Schlechter Motorlauf nach Überholung von ESP und Einspritzdüsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auszug 4 wird 5Gang beechleunigen sein. Die Daten sind jeweils immer aus einer Tabelle des Logs. Ich gucke in Vier nochmal nach ob ich ne falsche Wertetabelle drin habe

    EDIT: Vier ist wie die Tabelle es hergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (23. Oktober 2020 um 19:36)

  • Guten Abend zusammen.
    Vielen Dank an Tutzi für die Aufarbeitung.
    Alle Werte scheinen ja in etwa bei Soll und Ist

    AUßER!!!! Einspritzzeit.

    Es lässt doch den Schluss zu, dass das Ventil N108 (Einspritzbeginn) nicht richtig arbeitet, ODER?

    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Ich bin der Meinung, dass bei den Logs nicht der Prüfablauf gefahren wurde. Hier ist eine andere Tabelle, die aber auch nicht den Prüfablauf wiederspiegelt.

    Aber trotzdem ist ja auffällig, dass die Einspritzzeit stark vom Sollwert abweicht.


    EDIT: Zu Auszug 4 - In der Drehzahl und in der Geschwindigkeit sieht man den Einbruch der Ladeluft. Leider ist jedoch nicht klar, ob das Gaspedal dabei voll durchgetreten war.

  • Also entweder die Daten gehören nicht zusammen oder ich versteh grad gar nichts.

    Z.B. Auszug_4:

    Drehzahl steigt kontinuierlich an, Geschwindigkeit steigt kontinuierlich an ... also durchbeschleunigt, keine Schaltvorgänge.

    Am Ende des Intervalls hätte (laut Beschreibung) ein Einbruch von Ladedruck, Leistung und Drehzahl folgen müssen ... statt dessen bricht der Ladedruck aber SECHS MAL zusammen :nixpeil:

    Erklärung bitte.

    Die verschiedenen Tabellen sind nicht zur gleichen Zeit aufgenommen.

    Wie schon geschrieben ist es für mich in VAG-COM nicht möglich alle Daten gleichzeit aufzuzeichnen.

    Ich kann nur 3 Gruppen zu je 4 Werte zur gleichen Zeit aufnehmen.

    Ich kann mir auch die einzelnen Werte nicht aussuchen sondern nur die Gruppen anwählen.

    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Ohne plausible Ladedruck-Werte ist ein Diskussion der Parameter sinnlos.

    In Auszug 4 handelt es sich um eine Beschleunigung auf der Autobahn.

    Ich bin auf die Autobahn aufgefahren und habe mit Vollgas durchbeschleunigt. Jeder Knick in der Drehzahl bis zur Höchstgeschwindigkeit beschreibt den Fehler.

    Könnte es sein, das das MSG den Ladedruck runterregelt, sobald es merkt das er die Einspritzzeit nicht halten kann?

    Das würde den Einbrüche in den Drehzahldellen erklären. (Jede Delle zeigt das Problem.)

    Die Soll und Ist- Werte sind ja nah beieinander.

    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

    Einmal editiert, zuletzt von luckbert (23. Oktober 2020 um 20:42)

  • Standst du die komplette Zeit auf Vollgas, oder bist du mal leicht runter vom Gaspedal. Da der Sollwert Ladeluft auch mit absingt, ist das vom Steuergerät auch so gewollt, selbst AGR-Rate wird hochgefahren in den Momenten.

    Yellow hat schon recht, solange der Lastzustand bzw. Lastwunsch nicht mit den anderen Werten in einer Messung zusammen aufgenommen wird, kann man nix eindeutig ausmachen. Kennst du vllt. jemanden in deiner Nähe der VCDS hat, mit dem man mehrere Werte aufzeichnen kann?

    Trotzdem würde ich das Ventil N108 Einspritzbeginn und dessen Verkabelung mal anschauen. Im T4 Wiki steht glaube auch dein Fehler (17656 / 00550 Spritzbeginnregelung - Regeldifferenz) drin


    https://www.vwbuswiki.de/index.php/N108_Pr%C3%BCfen

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…n)#Teilenummern


    2 Mal editiert, zuletzt von Tutzi (23. Oktober 2020 um 20:46)

  • Standst du die komplette Zeit auf Vollgas, oder bist du mal leicht runter vom Gaspedal. Da der Sollwert Ladeluft auch mit absingt, ist das vom Steuergerät auch so gewollt, selbst AGR-Rate wird hochgefahren in den Momenten.

    Yellow hat schon recht, solange der Lastzustand bzw. Lastwunsch nicht mit den anderen Werten in einer Messung zusammen aufgenommen wird, kann man nix eindeutig ausmachen. Kennst du vllt. jemanden in deiner Nähe der VCDS hat, mit dem man mehrere Werte aufzeichnen kann?

    Trotzdem würde ich das Ventil N108 Einspritzbeginn und dessen Verkabelung mal anschauen. Im T4 Wiki steht glaube auch dein Fehler (17656 / 00550 Spritzbeginnregelung - Regeldifferenz) drin

    Ich bin immer kurz vom Gas gegangen wenn keine Beschleunigung mehr machen lies. So wie vorher besprochen.

    Ich kenne leider keinen mit VCDS.

    Mein Fehler ist der 00550, das ist richtig.
    Es wird fast nicht geregelt.

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Auszug 1 und 5 zeigen einen stufenartigen Einbruch des Ladedruckes bevor Luckbert vom Gaspedal geht. Das muss aber nicht die Ursache sein, wenn vorher gemischbedingt nicht genug Abgas in den Turbo einströmt

  • Die seltsamen Einspritzwerten können mit dem Tuning zu tun haben.

    Ich vermute immer noch, dass das MSG bei erreichen des Soll-Ladedrucks zuerst versucht, das Wastegate zu öffnen ... weil das nicht funktioniert, nimmt es aus Motorschutzgründen die Einspritzmenge zurück.

    Aber ohne zusammenhängende Daten kann man das nicht prüfen.

  • Im Auszug 5 sieht man aber in meinen Augen dass die Wastegatesteuerung funktioniert. Bei Punkt 107 steigt der Ladedruck über den Sollwert. Das Ventil wird angesteuert und der Ladedruck fällt wieder.

    Generell ist der Ladedruck in wenigen Fällen über dem Sollwert und das Ventil für Wastegate wird auch nicht angesteuert. Trotzdem bricht der Ladedruck ein.

    Zum Thema softwaretuning:

    Wenn Werte geändert werden z. b. Ladedruck erhöhen oder Einspritzzeit verändern oder sowas, dann ändern sich doch auch die Sollwerte die das MSG erwartet oder?

  • Auszug_5 hatte ich noch nicht gesehen.

    Zunächst einmal finde ich eigenartig, dass alle Sollwerte im Prinzip nur zwei Niveaus bilden, zwischen denen sie hin und her springen.

    Dann finde ich eigenartig, dass der Einspritz-Ist-Wert bei etwa 10% des Sollwertes herum dümpelt ... eigentlich dürfte der Motor gar nicht laufen.

    Weiter finde ich es eigenartig, dass das N75 mehrfach massiv eingreift, ohne dass der Sollwert erreicht wird, während es nur ein wenig eingreift, wenn der Sollwert tatsächlich mal erreicht wird. ... und bei JEDEM Eingriff des N75 wird auch noch zusätzlich das AGR geöffnet.

    Also Alles sehr ... eigenartig.

    Wenn die Kurvenformen und das Regelverhalten auch nur annähernd das tatsächliche Verhalten abbilden, kann ich dazu nichts mehr sagen, weil es mit meinem Verständnis eines Regelkreislaufs nichts zu tun hat.

    Vielleicht weiß der Tuner mehr.

    Aber:

    Der Ist-Druck erreicht praktisch nie den Soll-Druck - das ist ein Hinweis darauf, dass es auch hier das altbekannte Problem der Lufstrecke sein könnte,

    Ich würde:

    - an die Kurveninterpretation nicht mehr allzu viele Gedanken verschwenden

    - alle Ladedruck-Steuerschläuche und alle Unterdruckschläuche WECHSELN (also nicht nur PRÜFEN)

    - den Druckschlauch ZUM MSG und den Druckschlauch IM MSG wechseln, den Ladedrucksensor auf Öl prüfen

    - die Ladeluftstrecke penibel prüfen und mit 2,4bar abdrücken

    - ein neues N75 kaufen .... das Ventill ist eh schon sensibel - den hohen Tuner-Druck wird es nicht mögen

    - testweise das AGR am arbeiten hindern

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (24. Oktober 2020 um 09:45)

  • Man muss natürlich eins zu den Logs sagen. Desto mehr Werte erfasst werden sollen, desto träger ist der Log, was die Einzelwerte betrifft. Extrem kurze Spitzen werden schlichtweg nicht aufgezeichnet.

  • wäre es nicht mal an der Zeit ein anderes Motorsteuergerät ohne das dumme Tuning zu probieren? Das scheint ja ohnehin Probleme zu schaffen und bringt nix. ACV haben doch einige leute rumliegen

  • Desto mehr Werte erfasst werden sollen, desto träger ist der Log, was die Einzelwerte betrifft. Extrem kurze Spitzen werden schlichtweg nicht aufgezeichnet.

    Schon klar, die Auflösung ist etwas grob ... trotzdem kann man Ereignisse in Relation zueinander setzen.

    Und meine erste Frage wäre:

    warum bricht der Ladedruck (bei einem normalen Beschleunigungsvorgang) seinen Weg nach oben bereits unterhalb des Solldrucks plötzlich ab, bleibt dann eine Weile relativ konstant und wird trotzdem zusätzlich vom N75 brutal abgesenkt :nixpeil:

    Könnte ein unerwünschtes "Überdruckventil" sein (undichte Ladeluftstrecke) oder ein Symptom der Regelung: vielleicht greift die Rauchbegrenzung über die Einspritzmenge ein? ... könnte dann mit den neuen Düsen zusammenhängen ...

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (24. Oktober 2020 um 12:12)