht?

    Wenn ich die Versorgungsbatterie unter dem Fahrersitz habe wird es ihr ja nach wenigen Minuten eh warm genug wenn ich fahre (mir ist bei unter 0 Grad im Fahrerhaus nämlich auch nicht wohl ;) ).

  • Wenn Dein Fahrzeug ausgekühlt ist nützt es auch nichts wenn Du Dich auf den Akku setzt und einen fahren lässt.

    Warum haben alle E-Autos eine extra Akkuheizung?

    Ich kenne mich damit nicht aus. Wenn ich ins blaue schießen müsste würde ich aber annehmen weil der Akku beim E-Auto nicht im Innenraum sitzt und mehr macht als geladen zu werden?

  • Was ich damit sagen wollte ist: Dein Fahrzeug hat bei -10Grad außen innen halt auch unter 0.

    Dann wird nach dem Start des Motors der Akku geladen wenn er es braucht.

    Und auch die ganzen Lipos fallen bei Kälte mit der Spannung ab wodurch der Ladevorgang beginnt.

    Das schädigt die Zellen und verkürzt die Lebensdauer.

    Ob es Sie direkt tötet weiß ich nicht ist mir auch egal, ich hab Winstonzellen.

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  • Diese Diskussionen führen zu nix.

    Es ist wie immer!

    Willst Du was gescheites mußt Du Geld in die Hand nehmen.

    Ich hab’s gut, als ich meinen 90AH Winston gekauft hab (2014 oder 13) hat er 460€ gekostet.

    Ich würd es auch wieder tun auch wenn der zZt. fast 700 kostet.

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  • Ich sag nicht, dass ich es nicht ausgeben würde, sondern, dass ich nicht weiß wie ich die Batterie korrekt zusammenbauen muss. Ich habe was von einem Labormessgerät gelesen, das könnte ich nicht mal bedienen, wenn ich es hätte ?

  • Moin.

    Aus der ersten Charge werde ich eine Vorort haben und kann sie ausgiebig testen.

    Moin Nic,

    na dann bin ich mal gespannt auf erste Erfahrungswerte. Ich suche nämlich mittelfristig auch was zum Tausch. Wichtigstes Kriterium bei mir: passt das gute Stück unter den Fahrersitz?! Welche wirst Du vor Ort haben, 75Ah oder 100Ah?

    Gruß

  • Ich sag nicht, dass ich es nicht ausgeben würde, sondern, dass ich nicht weiß wie ich die Batterie korrekt zusammenbauen muss.

    Es soll da ein Forum geben..."Du badest gerade deine Hände drin"

    Was möchtest du ausgeben? 60A, 150A?

  • Ich habe ja nur so wenig Platz, wo ich die Batterie rein bekomme. L278xB175xH220 mm

    Ich denke 60ah würden reichen. Schöner wären so um die 70 oder 80 aber das ist wunschdenken.

  • Sehe ich anders. Ab 14,4 V wird das Balancing gestartet, dass heißt es werden nicht mehr mit der Gießkanne alle Zellen gleichzeitig geladen, sondern über das BMS jede Zelle einzeln mit geringem Strom bis jede Zelle individuell bei 14,6V ausbalanciert ist.

    Wenn überhaupt nur 14,2V geliefert werden, kann man auch die billigsten Akkus ohne BMS nehmen, die Funktion ist dann schlicht überflüssig.

    Die Kapazität der Batterien wird damit mit Sicherheit nicht zu 99% erreicht.

    Ganz großer Denkfehler. Ein gutes BMS balanciert beim Ladevorgang von Anfang an. Da aus Platz- und Kostengründen meist schwache Mosfets verbaut werden, schafft es das BMS nicht, wenn nur zum Schluss ausgeglichen werden soll. Vergiss die Geschichten mit: Der Strom wird von der vollen auf die leere Zelle umgeleitet. Wirklich alle BMS die ich bisher offen in der Hand hatte, leiten den Strom nicht um. Die vernichten nur mit einem Widerstand etwas Energie um die einzelne Zelle vor Überladung zu schützen.

    Stell Dir 4 Wassereimer vor, die alle über einen Schlauch gleichmäßig gefüllt werden. Der eine Eimer von den vieren hat aber durch Produktionsmängel einen kleineren Durchmesser. Du kannst den Wasserzulauf aber nicht beeinflussen und der eine Eimer wird logischer Weise schneller voll. Jetzt ist er kurz vor dem Überlauf. Da siehst du einen kleinen Hahn am Eimer, den du öffnen kannst. Also was bleibt übrig, wenn du das Wasser nicht abstellen kannst, da die 3 anderen Eimer noch nicht voll sind? Du drehst den Hahn auf und lässt von dem vollen Eimer Wasser ab. .... Oh, der Hahn ist kleiner als der Zulauf. Trotz Ablauf kommt mehr Wasser in den Eimer als raus läuft. Hättest du ehr mit ablassen angefangen, wäre es vielleicht genau ausgeglichen und wenn die anderen Voll sind ist der kleinere Eimer auch voll.

    Genau so funktioniert ein Balancer. Der Wasserhahn ist ein Widerstand, der zugeschaltet wird. Das Problem bei allen LIO-Zellen ist die Qualität. Bei Bleiakkus fällt es nicht auf, wenn eine Zelle überladen wird. Da kocht dann halt eine Kammer. Bei Lion verliert eine Zelle bei Überladung an Kapazität. Deshalb ist es so wichtig, dass ein Batterie Management System die Zellen überwacht. Die Zelle mit weniger Kapazität wird ja immer schneller voll als die anderen 3 Zellen. Damit wird sie bei jeder Voll-Ladung überladen und verliert wieder an Kapa. Das ist ein endloser Kreis, bis... der Akku mal richtig tief entladen wird. Diese schlechte Zelle ist ja auf Grund der niedrigeren Kapa auch schneller Leer. Damit diese Zelle nicht unter 2,5V entladen wird, braucht es unbedingt ein BMS.