Tachonadel springt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    bin gestern mit meinem T4 Cali gefahren und habe dann auf der Autobahn bemerkt, dass die Tachonadel immer wieder größere Sprünge macht, obwohl die Geschwindigkeit entweder gleich bleibt oder ich nur langsam schneller werde...
    Hatte jemand so etwas schon mal?
    Konnte hier darüber nichts finden bis jetzt :/

    Vielen Dank euch schon mal!
    LG Valle

  • Hi,

    Welches Baujahr ist dein Bulli?

    Danach richtet sich dann die Fehlersuche. Während der Bauzeit des T4 gab es drei Grundtypen von Kombiinstrumenten.

    Bis Bj95 grünes KI mit mechanisch angetriebenen Tacho über Tachowelle,

    Ab 96 grünes KI mit elektronischem Tacho

    Ab 99 blaues KI mit elektronischem Tacho

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Baujahr 1996

    jetzt musst du genauer werden: hast du einen vorGP oder nach GP Bus?
    Weißt du das?

    Wenn nein: genaue Erstzulassung und evtl ein paar Fotos und mehr Details zum Bus (die Motorisierung zB wäre schon hilfreich)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Dann gibts noch den alten Tacho mit Fahrtenschreiber von Kienzle, den habe ich und der findet starke Erschütterungen nicht so lustig (Fräskante in der Straße zuspät bemerkt), justiert sich aber wenn man steht bzw er auf den Nullpunkt kommt.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (16. Juli 2020 um 11:52)

  • Erstzulassung ist 25.4.1996, Diesel, 90PS.
    Wenn ich während der Fahrt Gas gebe, dann springt die Nadel beispielsweise von 80km/h auf 100km/h, obwohl ich kaum Gas gegeben habe und auch nicht wirklich schneller geworden bin.... :(

  • Diesel mit 90PS?

    Du meinst ehr den 2.5 TDI mit 88PS, das wäre dann der AJT.

    Welches Kombiinstrument hast du denn nun ?

    Normales oder mit Kienzle Fahrtenschreiber o.ä.?

    Wenn nicht bekannt wo die Unterschiede sind, einfach ein Bild anhängen.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA