Fragen und Erfahrung zum Startverhalten eines Gasautos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe mir mit einen Kumpel am Wochenende einen T4 mit KME Bingo Gasanlage angesehen und wir haben eine Proberunde gedreht.

    Ich habe selber einen AAF (Benzin) und war überrascht wie schön der Bulli mit der Gasanlage lief, rein subjektiv würde ich sagen, dass er geschmeidiger lief wie mein Benziner.

    ABER, mir ist aufgefallen, dass der Besitzer zum Starten auf Benzin doch schon so 5 bis 10 sek orgeln musste, und auch nur dann kam der Motor langsam auf Standdrehzahl..

    Ist sowas normal für einen Gasumbau? Liegt es an der Venturianlage? Verändert die Gasanlage die Einstellung des Steuergerätes im Benzinbetrieb?

    Der Besitzer meinte, dass er wohl bei der lezten Fahr vor dem Abstellen vergessen habe die letzten Meter auf Benzin zu fahren und dass der Bulli deswegen schlecht weg geht!?

    Der angesehene T4 ist für mich nur insofern interessant, da ich mit einem Gasumbau für meinen T4 liebäugle und die Gelegenheit gewittert habe einen Gasumbau vorab zu erfahren;)

    Schöne Grüße und Danke für eure Erfahrungen

  • Der Besitzer meinte, dass er wohl bei der lezten Fahr vor dem Abstellen vergessen habe die letzten Meter auf Benzin zu fahren und dass der Bulli deswegen schlecht weg geht!?

    Mumpitz, noch nie bei keinem Gasfahrzeug gemacht, was sollte das nutzen?! Dann springt er einfach nur schlecht an oder hat ein schlechtes Kaltstartverhalten oder läuft lausig auf Benzin. Bist du auch mal ein ganzes Stück (kalt und warm) Benzin gefahren und hast mal hin und her geschaltet?

    Gas/Benzin fahren sollte kaum merkbare Unterschiede haben.

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (30. Juni 2020 um 16:57)

  • hm, das heißt abgestellt wird generell schon auf Gas?

    Ja wir haben während der Fahrt auch von Gas auf Benzing gewechselt. Da gab es eine kurze Gedenksekunde gefolgt von einem kleinen Gasstoß..

    Der Bus hat sich auf Benzin ähnlich gefahren wie meiner.. (das muss jetzt nicht heißen, dass alles perfekt lief, aber ich bin mit meinem dicken ganz zufrieden :))

  • Nun, wir haben hier momentan zwei Fahrzeuge im LPG Betrieb, insgesamt sind bislang damit fünf KFZ mit unterschiedlichen Gasanlagen bei einer Gesamtfahrleistung von ca. 300.000 km in unserem Besitz gewesen. Bei keinem der Autos habe ich die Anlage vor dem abstellen ausgeschaltet, niemals. Falls der T4 etwas schlecht startet, vermute ich die Ursache nicht im Gasbetrieb. Beim Umschalten von Benzin zu Gas kann/gibt es einen kurzen Ruckler, mehr jedoch nicht. Es heißt, das ist jedoch Spekulatius von mir, daß es den Motoren besonders bei höheren Laufleistungen,nie schadet, ab und an mal ein paar Kilometer auf Benzin zu fahren.

    Gruß

  • Ja, abgestellt wird auf Gas. Dann startet er auf Benzin und schaltet bei entsprechender Temperatur automatisch auf Gas. Wenn man jedesmal vor dem Abstellen auf Benzin schalten würde stellt man den automatisch umschaltenden Gasbetrieb aus.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Verändert die Gasanlage die Einstellung des Steuergerätes im Benzinbetrieb?

    Ja, das kann passieren, wenn die Korrekturwerte im Gas- und im Benzinbetrieb unterschiedlich sind. Dann lernt er sich weg. Das liegt dann in der Regel an der Einstellung der Gasanlage. Ob das hier aber die Ursache ist, ist nicht sicher.

    Auf Sprit umschalten, bevor man ihn abstellt? Nö!

  • Eyey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Der Gedanke eine Gasanlage in meinen Bus zu haben reift jetzt schon etwas länger und will mich auch nicht los lassen.

    Kann von euch jemand in die Glaskugel sehen und prognostizieren wie es mit der Steuervergünstigung für LPG weitergehen wird?

  • Gesichert ist, dass bis 2023 die bestehende Steuervergünstigung schrittweise abgeschmolzen sein wird. Läuft seit 2019 und wird am Ende Mehrkosten von rd. 13 ct/Liter ggü. 2018 zur Folge haben. Damit liegt die Besteuerung aber immer noch unter der für die "normalen" Treibstoffe.

    Ab 2021 kommt die CO2-Bepreisung oben drauf, d.h. 25 € je Tonne CO2-Ausstoß, steigend auf 55 € bis 2025 (glaube ich). Gilt allerdings für alle Kraftstoffsorten. Bei Autogas macht das noch einmal 4 ct, wenn ich richtig rechne, bzw. am Ende dann 9 ct zusätzlich je Liter aus. Bei Benzin und Diesel wirkt sich Steigerung aber noch stärker aus. Danach soll der CO2-Preis zw. 55 und 65 €/t CO2 pendeln. Das sind jetzt mal die groben Angaben. Evtl. ist die MwSt in der Rechnung nicht voll berücksichtigt. Bis zu den Stichtagen hat man sich - auch abhängig davon, wer dann die Regierung stellt, sicher noch Zusätzliches ausgedacht.

  • Ach so, mein Fazit wäre: es lohnt sich weiterhin, auf Gas zu fahren. Im Moment ist die Ersparnis sogar sehr ausgeprägt, weil die Preisschere zw. Gas und konventionellen Kraftstoffen mit den Jahren auseinander gegangen ist und daran verändert sich aufgrund der steuerlichen Maßnahmen in der oben dargestellten Kombination auch erst einmal nichts. Man muss halt an Hand der jährlichen Fahrleistung entscheiden, ob bzw. wann sich eine Umrüstung lohnt.

  • vielen Dank für euro Motivation.

    Ich habe in meinen Bus nun auch eine Bingo M eingebaut und bin rundum glücklich.

    Der California verbraucht statt 11 l Benzin nun ca. 13 l LPG auf 100 km.

    Bei einem günstigen LPG Preis, konnte ich die Spritkosten gut halbieren:)

  • Das Problem, was du beschreibst, hat technische Ursachen, geschuldet des Einbaus einer Venturianlage.

    Warum ?

    Stell dir folgendes vor. Nimm ein Y. Der Steg unten ist der Motor.

    Links oben ist die Gaszufuhr ( Schlauch bis zu einem elektrischen Stellglied) und

    rechts oben ist der Benzinbetrieb ( Rohr bis zur Abschaltung der Einspritzdüsen durch ein Relais ).

    Der Motor läuft, egal in welcher Betriebsart!

    Die jeweilige Betriebsart, die nicht läuft wird durch den Motorbetrieb bis zum Stellglied, treibstofftechnisch,

    leergesaugt

    Heißt, es muss ab Stellglied nach Umschaltung erst wieder mit Treibstoff befüllt werden.

    Hier in deinem konkreten Fall wird also während des Motorlaufs auf Gas, alles an Benzin nach der

    Umschaltung, mit verbrannt und Benzin muss beim morgentlichen Start auf Automatik erst nach gefördert werden.

    Je nach dem, ob es sich bei der verbauten Venturianlage um eine Billig - oder Markengasanlage handelt, kann sich

    das unterschiedlich darstellen.

    Wir verbauen bei Venturianlagen beim T4 bis Produktionsmonat 09/1996 ( ACU ) grundsätzlich BRC Anlagen mit

    Backfireklappe und Gasnotstart. Letzter ist entscheidend

    Der Vorteil eine Markengasanlage (die ist teurer) ist der, das langes Orgeln sehr selten ist, weil es dafür Maßnahmen gibt,

    (Gasnotstart) die das lange nachfördern, unterbinden.

    Das kann jeder, der sich eine Gasanlage einbauen lässt, selber entscheiden, was er möchte.

    Selbstverständlich wird er vorab sehr häufig diesbezüglich keine Antwort vom Umrüster bekommen.

    Geht bei uns ganz einfach. Jeder, der sich eine Gasanlage in den T4 einbauen lassen möchte, kann, wenn er will,

    vorab bei uns ein vergleichbares Model probe fahren und gut ist.

    Dann gibt es das Problem von "lange Orgel" nicht!

    Ein Gasumbau ist eine Vertrauenssache und steht und fällt mit dem Umbauer!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (7. Dezember 2020 um 21:35)

  • Hallo,

    Die Bingo hat auch diese Gas Notstart Funktion, nur leider kann die nur über den Laptop aktiviert werden..

    Was mich mehr stört, dass die Bingo nicht automatisch auf Benzin unschaltet wenn das Gas leer wird. Zumindest habe ich bisher wenn ein Leistungsverlust einsetzte selbst umgeschaltet.. vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig..

  • Nein, die Venturianlagen laufen bis zum bitteren Ende. Das heisst, die bist auf der Autobahn, die 500 km Reichweite sind lange vorbei,

    die letzte LED leuchtet hektisch blinkend, ewig!

    Man muss per Hand auf Benzin zurückschalten, wenn das Gas alle ist!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Du kannst die Bingo aber auf Umschaltung Gas bei 400/min steigende Flanke proggen, dann startet er auf Gas...

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...