Kaufberatung T4 Multivan 2,4D 78PS LKW Zulassung

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  • Ölverlust hat nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern mit undichten Stellen am Motor.;)

    Meiner liegt jetzt bei 422tkm und es ist mittlerweile alles trocken weil alle undichte Stellen lokalisiert wurden und die Probleme entsprechend abgestellt.

    Den kleinen VW-Getriebedeckel neu abgedichtet, Ölwanne mit neuer Dichtung, neue Unterdruckpumpe, neuer Öldruckschalter und neuen Plastikflansch an beiden KM-Sensoren verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (13. Juli 2020 um 14:11)

  • Ölverlust hat nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern mit undichten Stellen am Motor.;)

    Meiner liegt jetzt bei 422tkm und es ist mittlerweile alles trocken weil alle undichte Stellen lokalisiert wurden und die Probleme entsprechend abgestellt.

    Den kleinen VW-Getriebedeckel neu abgedichtet, Ölwanne mit neuer Dichtung, neue Unterdruckpumpe, neuer Öldruckschalter und neuen Plastikflansch an beiden KM-Sensoren verbaut.

    wie wie viel kostet sowas rein an material und wie lang dauert sowas ungefähr? Ich hab Maschinenbau gelernt, da trau ich mich einfache Sachen schon selber. Nur am motor selber will ich nicht schrauben, davon hab ich kaum Ahnung (wobei der Motor denk ich sehr einfach gebaut is)

    Hebebühne falls nötig is bei mir ums Eck für ca 10€ die Stunde.

  • An deiner Stelle, bevor du eine Rechnung aufstellen möchtest, würde ich erstmal den Unterfahrschutz abbauen und alles mit Bremsenreiniger abduschen, um zu sehen woher der Ölverlust überhaupt kommt.

  • Ansonsten was die Teile angeht:

    Unterdruckpumpe ab rund 50,-

    Ölschalter ca. 6,-

    Kunstoffflansch ca. 13,-

    Beim abdichten entweder Dichtmasse oder Dichtungen verwenden, die Kosten hierfür sind überschaubar.;)

  • Ich war jetzt bei nen bekannten in der Werkstatt und der meinte die Ventildeckeldichtung saut, alle Dieselrücklaufleitungen würde er wechseln (Er meinte ist Meterware und kostet fast nichts) und bei der Einspritzpumpe saut er Diesel bei den Verschraubungen... Auserdem quietscht die obere Spannrolle vom Keilriemen und gehört gewechselt. Er meint mit Einbau kostet alles zusammen um die 80€ und ein Kasten Bier...


    Ich hab jetzt 2 Batterien geschenkt bekommen (Normale Starterbattieren). Eine mit 60Ah, die hab ich unter dem Fahrersitz verbaut da die alte Kaputt war und noch eine mit 90Ah. Sind beide nicht die neuesten aber funktionieren noch gut. Jetzt hab ich mich gefragt ob ich die 90Ah Batterie (Die leider nicht unter dem Fahrersitz gepasst hat) Parallel zur 60Ah Batterie verkabeln kann? Da ich mir nen 12V Kühlschrank verbauen will dachte ich es wäre nicht verkehrt beide Batterien zur Verfügung zu haben, insbesondere wenn man mal 3 Tage nicht fährt, außerdem würde ich auch mal nen Laptop mit 230V Wechselrichter laufen lassen usw.

    Ich würde die Drittbatterie mit Schalter und Sicherung in der Plus Leitung Parallel verkabeln und nur bei Bedarf dazuschalten, bzw. ab und zu mal mit Laden lassen damit sie "stabil" bleibt.

    Funktioniert sowas gut oder sollte man das besser anders verkabeln? Ich habe auch noch ein paar Arduino hier rumliegen inkl. Relais evtl. könnte man damit selbst eine Steuerung basteln die das regelt. Ein Voltmeter lässt sich relativ leicht basteln und ein Script welches Bat 2 abschaltet wenn V =<12 und gleichzeitig Bat 3 dazuschaltet wäre schnell realisierbar, falls überhaupt nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (19. Juli 2020 um 17:28)

  • Gerade kam der Steuerbescheid über 798€. Hab Widerspruch geschrieben mit der Begründung das die Ladefläche größer als die Fahrerkabine ist sowie keine Sitzplätze beeinhaltet. Dazugeschrieben hab ich das Ladefläche und Sitzfläche getrennt sind sowie die hinteren Fenster mit Metallblech zugemacht wurden. Auserdem sind auch nur 3 Sitzplätze eingetragen. Mit dazu hab ich den TÜV-Bericht von 2008 geschickt über die Umtragung.

    Was meinst du mit vorführen? Meinst du die wollen den Bus nochmal sehen?

  • Batterien kann man parallel schalten. Beim Laden stört es nicht. Beim Entladen/Nutzen kann es sein, dass sie unterschiedlich stark/schnell entladen und sich dann gegenseitig leer ziehen. Mit Arduino und Relais könntest Du Dir ja was basteln, dass nur jeweils eine Batterie zeitgleich die Verbraucher versorgt.

    Wenn der 12V-Kühlschrank kein Kompressor ist, so zieht er 60-80W je nach Modell jede Stunde (das sind 5-7A je h). Einer Batterie mag üblicherweise nur zur Hälfte ihrer Kapazität entladen werden, bevor es zu dauerhaften Verlusten kommt. Bei 60+90 Ah sind nach 10-12 Stunden die Batterie offiziell entladen. Nach 15-18 Stunden tiefentladen, falls der Kühlschrank nicht abschaltet.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (21. Juli 2020 um 16:03)

  • Ich dachte schon an nen Wohnwagen Kühlschrank, solche die mit 12v 230v und Gas laufen, ich glaub das sind kompressor kühlschränke? Dauerhaft 80w wäre eindeutig zu viel, da würde ich lieber ne kompressor kühlbox kaufen.

  • Ja, kann passieren, dass du den Bus vorführen musst, dann gucken die, ob auch alle Vorgaben zum Erreichen der LKW Besteuerung erfüllt werden.

    Es sind zwar bei S.1 nur 3 Sitzplätze eingetragen, aber bei dem Großen Feld unten (22) stand "ZU S.1:WAHLW2 BIS 6". Es konnte so also nicht steuerlich als LKW durchgehen da hier 2-6 Sitze eingetragen waren. (Sinnfrei)

    Der Tüv hat das jetzt rausgestrichen und nur noch 2 Sitze eingetragen und ich hab neue Papiere von der Zulassungsstelle bekommen mit dem neuen Tüv Bericht über die Veränderung. Damit gehts laut Zulassungstelle nun Problemlos durch, die haben es direkt an das Zollamt geschickt das die Steuer macht, gilt sogar rückwirkend ab Datum der Zulassung. :D

  • Die Frage ist ja warum die Sicherungen durchgebrannt sind? Wenn der Lüftermotor wirklcih Frittte ist, dann wird das Provisorium auch wieder durchbrennen.

    Pass bloß auf, dass die Karre dir nicht abbrennt. Mit heißen bzw. brennenden Kabeln ist nicht zu spaßen...

  • Bei der oberen Sicherung konnte man kaum erkennen das sie Durchgebrannt war, bei der unteren war allerdings ein guter halber cm weggebrannt. Der Lüfter lief schon wieder als ich nur die obere überbrückt hab.

    Für was ist denn die untere? Würde die gerne nicht Brücken wenns das nicht braucht... Motorbrand hab

    ich nur ungern...