(Erledigt) Alte Dame mit AAF Motor (Bj.'90, 2,5l Benziner, 81kW) und ihre Eigenarten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ;)

    wir wenden uns ans Forum, da wir aktuell in einem längeren Prozess der Fehlersuche stecken.

    Zu unserem Bus: 1990er Baujahr (Modell '91) mit AAF Motor (2,5l Benziner, 5 Zylinder, 81kW).

    Folgende „Symptome“ treten aktuell auf:

    Die letzten drei Versuche gen Süden zu fahren endeten damit, dass unser Bulli auf der Autobahn (Stichwort Kassler Berge) und einmal auf der Landstraße ausgegangen ist. Vor dem Ausgehen gibt es einen Zeitraum, indem kein Gas mehr angenommen wird. Der Drehzahlmesser sinkt, bis der Motor schließlich ausgeht. Neustart in den letzten Situationen immer ohne Probleme möglich (trotzdem unangenehm :D). Wir konnten die Problematik schon absichtlich reproduzieren. Da der Motor die letzten Male bei längeren, „knackigeren“ Anstiegen ausgegangen ist, haben wir diese These prüfen wollen und wir waren erfolgreich: auf der Landstraße mit ordentlich Prozent Steigung und längerer Strecke, ging der Wagen aus (schon absurd, dass man sich mittlerweile über sowas freut…:|).

    Natürlich gibt es bei uns eine gewisse „Vorgeschichte“:

    Diesen Sommer wurde die Benzinpumpe inkl. Filter getauscht (nach längerer Fahrt erhebliches „Fiepen“ unterm Fahrersitz und „Känguru-Benzin“). Danach war einige Zeit Ruhe bis wir unvermittelt kurz nach dem Starten einer neuen Tour zwei Wochen später wieder liegen geblieben sind. „Diagnose“ des Abschleppers und der Werkstatt: erneut die Benzinpumpe :/.

    Danach war wieder einige hundert KM Ruhe, bis wir ein weiteres Mal nach kurzer Fahrt still standen und der Motor nach Neustart und minimalster Strecke bestimmt 7 mal hintereinander ausging (als hätte man den Zündschlüssel gedreht).

    Daraufhin wurde in der Werkstatt keine eindeutige Ursache festgestellt, sicherheitshalber wurden zwei Relais getauscht.

    Wir haben daraufhin die Problematik mit der Steigung und Last beobachtet und u.A. den Kühlmitteltemperaturgeber (G62) nach Auslesen des Fehlerspeichers getauscht.

    Sind vor ein paar Tagen dann wieder liegen geblieben :huh:

    Vermuten mittlerweile eine Ansammlung an Fehlern, die sich miteinander vermischt haben und jetzt nach und nach ausgeschlossen werden wollen.

    Was wir schon angegangen sind:

    - Zündkerzen, Zündkabel (inkl. Kabel zur Zündspule) neu

    - Benzinpumpe (2x) inkl. Benzinfilter neu

    - Kühlmitteltemperaturgeber (G62) neu

    - Relais 30 und 80/167 neu

    - Alle Sicherungen kontrolliert

    - Zündanlassschalter neu

    - Zündverteiler wurde laut Unterlagen vor 2 Jahren vom Vorbesitzer getauscht

    - Regelmäßiges Fehlerspeicher Auslesen und Löschen (aktuell keine Fehler gespeichert)

    - Das Forum durchsucht nach ähnlichen Fällen

    Was wir noch machen wollen:

    - BARdi's Liste abarbeiten

    Uns hatte vor Allem diese sporadische Symptomatik stutzig gemacht, da das Ausgehen vor Monaten scheinbar unabhängig von Last und gefahrenen Kilometern auftauchte, in letzter Zeit aber gehäuft bei o.g. Steigungen (aber nicht drehzahlabhängig!) auftritt.

    Was uns gestern stehend im Leerlauf aufgefallen ist: Ab 3500 U/min ertönt ein „Tröten“ (? schwer zu beschreiben), das auch reproduzierbar ist > normal?

    Über Anregungen würden wir uns freuen ^^

    Grüße aus Hannover und besten Dank schon im Voraus!

    P.S.: Vor Tausch der ersten Benzinpumpe sprang der Wagen viiiel besser an als er's aktuell tut.

  • Nur Steigung oder auch bei Gefälle?

    Klingt ja nach fehlerhafter Tankentnahme,

    - dass bei Neigung Luft gezogen wird.

    - Oder ist der Tank mal zu entwässern? leer fAhren kann man den Tank?

    - Dreck angesaugt wird....

    - Benzinpumpe nix taugt

    - die Tankentnahme nicht richtig sitzt, einen Riss hat...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin PeMu,

    danke auf jeden Fall für die Ratschläge.

    Ob die Problematik auch bei Gefälle auftritt haben wir bis jetzt nicht beobachten können.

    Gänzlich leer gefahren haben wir den Tank noch nie, der niedrigste Stand, den wir hatten, waren 30 Liter Rest. :/

    Die (Förderleistung der) Benzinpumpe als solche (von Vemo) hätten wir erstmal aufgrund des zweimaligen Tausches ausgeschlossen.

    Wir werden den Tank mal entleeren und genauer inspizieren, denn es gab durchaus lange Jahre, in denen der Bulli größtenteils stand. :thumbdown:

    Grüße aus Hannover :)

  • Tanksieb verdreckt. Haben die Benziner auch so einen Tankbecher mit integriertem Füllstandssensor und eben dem Sieb?

    Am besten den Tankbecher mal erneuern.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • ... ich würde als nächstes erst mal die Zündspule wechseln.Die haben gern mal Thermische Probleme die Du z.B. mit hoher Belastung reproduzieren kannst.

    Das Teil zu wechseln ist ja nun auch nicht so schweh und kostenintensiv.

    MfG der Kay

  • Moin und danke für die Tipps.:thumbup:

    Wir wollten uns mal zurückmelden:

    Packen wohl als erstes den Tank an, müssen uns dazu aber am Besten mal in eine Hobbywerkstatt begeben. So am Straßenrand wird das wohl etwas schwierig/nicht ganz legal. ^^

    Desweiteren besorgen wir uns in naher Zukunft Zündspule, Zündverteiler und Unterdruckschläuche, damit das diesen Winter auch mal gemacht wurde und wir es ausschließen können.

    Falls ihr weiterhin Tips habt, auch was unsere kommenden Werkeleien angeht, bitte gerne kommentieren :)

    Grüße aus Hannover

  • mein AAF hatte mal ein ähnliches verhalten, und der übeltäter war die zündspule!

    mach dir doch nicht selbst das leben schwer mit der reihenfolge in der fehlersuche. bevor ich da an den tank rangehe, würde ich die vorhandene zündspule erstmal gegen eine neue (von bosch oder ngk!) tauschen! auch die richtigen zündkerzen sind wichtig, der AAF mag nur die NGK BUR 5ET! und die unterdruckschläuche auch gleich alle erneuern! und diese tauschaktionen kann man auch als laie schaffen ;). dann probefahren und schauen, ob er sich nochmal selbst abstellt. bei mir war das seitdem (~ 2 jahre) kein einziges mal der fall.

    ansonsten solltest du dich an BARDI halten, mit augenmerk auf drosselklappenpoti, benzindruckregler, hallgeber, lambdasonde, g71 usw. usf.

  • Moin,

    ein Update:

    die Zündspule haben wir getauscht, der Wagen ist danach jedoch ein weiteres Mal auf der Autobahn ausgegangen. Neustart sofort wieder möglich, als wäre nie was gewesen.

    Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Ersatzteil für den Zündverteiler (inkl. Hallgeber), allerdings gestaltet sich die Suche danach schwieriger als angenommen: Bosch und auch VW bieten das Teil nicht mehr an.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Käufen davon im Internet? Oder Empfehlungen? Wir sind wir immer sehr dankbar für jede Hilfe :)

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue…ent=app_android

    Neu, glaube nicht mehr erhältlich...

    Den Hallgeber einzeln wechseln wäre mit den Teilen der einschlägigen (Internet) Händler sicher auch machbar. Sollte ja zumindest temporär was ändern/verbessern. Über die Qualität oder Haltbarkeit dieser Teile kann ich dir aber nix sagen.

  • Entweder mechanisch defekt (siehst du dann wenn du es aufmachst)


    hallgeber selbst haarriss oder so klar das kann sein aber wieso dann sporadisch und geht sofort wieder


    passt für mich nicht zusammen. Such erstmal Kabel Fehler

  • Man kann zwischen AAF und ACU auch den kurzen / langen hallgeber vertauschen er passt genau 180 grad versetzt rein ggf die Nase am hallgeber noch bisschen abfeilen.

    Der Anschluss passt auch nur die Zündungskabel musst dann dementsprechend 180 grad verkehrt auflegen


    geht zur Not wenn du wirklich den richtigen hallgeber nicht bekommst


    vor teilebestellung ausbauen und nachschauen kurz oder lang


    Und nimm einen GUTEN Kreuzschlitz


    die Schrauben sind fest

  • Ich weiß ja auch nicht, ob es tatsächlich daran liegt. Ich möchte heute meinen (kompletten Zündverteiler) tauschen. Bei mir gibt's, einmal warm gefahren, sporadisch Aussetzer. Da das Gemisch lt. Lambdawert extrem fett wird für den Moment des Aussetzens, hätte ich jetzt nicht an Probleme mit der Benzinzufuhr gedacht...

    Aussetzer / Ruckeln Lambdawerte gemessen MJ'98 AET

    Das ist der Link zu "meinem" Thema...

  • Ja Zündung also zündspule und ggf zündverstärker im Steuergerät kommen noch in frage .

    Saugrohrgeber auch aber der macht nicht das ganze Auto aus normal und steht im Fehlerspeicher


    ganzen Verteiler tauschen halte ich für Quatsch . Rep Satz bei Bosch 30 Euro

  • Ich hätte den Verteiler nur im ganzen getauscht, weil ich dachte das geht schneller. :/:?:... Schrauben raus, Stellung markieren, Verteiler rausziehen, anderen rein stecken....?

    Hatte gestern im Netz noch diesen Hallgeber gefunden...

    https://m.motointegrator.de/artikel/277279…h-1-237-031-296

    Laut der Verwendungsliste passt er bei allen 5 Zylindermotoren, kann das sein? reimo, du scheinst in die Richtung besser Bescheid zu wissen...?