Kuriose Startprobleme beim acv nach Turbo- und ESP- Wechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    da ich neu hier bin kurz zu mir:

    Ich heiße Fabian und fahre(zeitlich gesehen Warte ich ihn wohl mehr als zu fahren...) einen 98er acv.

    Nun zu meinem Problem zu welchem ich noch keine passenden Beiträge finden konnte:

    Vor kurzem fing mein Turbo an zu kreischen, nachdem ich über Monate hinweg versucht hatte ein Ölleck im Bereich des Ölfilterhalters zu schließen. Nachdem ich alle umliegenden Dichtungen erfolglos gewechselt hatte kam durch Zuhilfenahme der Werkstatt meines Vertrauens ein Haarriss von 1cm knapp oberhalb des Anschlusses des Turbo-Ölzulaufes zum Vorschein. Parallel entdeckte ich die typische Esp-Undichtigkeit am Hochdruckteil. Also wechselte ich den Turbolader(Lagerschaden, daher das Kreischen) und Ölfilterhalter und wollte die Esp abdichten. Ja ich weiß sowas macht man im ausgebauten Zustand, aber da überkam mich wohl der jugendliche Leichtsinn. Also öffnete ich die Esp und wechselte die Dichtung, beim Zuschrauben verkantete allerdings der Kolben und Brach... Schöne scheisse. Also doch zur Werkstatt schleppen lassen und eine generalüberholte Pumpe einbauen lassen inkl Einstellung (kostete im Endeffekt 50€ mehr als hätte ich sie abdichten lassen also noch mal Glück gehabt). Jetzt aber wirklich zum Problem: Bis zu diesen Reparaturen sprang der Bus mit der ersten Motordrehung an. Nun startet er, wenn man ihn mehrere Stunden oder Tage stehen lässt etwa nach 5sec. Stellt man den Motor dann wieder ab ohne das er warm war startet er erst nach 30 sec orgeln ruckelnd wieder. Fährt man ihn warm und startet ihn im warmen zustand springt er sofort an. Die Werkstatt die den Einbau mit Einstellung vornahm meint das müssten die Einspritzdüsen sein und sie hätten den Förderbeginn aufgrund der Startprobleme auf den spätest möglichen Zeitpunkt eingestellt da er sonst noch schlechter startete. Ich habe mir, da mir ein plötzlicher Düsen-schaden etwas spanisch vorkommt, telefonisch eine zweite Meinung eingeholt. Der zweite Mechaniker ist auch der Meinung, dass die Düsen nicht so schlagartig kaputt gehen, sondern schleichend. Aber auf etwas anderes Tippen wollte er auch nicht ohne selbst probiert zu haben. Ich habe allerdings gerade nicht die zeitlichen Möglichkeiten in der Werkstatt vorbei zu fahren. Was wohl noch zu sagen wäre ist, dass der Bus, wenn er läuft, besser läuft als je zuvor. Leistung bis 165kmh Tacho und dabei kein schwarzes rauchen mehr was zuvor der Fall war(da allerdings nur bis 145kmh mehr ging nicht). Der Leerlauf ist auch ruhig. Der Dieselfilter ist keine 3000km alt. Bei der ersten Autobahnfahrt nach der Reparatur fehlte zunächst Leistung bis er bei Vollgas einmal für etwa 20 sec stark weiß/bläulich gequalmt und ganz kurz geruckelt hat. Seitdem läuft er einwandfrei, sofern er dann anspringt.

    Falls mir hier jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

  • Hi und willkommen hier

    Die genauen Förderbeginnwerte wären von Interesse (Grundeinstellung und Messwertblöcke). Und warum der Bus erst beim spätestmöglichen FB anspringen soll... :/ Da scheint doch irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • haben die den Einspritzzeitpunkt auf möglichst früh oder wirklich auf spät gestellt? Und wenn auf welchen wert?

    Mit einem späten Einspritzzeitpunkt springt der Bus schlechter an als mit gut eingestellt oder zu früh.

  • Für mich klingt das wie ein verstellter statischer Förderbeginn. Anscheinend kann die ESP das zur Laufzeit noch gut ausgleichen, da er ja dann gut läuft wenn er mal angesprungen ist.

    Insofern: Förderbeginn korrekt auslesen!

  • Also die Werkstatt mit spätest möglich ... was soll das werden?

    Die Kiste ist total verstellt und geht ab einer gewissen Temperatur aus dem Regelbereich des MSG.
    Wie springt er denn kalt ohne Vorglühen an? Genauso wie nicht mehr kalt und noch nicht warm?

    Mal die relevanten Werte auslesen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Erstmal danke für die vielen und schnellen Anregungen.

    Er sagte zu mir er hätte den Einspritzzeitpunkt also FB soweit nach hinten gestellt wie es ging bevor das MSG meckert da er ja defekte Einspritzdüsen(-federn) vermutet die also schon bei niedrigerem Druck nachgeben und öffnen. Klang plausibel falls die Federn von heute auf morgen tatsächlich ermüden würden... sehr fragwürdig finde ich.

    Lässt sich der FB auch mit der Freeware vcds auslesen? Ich habe das bisher nur für Fehlercodes und den Ladedruck benutzt. Als ich ihn fragte ob man da nicht jetzt nach dem Fahren und vor allem nach dem "Wunderrauchen" noch mal einstellen sollte meinte er bevor die Düsen gewechselt sind würde er da gar nichts dran machen an meiner Stelle.

    Die Esp ist wie gesagt generalüberholt inkl. Gewährleistung und sah auch aus wie neu.

    Falls ich den FB mit meinem "einfachen" vcds auslesen kann, welche Blöcke sind das? Worauf muss ich achten? Warmer Motor und bestimmte Drehzahl?

    Besten Dank

  • nein, kannst du nicht.

    Du brauchst ne freigeschaltete Software, da du nur mit dieser in die Grundeinstellungen reinkommst und den FB so auslesen kannst,

    dass er nicht vom MSG nachgeregelt wird.

    Ich würde testweise gefühlvoll die Umlenkrolle des ESP-ZR mal Richtung Spriztwand also früh verstellen

    und schauen ob sich das bessert. Merke,markier dir vorher den aktuellen Stand. Das ist Millimeterarbeit.

    Ansonsten hat vielleicht einer in deiner Ecke die passende VCDS Version...

    Duisburg? Knolle ?!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Falls ich den FB mit meinem "einfachen" vcds auslesen kann, welche Blöcke sind das?

    Nein, das geht nicht. Das genaue Procedere findest du sehr gut beschrieben in der Wiki...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Falls ich den FB mit meinem "einfachen" vcds auslesen kann, welche Blöcke sind das?

    Du kannst Interesse halber mal in Block 000 gucken, was auf Position 2 steht ... das ist zwar der vom MSG geregelte Wert, aber Du kannst daraus bestimmte Dinge ableiten:

    - steht dort überhaupt ein Wert, regelt das MSG ... kalt oder warm sollte einen erheblichen Unterschied zeigen

    - steht dort 0 oder 255, kann das MSG nichts mehr machen, weil der eingestellte Wert zu falsch ist

  • In welchem Stadtteil brauchste denn Hilfe?

    Aktuell bin ich leider mit dem Bus in Aachen. Aber danke für das Angebot.


    Falls ich den FB mit meinem "einfachen" vcds auslesen kann, welche Blöcke sind das?

    Du kannst Interesse halber mal in Block 000 gucken, was auf Position 2 steht ... das ist zwar der vom MSG geregelte Wert, aber Du kannst daraus bestimmte Dinge ableiten:

    - steht dort überhaupt ein Wert, regelt das MSG ... kalt oder warm sollte einen erheblichen Unterschied zeigen

    - steht dort 0 oder 255, kann das MSG nichts mehr machen, weil der eingestellte Wert zu falsch ist

    das werde ich am Wochenende mal probieren. Danke. Melde mich dann mit den Ergebnissen zurück

  • Hallo noch mal.

    Leider kriege ich meinen Werkstatt Laptop aktuell nicht ans laufen(uralt...) und mit meinem kann ich die Software nicht nutzen. Ich habe allerdings morgen einen 10 min Slot beim Mechaniker meines Vertrauens und werde danach über die Esp mehr wissen. Als ich heute gefahren bin bemerkte ich ein klackern beim Beschleunigen und wieder ein leichtes Schleifgeräusch vom Turbo. Das klackern war vor den Reparaturen definitiv nicht da. Das Schleifen ist sehr viel leiser und recht selten, aber wieder das gleiche Geräusch wie beim Lagerschaden. Wie kann das denn nun (nach 500km) schon wieder sein?? Zu und Ablaufschlauch am Turbo sind noch die originalen. Können die irgendwie zugesetzt sein?? Ölverlust habe ich keinen mehr seitdem ich den defekten Ölfilterhalter getauscht habe. Öldruck wird auch nicht bemängelt. Langsam werd ich kirre mit dem Bus...

  • So nachdem ich heute in der Werkstatt war erleichterung und Schrecken. Die Startprobleme sind gelöst. Es war tatsächlich einfach nur die Diesel-Zuleitung zur esp welche am Dieselfilter nicht ganz fest war wodurch Luft ins System kam. Kann ich mir nur so erklären, dass beim Filterwechsel vor etwa 4 Monaten die Schelle nicht ganz angezogen wurde und beim Wechseln der ESP einmal an der Leitung gezogen wurde. Naja startet jetzt wieder wie vorher. Aaaber: Beim suchen und testen drückte der Mechaniker das Gas zwischendurch voll durch und auch er hörte dabei wieder das Turbokreischen. Also wieder Turbo kaputt??? Nach 500km? Ich habe tatsächlich die Öl-Leitungen zum und vom Turbo nicht getauscht. Meine Theorie wäre jetzt also das diese in irgendeiner Art zugesetzt sind wodurch der Turbo nicht genug geschmiert und gekühlt wird und dann so schnell wieder einen Schaden kriegt. Hat jemand eine andere These oder klingt das sinnvoll? Und bisher ist das Geräusch noch deutlich leiser als beim ersten Turbo. Ich würde als nächstes die Leitungen wechseln aber ist der Turbo überhaupt noch zu retten?