Kaufberatung T4 Multivan 2,4D 78PS LKW Zulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe vor mir einen VW T4 Multivan anzuschaffen, welchen ich dann gerne als Camper ausbauen würde.

    Ein Kumpel hat mir seinen Bus angeboten, er hat folgende Eigenschaften:

    - 2,4D mit 78PS

    - Anhängerkupplung

    - HU 10/21

    - Zylinderkopfdichtung neu

    - Keilriemen neu

    - 400.000 km

    - Reifen nicht mehr so gut

    - LKW Zulassung

    - Klimakompressor defekt

    - EZ 95

    - soweit ich weis kein Synco

    - zweite Batterie unter Fahrersitz

    Wann der Zahnriemen gewechselt wurde weis ich nicht. Er meinte noch der Bus hat "alles an Austattung ausser die drehbaren Sitze". Von ausen hat der Bus einen guten Eindruck gemacht und gefahren hat er sich ganz gut. Tüv ist erst in 1,5 Jahren fällig. Er hat den Bus wohl günstig bekommen da die Zylinderkopfdichtung kaputt war und diese selber gewechselt.

    Preislich will er noch 2000€. Kommt mir ein bisschen viel vor die Kilometer und das Alter. Er meinte aber er könnte auf dem allgemeinen Fahrzeugmarkt viel mehr verlangen. 78PS bei einem Leergewicht von 1780kg kommt mir auch ein bisschen wenig vor, wenn er etwas träge ist kann ich aber damit leben.

    Kann man das Problemlos kaufen oder besser sein lassen? Er sprach immer vom "Schiffsdiesel-Motor" der ewig hält... Der Bus hat an sich einen guten Eindruch gemacht und würde innerhalb meines Budgets liegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (5. Juli 2020 um 11:01)

  • Nachtrag:

    Ich hab die Kiste nochmal durchgeschaut, und der Rost hält sich sehr in grenzen. Nur innen ist alles abgelebt und der Motor quietscht beim starten, läuft nach ner Minute aber ruhig. Ist wohl ein Keilriemen.

    Gezahlt hab ich jetzt 1800, ich denke das passt.

    Ich frag mich nur, er hat 3 Lüftungsregler, einer für vorne und einer für hinten, der macht anscheinend nur frischluft. Der dritte ist noch mit warm/kalt Regler aber er macht absolut nichts. Kann man einstellen was man will, tut sich nix. Was für nen Sinn hat der? Evtl für die Standheizung die er mal hatte?


    Auserdem hat er links unter den Lichtschalter einen Hebel den man rausziehen kann. Was bewirkt der? Dachte erst er is für die Motorhaube, aber dafür ist noch ein Hebel weiter unten.

    Auf der Autobahn haben mich Berg hoch LKW`s überholt. :D Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden! Glaube ich will den nie mehr hergeben. Ein Traum soviel Platz!

  • Der Hebel im ABrett. Ist der Kaltstartbeschleuniger. Den musst du beim Kaltstart ziehen, damit der Motor besser anspringt. Bei fallenden Außentemperaturen Wirst du es mehr merken.


    Was mich irritiert ist die Kombination von Muiltivan und LKW-Zulassung. Sind hinten keine Sitze mehr verbaut und die Gewinde für Gurtbefestigungen wurden verschweißt? Wieviele Sitzplätze sind eingetragen?

  • Der Hebel im ABrett. Ist der Kaltstartbeschleuniger. Den musst du beim Kaltstart ziehen, damit der Motor besser anspringt. Bei fallenden Außentemperaturen Wirst du es mehr merken.


    Was mich irritiert ist die Kombination von Muiltivan und LKW-Zulassung. Sind hinten keine Sitze mehr verbaut und die Gewinde für Gurtbefestigungen wurden verschweißt? Wieviele Sitzplätze sind eingetragen?

    Es sind 3 Sitzplätze eingetragen, die linke hinter Scheibe wurde mit einer Folie überklebt und die Gurte für die hintere Sitzbank fehlen (Auser der Bauchgurt für den Mittelsitz, der ist da) Vorne hat er auch den normalen Pilotensitz als Beifahrersitz, keine Zweiersitzbank. Also hat er im Moment die eingetragenen 3 Sitzplätze.

    Ich denke ich kauf mir den back to back Sitz hinter dem Fahrersitz und schmeiß die Sitzbank raus um einen Gasherd und Kühlschrank usw zu verbauen. LKW Zulassung will ich nicht verlieren, denn damit kostet er nur 160€ Steuer im Jahr. Noch nicht mal eine Eintragung als Camper würde sich lohnen, wäre auch teurer.

    edit: Es ist ein Alublech in die ganz hintere linke Scheibe geklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (8. Juli 2020 um 19:45)

  • Die LKW-Versicherung könnte aber deutlich teurer ausfallen als bei PKW oder Wohnmobil.


    Alle Sitze hinter den Vordersitzen dürfen bei LKW-Zulassung nicht genutzt werden, da die sich auf der Ladefläche befinden. Du kannst, wenn du alle 3 Sitzplätze nutzen willst, nur vorne eine Zweiersitzbank verwenden. Ausnahmen sind beim langen Radstand möglich, da dort die lange Ladefläche auch Sitzplätze in der zweiten Sitzreihe zulässt.

  • Die LKW-Versicherung könnte aber deutlich teurer ausfallen als bei PKW oder Wohnmobil.


    Alle Sitze hinter den Vordersitzen dürfen bei LKW-Zulassung nicht genutzt werden, da die sich auf der Ladefläche befinden. Du kannst, wenn du alle 3 Sitzplätze nutzen willst, nur vorne eine Zweiersitzbank verwenden. Ausnahmen sind beim langen Radstand möglich, da dort die lange Ladefläche auch Sitzplätze in der zweiten Sitzreihe zulässt.

    Ja, bei der Versicherung hab ich jetzt wieder bei SF0 angefangen. Kostet 760€ im Jahr. Die Dame von der Versicherung meinte ich kann meine PKW Schadensfreiheitsklasse da nicht mitnehmen.... Im Endeffekt spar ich durch die teurere Versicherung unterm Strich erstmal garnix mit der LKW Zulassung, das lohnt sich erst nach ein paar Jahren wenn ich eine höhere SF bekomme.

    Das mit den Sitzplätzen wusste ich nicht, in der Regel bin ich aber eh alleine oder maximal zu zweit unterwegs, stört mich im Moment nicht.

  • Schau doch mal nach der Youngtimer Versicherung vom ADAC, gilt ab 20 Jahren, gibt einen eigenen Beitrag dazu im Forum, dann könntest du vielleicht Versicherungstechnisch sparen und auch mehr Sitzplätze nutzen.

  • Schau doch mal nach der Youngtimer Versicherung vom ADAC, gilt ab 20 Jahren, gibt einen eigenen Beitrag dazu im Forum, dann könntest du vielleicht Versicherungstechnisch sparen und auch mehr Sitzplätze nutzen.

    ^^:thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ja, bei der Versicherung hab ich jetzt wieder bei SF0 angefangen. Kostet 760€ im Jahr. Die Dame von der Versicherung meinte ich kann meine PKW Schadensfreiheitsklasse da nicht mitnehmen....

    Shabeel

    Mein angelesenes Wissen sagt :opa:

    Von PKW auf LKW geht bei den meisten Versicherern, wenn der LKW nicht mehr als 3,5 t Gesamtmasse hat. (Lieferwagenklasse)

    Ist die Masse größer geht es in der Regel nicht.


    Frag nochmal bei Deiner Versicherung explizit nach oder wechsle den Anbieter :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich glaube es ging nicht weil ich mein erstwagen nicht abmelde. Evtl wäre es sinnvoll den Bus als erstwagen anzumelden und mein vw polo als Zweitwagen, dieser wäre evtl günstiger auf sf0

  • Der Hebel im ABrett. Ist der Kaltstartbeschleuniger. Den musst du beim Kaltstart ziehen, damit der Motor besser anspringt. Bei fallenden Außentemperaturen Wirst du es mehr merken.


    Was mich irritiert ist die Kombination von Muiltivan und LKW-Zulassung. Sind hinten keine Sitze mehr verbaut und die Gewinde für Gurtbefestigungen wurden verschweißt? Wieviele Sitzplätze sind eingetragen?

    Es sind 3 Sitzplätze eingetragen, die linke hinter Scheibe wurde mit einer Folie überklebt und die Gurte für die hintere Sitzbank fehlen (Auser der Bauchgurt für den Mittelsitz, der ist da) Vorne hat er auch den normalen Pilotensitz als Beifahrersitz, keine Zweiersitzbank. Also hat er im Moment die eingetragenen 3 Sitzplätze.

    Ich denke ich kauf mir den back to back Sitz hinter dem Fahrersitz und schmeiß die Sitzbank raus um einen Gasherd und Kühlschrank usw zu verbauen. LKW Zulassung will ich nicht verlieren, denn damit kostet er nur 160€ Steuer im Jahr. Noch nicht mal eine Eintragung als Camper würde sich lohnen, wäre auch teurer.

    edit: Es ist ein Alublech in die ganz hintere linke Scheibe geklebt.


    ... also erst mal abwarten bis der Steuerbescheid kommt und da immer noch LKW drauf steht.

    Da der MV original mit mehr als 3 Sitzen vom Band gelaufen ist, merkt das eigentlich das Programm und macht automatisch einen PKW draus, dagegen kannst Du dann Wiederspruch einlegen und den Bus vorführen :)

    Hast Du schon mehr als eine SF 5 wirst Du sehr erstaunt sein über diie Versicherungsbeiträge für einen LKW :)

    MfG der Kay

  • es ist ja LKW geschl. Kasten im schein eingetragen und es sind auch nur 3 Sitzplätze eingetragen. mal schauen, Widerspruch ist ja schnell eingelegt. ;)

  • Ich hab mal den Deckel vom kühlmittelbehälter geöffnet (mit Handschuhen) und das Wasser hat gekocht, also würde ich sagen die Anzeige kann nicht stimmen.

    In 3 Wochen will ich nach Albanian fahren, da sollte das schon funktionieren....

  • Hab ihn im Stand laufen lassen und da is er auf ca 95 grad hoch...

    Ok danke ich werde mir das mit dem Spannungswandler mal ansehen.

    Rostmässig steht der bus super da, aber ich glaube beim rest darf ich trotzdem noch ein bißchen investieren... Naja was erwartet man schon für 1800€, is ja klar das irgendwo Mängel sind. Bis jetzt hoffentlich nur Kleinigkeiten, im großen und ganzen läuft er ja.

    Und irgendwie hab ich mich auch schon verliebt in den Bus! Hätte ich mir schon viel früher anschaffen müssen!

    Nur mal aus Interesse, was würde den eine komplett Revision vom Motor kosten? Bin am überlegen das mal machen zu lassen, nach dem nächsten tüv. Er ist leider ölfeucht und ab und zu tropft mal etwas Öl, aber nur mal 2-3 tropfen und auch nicht nach jeder Fahrt. Aber stören tuts mich schon, muß ja nicht sein.

  • Versicherung: in .de ist es leider so, dass die SFK fahrzeuggebunden ist, weil wenn du jetzt plötzlich ein 2. Auto hast, dann kannst du damit, weil du ja noch nie damit gefahren bist, auch nur noch so schlecht fahren, wie ein Fahranfänger :nixpeil: :idiot::aufreg:

    Hab ich auch auf die harte Tour gelernt:kotz:

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Wegen Ölundichtigkeiten überholt man doch keinen Motor.;)

    Alles mit Bremsenreiniger säubern und die Stelle lokalisieren und abdichten.

    Ansonsten ,wenn man es selbst nicht machen kann, ist eine Motorüberholung, offiziell in einer Werkstatt fast einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich.

  • Wegen Ölundichtigkeiten überholt man doch keinen Motor.;)

    Alles mit Bremsenreiniger säubern und die Stelle lokalisieren und abdichten.

    Ansonsten ,wenn man es selbst nicht machen kann, ist eine Motorüberholung, offiziell in einer Werkstatt fast einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich.

    OK hast recht, da spar ich mir lieber das Geld. Ich war jetzt nochmal beim Verkäufer und er hat unten wieder die Dämpfungswanne montiert (Die war nicht drauf) und gemeint bei der Laufleistung is es normal das mal ein tropfen Öl kommt und durch die Wanne würde das Öl unter der Fahrt "zerstäubt" sodass man nicht seinen Parkplatz "markiert".

    Naja, ist jetzt nicht die von mir gewünschte Art der Reparatur...