Moinsen
mich hat grade mal wieder mein Anlasser beim T 4 Ajt verlassen.
Wer kann mir für einen T4 eine vernünftige Bude empfehlen in Berlin? oder mir ev. helfen? Gruss Rieke
Moinsen
mich hat grade mal wieder mein Anlasser beim T 4 Ajt verlassen.
Wer kann mir für einen T4 eine vernünftige Bude empfehlen in Berlin? oder mir ev. helfen? Gruss Rieke
kann mir jemand sagen woran ich erkenne das dieses mistbiest gar nicht mehr will? und kann es ev. auch das 109 er Relais sein? ich hatte das im Winter als ich nicht da war und der Bus lange rumstand immer mal wieder abgezogen. es tut sich grade gar nichts mehr. er sprang vorher schwer an.
Release 109 hat nichts mit dem Anlasser zu tun. Dem Anlasser ist völlig egal was das Relais macht.
Ansonsten kann man den Anlasser und seine Verkabelung eingebauten Zustand ganz einfach mit einem langen Schraubenzieher testen.
Release 109 hat nichts mit dem Anlasser zu tun. Dem Anlasser ist völlig egal was das Relais macht.
alles klar. haben wir das auch ausgeschlossen. kommen wir nun also zum Anlasser. wir bekomm ich raus ob das drecksding noch mal will oder nicht? gäbe es ev. jemanden hier in Berlin der mir da unter Umständen helfen könnte?
Hörst Du noch ein Klack vom Anlasser oder garnichts? Im letzten Fall würde ich mal nach dem ZAS schaun....
Du kannst auch mal prüfen, ob Spannung am dünnen Schaltkontakt am Magnetschalter ankommt und/oder am dicken Pluskontakt. Details dazu findest Du im wiki.
einen zarten klacks. mal klackt die spule mal nicht. ohne piepetier und zweiten mann und vor allem technisches Verständnis wird das mal gar nichts.
einen zarten klacks.
Wird das Innenlicht dunkler, wenn du zu starten versuchst? Ist das Fahrlicht normal hell?
Ein Multimeter wäre sehr hilfreich.
ich weiss. ein Piepetier ( auch multimeter ) sollte immer dabei sein.
das mit dem licht werde ich checken.
aber wie gesagt mir fehlt primär der zweite mann und das technische Verständnis.
Gib mal mit einem soliden Kantholz einen Schlag auf den Anlasser ... dann nochmal probieren.
ich war grade am Bus. macht nicht viel spass es regnet heute dauernd. das ding ist ganz gut versteckt. so richtig komm ich gar nicht ran.
einen zarten klacks.
Wird das Innenlicht dunkler, wenn du zu starten versuchst? Ist das Fahrlicht normal hell?
Ein Multimeter wäre sehr hilfreich.
ja innenlicht wird dunkler. fahrerliicht kann ich noch immer nicht beurteilen es hat grade stark geregnet als ich es es probiert habe da war niemand in der nähe.
Wer kann mir für einen T4 eine vernünftige Bude empfehlen in Berlin?
Den Anlasser zu tauschen ist sehr einfach, das kriegt eigentlich jede Werkstatt um die Ecke hin.
ist kein hexenwerk hab ich gesehen.
aber ganz abgesehen davon das ich grade keinen neuen da habe verspüre ich sehr wenig laust auf der strasse unterfahrschutz abzubauen und co.
so ich versuche jetzt mal rauszubekommen wie ich von oben auf den magnetschalter des Anlassers hauen kann. dann kann ich die kiste wenigstens wieder starten.
Auf jeden Fall vor Anlassertausch die Batterie prüfen.
... Langer Schraubenzieher und am Anlasser Dauerplus und Klemme 50 brücken.
Vorausgesetzt die Batterie ist voll weiß man jetzt ob es am Anlasser oder e.V. der Verkabelung oder dem ZAS liegt.
die batterie ist ok. weiss ich vom ADAC typen. und ich hab die 12 V anliegende Spannung gesehen. die frage ist immer noch wie komme ich an das ding von oben ran. ich hab wirklich keine lust den unterfahrschutz ohne erhöhung abzubauen. ich finde einfach keine Bilder anhand derer ich sehen kann wo der magnetschalter ist.
... Langer Schraubenzieher und am Anlasser Dauerplus und Klemme 50 brücken.
Vorausgesetzt die Batterie ist voll weiß man jetzt ob es am Anlasser oder e.V. der Verkabelung oder dem ZAS liegt.
das ist schon wieder zuviel für uschi.
Besenstiel,Wischmob, holzlatte etc.
ja hab ich alles. ich hab auch Theaterlatte. es fängt aber damit an das ich nicht genau weiss wo dieses Drecksding ist. ich finde im Netz keine infos.