Eigenbau Insektenschutzgitter für die Schiebetür für knapp 20€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    bis vor kurzem habe ich nach einem Insektenschutz für die Flügeltür gesucht.

    Da mir die angebotenen aus den diversen Shops deutlich zu teuer sind, habe ich mich selber mal an einer Lösung probiert und bin mächtig zufrieden mit dem Ergebnis.

    Daher möchte ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.

    Verbaut habe ich dieses Netz welches eigentlich für Terassentüren etc. gedacht ist.

    Zuerst wollte ich das Netz zurecht schneiden und Magnete in den Rand einfügen, habe aber beim anpassen an die Schiebetür gemerkt, dass es auch gut nur mit der mitgelieferten Befestigung (Klett) funktioniert.

    Ich habe einfach den äußeren Rand abgetrennt und den Klett rings um die Schiebetür angeklebt. Der einzig etwas kniffelige Punkt ist die Schiebetür Schiene am oberen linken Rand.

    Am unteren Rand hab ich die Schnittkante mit Teppicheinfassband versehen und pro seite je 5 schmale Neodym Magnete eingesetzt. Das Teppichband alleine sollte eigentlich Gewicht genug sein, um den Vorhang nach unten zu straffen. Falls nicht kann ich noch Magnetband an der Trittstufe anbringen an dem dann die Magnete haften.

    Ich habe keine Verleidung verbaut. Bei Caravelle etc. muss das ganze eventuell anders gehandhabt werden.

    Das schöne an dem Netz ist, dass es sich nach dem durchschreiten durch die Magnet von alleine wieder verschließt.

    Zudem kann man es bei offener Schiebtür nach außen klappen und es bleibt geöffnet (wenn mal keine Mücken stören :) )

    Einzig der Öffnungswinkel am oberen ende könnte größer sein. Aber da kann man das Netz ja z.B. noch ein stück weiter auftrennen.

    Mir reicht es aber so.


    Aus den Materialresten habe ich mir direkt noch eine Insektenschutz für das neue Schiebefenster gebastelt.

    Da weiß ich nur noch nicht wie ich es über der beweglichen Scheibe dicht bekomme (möchte ja kein Klett direkt auf die Scheibe kleben)

    Mit Magneten innen und außen hält es, ist aber natürlich fummelig.

  • Sehr schön.

    So ein Teil habe ich letztens schon bei einem Kumpel an der Terassentür entdeckt und wollte schon eins bestellen. Vielleicht mache ich gleich 2 draus.

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Guter Tipp HeadlessKnight :thumbup:

    Mein stümperhafter Versuch da was eigenes zuzuschneiden und zu basteln ist ja kläglich gescheitert :D Das hier werde ich nochmal versuchen, muss ich nur noch rausfinden welche Magneten auf der Verkleidung stark genug sind.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Na Mensch, ich habe mir gestern ebenfalls ein Insektenschutzgitter für die Schiebetür gebaut ^^

    Ich habe allerdings ein einfaches Netz aus dem Baumarkt genommen. Ich kann nachher mal Fotos machen und hier hochladen

    Wir hatte vorher auch eins (was eigentlich als Insektenschutz fürs Bett gedacht ist) zurecht geschnitten. Sieht man hier im Hintergrund.

    Probleme hier war z.B. das die Überlappung ständig nicht dicht war, dass es sehr schnell schmutzig wurde (da weiß) und das es bei jedem mini Windstoß aufgeweht ist, da es so leicht ist.

    Die Befestigung über diverse Magnete war auch nicht so toll.

    Guter Tipp HeadlessKnight :thumbup:

    Mein stümperhafter Versuch da was eigenes zuzuschneiden und zu basteln ist ja kläglich gescheitert :D Das hier werde ich nochmal versuchen, muss ich nur noch rausfinden welche Magneten auf der Verkleidung stark genug sind.

    Meinst du Magnet auf der Verkleidung, sodass er auf dem Blech darunter haftet ?

    Ich denke durch den Abstand dazwischen wird der Magnet vermutlich ziemlich groß sein müssen und wir dann noch die Verkleidung beschädigen :D

    Da Klett kann man ja auch auf die Verkleidung kleben :) Vielleicht gibt's das ja auch der passenden Farbe.

    Oder aber Druckknöpf in die Verkleidung und den Saum des Netzes.

  • HeadlessKnight

    Ja so ungefähr, evtl kann ich oben auch auf die Druckknöpfe magneten. Gegen das verkleben von Klettband wehre ich mich noch ein wenig, deshalb wollte ich auch die Zubehörinsektennetze nicht.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52