wegfahrsperre verbaut oder nicht... probleme bei der fahrt motor geht ohne grund aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe nach einer etwas längeren Standzeit meinen Bus gestern mal wieder bewegt.

    Nach ca. 30 km ging plötzlich der Motor aus (zog nicht mehr) ;

    als ich bei laufender Fahrt auskuppelte,blinkten die Öllampe und Batterie... (so als würde man die Zündung einschalten ohne zu starten)

    Als ich wieder einkuppelte, waren die Lichter wieder aus; aber der Motor zog immer noch nicht.

    Also Warnblinker an und rechts ran.

    Zündung aus und neu gestartet... dann lief der Motor die restliche Fahrt (50km) als sei nie was gewesen!

    Da mir dies keine Ruhe lies, hab ich versucht rauszufinden, was da falsch gelaufen ist.

    Vielleicht die Kraftstoffabschaltung?

    Als ich diese in Augenschein nehmen wollte, stellte ich fest, dass Eine verbaut ist - die für eine Wegfahrsicherung bestimmt ist - tnr. 028 907 627.

    Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein alter Bus Bj 1995 eine Wfs verbaut hat, suchte ich weiter.

    Auf meinem Schlüssel müsste dann auch ein F oder W eingeprägt sein, was aber nicht der Fall ist ?!

    Es handelt sich um einen Ex Bundeswehr Bus... vielleicht wurde da was rumgebastelt?

    P.S. Ich hatte auch schon früher das Problem (anderer Beitrag von mir), dass der Bus bei längerer Fahrt einfach nicht mehr zog, welches aber nach aus - und einkuppeln weg war...

    Vielleicht hängt das alles zusammen?!

    Wenn jemand ein ähnliches Problem hatte oder einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

    Eins vorweg: den Dieselfilter , den Schwimmer, den "Knackfrosch", das Schaltteil hinterm Zündschlüssel, habe ich schon damals getauscht, und die Kraftstoffleitungen durchgeblasen...

    lg barnaba

    wir haben uns vielleicht verirrt,
    aber wir kommen gut voran! :thumbup:

  • Ausgehen während der Fahrt ist eher KEIN Phänomen, das eine Wegfahrsperre verursacht.
    Die ist meines unmaßgeblichen Wissens nach nur beim Starten aktiv.
    Falls der "Absteller" an der Einspritzpumpe mal nicht bestromt wird, geht der Motor schon aus.
    Wenn der Absteller einen sichtabren Stecker hat, hat dein Bus keine Wegfahrsperre.
    Dieser Stecker könnte ein Verursacher sein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (2. August 2020 um 15:33)

  • Das Ding ist verbaut und offensichtlich sind nicht mal die Sollbruch Schrauben abgedreht; deshalb kommt mir das in Verbindung mit beiden Schlüsseln nicht orginal vor, da dort nichts eingeprägt ist...!

    wir haben uns vielleicht verirrt,
    aber wir kommen gut voran! :thumbup: