Rost an Radkästen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüßt euch!

    Ich bereite momentan den Camperumbau vor und wollte innen die paar Roststellen ausbessern. An sich steht der Bus, was das angeht, echt gut da, nur an den Radkästen sind zwei Stellen, die wohl schon durch sind. Auf dem Bild sieht man die fieseste Stelle. Das Metall ist da schon durch und unten drunter ist fühlt es sich nicht wie Metall an. Eher wie Kunststoff. Ist das schon die Schutzschicht von dem Radkasten Innenseiten? Und wie kann ich das am besten ausbessern? Einfach spachteln?

    Danke für eure Hilfe ?

  • Das "wie Kunststoff" ist wohl der PVC Unterbodenschutz.

    Der wurde hart und rissig und lässt dann Wasser rein, aber nicht wieder raus.

    Wasser und Metall verstehen sich nicht und fangen dann an sich zu streiten.

    Am Ende hat keiner gewonnen. Metall verschwindet, Wasser auch, Rost kommt.

    Spachteln gaaaanz blöde Idee.

    Sofern Deine (finanziellen) Mittel beschränkt sind:

    Mit Schlitzschraubendreher bewaffnen und von der anderen Seite den PVC Unterbodenschutz entfernen, dann schauen.

    Ggf hier posten.

    Am Ende würde ich eher Bleche kleben bevor ich spachteln würde.

    Wobei ich an so einer Stelle niemals!! spachteln würde!

  • Mit "Ausbessern" wird das nicht nachhaltig, im Gegenteil, Wenn du irgendwas darüber einbaust, muss das für eine anständige Reparatur wieder raus. (Beim nächsten TÜV) Also lieber gleich reparieren, d.h. schweißen (lassen).
    Wie groß die Ausmaße wirklich sind, sieht man eher vom Radkasten aus nach Entfernen der Kunststoffmasse.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell einem hier geholfen wird?

    Dass das vielleicht doch eine Schweißaktion wird, hatte ich schon fast gedacht. Wenn ich wieder etwas Übung bekommen würde, wäre das auch nicht das Ding, denke ich.

    Zu dem PVC: wenn das jetzt offensichtlich eher schaden als Schutz bringt, sollte ich es einfach aus dem kompletten Radkasten entfernen? Nach dem schweißen/kleben könnte ich es ja wieder versiegeln

  • Am besten komplett frei machen und dann mal den Schraibendreher benutzen, tut weh, hilft aber nix.

    Das Sichtbare ist leider nur die Spitze vom Eisberg.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: