Ohne Vorwarnung und Spritmangel auf freier Strecke ausgegangen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute hat mich mein T4 TDI (Bj 98, 100.000 km, 130 Abt-PS) zum ersten mal im Stich gelassen: Der Motor ist beim Schalten einfach und ohne Vorwarnung ausgegangen. Nach ca. 10 min Wartezeit sprang er wieder an, als ob nie etwas gewesen wäre, um dann nach 10 km wieder auf die gleiche Weise auszufallen (und anschließend wieder anzuspringen). Was könnte das sein? Mir ist vor ein paar Tagen schonmal ähnliches passiert, da ist er aber noch in der Rollphase sofort wieder angesprungen. Ein Bekannter meinte, das höre sich nach Leerlauf-(regel?)Ventil o.äh. an.!?
    Hilfe!
    Danke im Voraus
    Klaus

  • Tach Klaus,

    willkommen im Forum.
    Eine kleine Vorstellung wäre nett...

    Ich tippe auch auf Relais 109. Oben auf Suchen klicken. Dürfte genug zu finden sein.

    Grüße aus Göttingen,
    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (19. Juli 2005 um 20:27)

  • Hi ! Der Tip von JoM ist nicht schlecht. Das Relais 109 ist das sog."Spannungs-Versorgungs-Relais".
    Falls auf dem bei Dir montierten Relais "Made in Tunesia" drauf steht, dann tausche es so schnell Du kannst und hol Dir ein neues vom freundlichen. Wahrscheinlich tritt Dein Problem dann nicht mehr auf.

    Gruß, Kalle;)

    T4 - besser is das !:drive:Nur der HSV ... !!! Der Avatar stimmt übrigens nicht mehr, habe noch kein Bild vom "neuen" ...

  • tippe auch auf relais 109. da wird er sicher bald wieder mal ausgehen ...

    relais 109 ist nicht teuer, aber brauchst nicht gleich ein neues kaufen. habe bei meinem damals alle lötpunkte nachgelötet (war aber nur eine "kalte", war deutlich erkennbar), hält jetzt schon länger als vorher. :)

  • halt halt halt
    wieso neu kaufen

    wenn das relais das din ist eben die nummer 109 trägt und das gehäuse schwarz ist einmal ausbauen und das gehäuse abziehen

    geht mit einem kleinem schraubendreher

    dann alle lötstellen auf der leiterplatte auslöten und mit neuem lötzinn wieder anlöten und das relais ist wieder wie neu und braucht nicht gegen ein neues getauscht werden

    edit:

    der malibu war wieder schneller

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (19. Juli 2005 um 22:22)

  • Danke für die schnellen Antworten. Da der überwiegende Teil auf das Relais 109 getippt hat, habe ich meins gestern ausgetauscht - 13 Euretten bei der MAHAG. Das mit dem Nachlöten hab ich mir auch überlegt, war mir aber zu unsicher. Ich fand den Preis für ein neues o.k. Ich hoffe, er läuft wieder dauerhaft, weil, wenn man's genau nimmt, ist diese urplötzliche Dahinscheiden unter Umständen gesundheitsbedrohlich!? Wenn ich mir überlege, dass das beim Überholen oder Abbiegen passiert...
    Ein mulmiges Gefühl bleibt.

    Ciao
    Klaus

  • Habe mittlerweile den zweiten TDi (vorher golf, jetzt T4 =)) Das Relais 109 mußte ich schon bei beiden tauschen. Ich glaube ich fahre nie wieder ohne 'Ersatzrelais109' los :D

  • Das Prob hatte ich auch im 3.Lebensjahr meines ACVs, habs auch nachgelötet, da am Wochenende passiert, seit 5 Jahren ist jetzt schon Ruhe.
    Gruß ausem Taunus
    Helmut