Achsschenkel demontierten. Was ist mit Spur und Bremskraftregler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei meinen CC BJ97 einer Rostkur zu unterziehen. Um an die Stellen um die Federn zu kommen würde ich die Achsschenkel gern ausbauen und bei der Gelegenheit auch die Aufnahmen für die Schenkel und die Schenkel selbst entrosten. Mit Wiki und Forum sind noch 2 Fragen offen geblieben, da ich Spureinstellung und Einstellung des Bremskraftreglers lieber dem Profi überlassen möchte.

    1. Kann ich einfach an der Spureinstellung (innere Aufhängung des Achsschenkels) die Position markieren und genau so wieder einsetzen?

    2. Kann ich genau so dort die Feder unten aushängen oder ist eine Demontage des Waagebalkens erforderlich?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Beim BKR kann ich Dir nicht helfen, weil meine T4s hier sowas nicht haben ...

    ... für die Spur ist es zumindest ein Ansatz, die Position zu markieren und später wieder so einzustellen.

    Allerdings klappt das niemals 100%ig und eine nachträgliche Kontrolle, sowie ggf. Einstellung ist ganz sicher ratsam.

    Wenn ich an den Achsteilen arbeite, mache ich das genauso, und es klappt eigentlich immer relativ gut,

    aber die Einstellungen waren niemals genau so wie vorher, sondern lediglich sehr ähnlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das macht keinen Sinn, das muss richtig vermessen und eingestellt werden, das ist preiswerter als jedes Jahr neue Reifen kaufen.

    Die Feder des BKR kanste aus und einhängen, obs richtig eingestellt ist merkst du auch beim Bremsen, die Hinterrädern dürfen nie blockieren. Evtl muss der BKR auch gangbar gemacht werden, die rosten gerne fest.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das Fahren des nicht ganz korrekt eingestellten Autos ist grundsätzlich erst mal kein Problem.

    Wenn man bei der Gelegenheit auch gleich die Einstellschrauben richtig gangbar macht, ist die Einstellung anschließend kaum ein Problem.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja Dreck...

    Ich wollte heute den Achsschenkel ausbauen. Die Feder des BRKs lässt sich super einfach ausclipsen, da muss man gar nichts verstellen oder so :thumbup:

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Bremsschläuche fest am Achsschenkel verschraubt sind und das ist ein richtiger Downer!

    Es wäre allerdings möglich, den Achsschenkel zu demontieren, aufzubocken und so unter dem Fahrzeug wegzudrehen, dass man überall dran kommt.

    Hat das schonmal jemand von euch gemacht?