Automatikgetriebe- Ölkühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 Motor ACU 81 KW (110 PS) Bj. 1995 Automatik


    Nach nun 25 Jahren sind die Öldichtungen vom Getriebeölkühler undicht geworden. Es kommt ordentlich ATF heraus.

    Es ist dieser leicht eckig - ovale Kühler oben auf dem Automatikgetriebe.

    Ich will den ganzen (günstigen) Küler tauschen und frage daher, ob dann ein ordentlicher Ölschwall da heraus kommt.

    Oder bleibt alles schön im Kühler/ Getriebe.

    Bin Parkplatzschrauber und muss daher ganz besonders auf Sauberkeit achten.

    Gibt es noch was zu beachten ? Habe gehört die M8 Innensechskanntschrauben oben drauf sitzen ziemlich fest.

    Beste Grüße aus Münster

    Bj. 95,

    2,5 l Benzin / LPG- Gas, 81KW,

    Automatik

  • Ölkühler sitzt oben drauf. Ölwechsel geht von unten.

    Ist also eine ganz andere Bausstelle. Mache ich irgendwann auch mal, soll ja ganz gut für´s Aggregat sein. Aber z.Zt. schaltet noch alles bestens.

    Und: Nix Werkstatt, selfmade.

    Bj. 95,

    2,5 l Benzin / LPG- Gas, 81KW,

    Automatik

  • Wenn Du den Kühler oben abschraubst, dann läuft das ATF aus dem Kühler raus und über das Getriebe und tropft dann nach unten, da solltest Du eine grosse Wanne hinstellen oder Sand ausstreuen, welches das Öl aufsaugt....... es ist ja nicht viel, aber trotzdem musst du nachher das ATF warmfahren und den Ölstand checken....... so ein bisschen was fehlt kann schon Schaltprobleme verursachen.

    Wann war denn der letzte ATF Wechsel, alle 60.000 soll gewechselt werden, wobei eh immer nur 50% neu kommen und die Spülung würde ich bald machen, bevor Probleme auftauchen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab da mal gleich mal ne Frage. Kann ich den ATF Kühler tauschen, wenn das Getriebe eingebaut ist? Ich würde den nämlich gern ausbauen. Einen Nachrüst-ATF-Ölkühler installieren, damit mein Getriebe so lang wie möglich hält bzw nicht heiß läuft.

  • @ Multi-Fanfare: O.K. danke, dachte schon dass da was rausläuft.

    Alles andere ist eh klar.

    @ Rostkiste: Keine Ahnung, ob es Unterschiede zum Diesel gibt. Bei mir (Benziner) kommt man ohne Getriebeausbau drann.

    Natürlich die (ausklapp- und aushängbare) Wasserkühler- Front / Kühlergrill komplett ausbauen. Evtl. noch paar Wasserschläuche auf dem Weg zum Getriebeölkühler raus.

    Bj. 95,

    2,5 l Benzin / LPG- Gas, 81KW,

    Automatik

  • Update:

    Beim Ausbau des Ölkühlers tropft kein Öl auf den Parkplatz. Alles bleibt schön in den fingertiefen Kühlrippen oben auf dem Automatikgetriebe.

    Eine ganze Rolle Küchenpapier dann zum "absaugen" benutzen.

    Die beiden je 18 Eur teuren Hohlschrauben gingen gut heraus und hätten nochmal benutzt werden können. Natürlich neue Ringdichtungen benutzen !

    Der Kühler selbst hätte vermutlich auch wieder benutzt werden können. Natürlich gut ausspülen. Der kostet aber nur 50 Eur (Hella) und war es mir bei der ganzen Arbeit wert.

    Tipp: Eine GUTE Schlauchschellenzange benutzen! Mein 15 Euro- Modell hat die Arbeiten massiv kompliziert und verlängert.

    &

    Habe dann gleich noch das Motorlager links gewechselt weil man dann super drann kommt. Einfach nur die drei Schrauben oben (2x13er, 1x16er) raus. Vorher Motor von unten abstützen und schon kann man das Lager einfach herausnehmen.

    &

    Beim rostigen Kühlwasser- Metall- Rohr hat sich bei der Gelegenheit ein Mikroloch gezeigt. Also gleich mit wecheln (oder eventuell Löten?). (Bin derzeit noch auf der Suche nach dem 074 121 065 AC Rohr. Gibt gebraucht meist nur ähnliche ohne die Halterung für die Zusatzpumpe unten. Also "an/umbasteln".


    Insgesamt also gleich mal drei bis vier Arbeitsnachmittage (mit Teilenachbestellung/ Besorgung) einplanen. Geht aber alles ganz gut auf dem Parkplatz und man muß natürlich ehrwürdig vor dem Altauto knieend Arbeiten.

    Und: Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit ist eine massive Seebildung unter dem Wagen nicht zu vermeiden (besonders beim Metallrohr, da ich die Ablassschraube aus Zerstörungsangst nicht benutzt habe).

    Bj. 95,

    2,5 l Benzin / LPG- Gas, 81KW,

    Automatik