Schlechter Motorlauf nach Überholung von ESP und Einspritzdüsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich schaffe es (wahrscheinlich aufgrund der Außentemperaturnen) nicht die nötige Kraftstofftemperatur zu erreichen.
    Ich habe trotzdem mal reingeschaut. Der Förderbeginn beträgt gerade um die 90. Ich weiß, dass es nicht ganz stimmt.
    ABER

    1. Muss ich erstmal die Einspritzleitung dicht bekommen. (siehe anderen Beitrag)
    2. glaub ich fast nicht das es daran liegt. (Er ruckelt auch manchmal bei Drehzahlen über 3000 U/min)

    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

    Einmal editiert, zuletzt von luckbert (11. Oktober 2020 um 10:30)

  • Grundeinstellungen oder geregelt?

    So kurz vorm Rückwärtslaufen....


    Mal nebenbei: wo ist auf der Kurbelwelle eine OT Markierungen?

    Gut man entdeckt immer wieder Neues.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Grundeinstellungen oder geregelt?

    So kurz vorm Rückwärtslaufen....


    Mal nebenbei: wo ist auf der Kurbelwelle eine OT Markierungen?

    Gut man entdeckt immer wieder Neues.

    Ausgelesen mit VAG-Com. Mit blickender Lampe. Also ungeregelt


    Ich präzisiere: auf dem Kupplungskorb. Durch eine kleine Öffnung in der Getriebeglocke von oben sichtbar.

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Das MSg verstellt den Einspritzbeginn immer weiter auf früher bei hoher Drehzahl. IRgendwann ist Sense mit Regelungsmöglichkeiten und das MSG beschließt sicherheitshalber Schadensbegrenzung= Notlauf= sichere Parameter.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (11. Oktober 2020 um 13:57)

  • Das MSg verstellt den Einspritzbeginn immer weiter auf früher bei hoher Drehzahl. IRgendwann ist Sense mit Regelungsmöglichkeiten und das MSG beschließt sicherheitshalber Schadensbegrenzung= Notlauf= sichere Parameter.

    Das würde den Fehler 00550 Spritzbeginnregelung erklären !?!
    Danke für den Hinweis.
    Grüße Jürgen

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Nichts für ungut, aber was is das für eine freie Werkstatt? Machen den Zahnriemen (vermutlich) richtig drauf, aber stellen den Bus nicht korrekt ein:/?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Das MSg verstellt den Einspritzbeginn immer weiter auf früher bei hoher Drehzahl. IRgendwann ist Sense mit Regelungsmöglichkeiten und das MSG beschließt sicherheitshalber Schadensbegrenzung= Notlauf= sichere Parameter.

    Das würde den Fehler 00550 Spritzbeginnregelung erklären !?!
    Danke für den Hinweis.
    Grüße Jürgen

    Sooo,

    Einspritzleitungen sind gewechselt und dicht.
    Förderbeginn ist eingestellt. Er schwangt zwar, aber das hat er vorher auch schon getan und ist ein Phänomen welches auch hier im Forum schon sehr oft diskutiert wurde.

    Leider hat sich das verhalten nicht geändert. Er hat im 5. Gang immer noch ein Leistungsproblem.
    Maßnahmen bisher.
    Einspritzdüsen und ESP von Dieselsend überholen lassen.
    Einspritzleitungen gewechselt, weil undicht.

    Jetzt kommt es im 5. Gang ab ca. 100 Km/h zu Leistungsverlust. Es fühlt sich an als würde mich jemand festhalten. Folgender Fehler wird im MSG abgelegt.

    00550 Spritzbeginnregelung

    17-10- Regeldiffenrenz - Unterbrochen

    Sobald ich wieder etwas langsamer fahre wird der Fehler gelöscht.

    Hat jemand ne Idee?

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • ja Meßfahrt und alle relvanten Meßwertblöcke ansehen. idR sieht man schon, dass etwas nicht will.
    alles richtig verkabelt?
    alles richtig verschlaucht?
    keine defekte in Verkabelung, Verschlauchung?
    Alle Stecker richtig drauf?

    MSG will regeln und merkt nix.... und stoppt das Geschehen auf unkritische Werte.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (14. Oktober 2020 um 14:52)

  • Ich habe vor dem Einstellen des Förderbeginns eine Meßfahrt gemacht.
    Ich habe es noch nicht geschafft die Datei irgendwie grafisch aufzuarbeiten. Evtl. Ich hoffe ich schaffe es heute Abend. Trotzdem Leg ich sie als Anhang bei. Vielleicht könnt ihr schon so was sehen.
    Grüße Jürgen

    erster.zip

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Hallo zusammen,
    Ich habe heute eine Testfahrt gemacht und es geloggt. Ihr könnt es in der Tabelle (Anhang) sehen.

    in der Exel-Tabelle sind 2 Log`s hinterlegt. In beiden Logs habe ich den Block 3 geloggt. Mir ist dabei die Injektion Timing aufgefallen. Es weicht teilweise stark voneinander ab.

    Ich kann mir zwar vorstellen, dass es das Problem zeigt aber ich kann mir keinen Reim darauf machen.

    Ich hab keine Ahnung wie ich das Problem angehen soll.

    Schaut mal durch, vielleicht seht ihr noch was.

    Grüße Jürgen