Climatronic und Kühlerlüfter im Urlaub ausgefallen - ACV, 2.5 TDI, 102PS, BJ 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forum,


    ich bin gerade in Südfrankreich im Urlaub und habe das Problem, dass die Climatronic (hart aber verschmerzbar) und die Lüfter (weniger verschmerzbar) nicht mehr funktionieren und gehe gerade auf Fehlersuche.


    Was ist passiert?


    1. Nach 3 Tagen auf einem Campingplatz blinkte beim losfahren das Display der Climatronic und seitdem funktioniert sie nicht mehr. Das Blinken hat zwar nach 1-2 Tagen aufgehört, funktionieren tut sie allerdings trotzdem nicht. In der Phase des blinkenden Displays lies sich auch das Gebläse vorne teilweise nicht korrekt verstellen. Deswegen hab ich einfach mal auf ein kaputtes Relais 140 gehofft.


    2. 1-2 Wochen später allerdings wurde der Motor plötzlich bei einer Bergfahrt so warm, dass ich anhalten musste. Mir fiel dann auf, dass der Lüfter scheinbar nicht lief. Er machte zwar irgendwelche Geräusche („flimmern“ bzw. „surren“), aber ansonsten nichts. Jetzt vermute ich natürlich, dass ein Zusammenhang zwischen beidem besteht. Mittlerweile blinkt auch wieder das Display der Climatronic und das Gebläse vorne lässt sich nicht verstellen.

    Was hab ich bisher getestet?

    1. Ich hab die Streifensicherungen mit dem Multimeter durchgemessen, da scheint alles ok zu sein. Auch die Sicherung S19 ist ok.

    2. Ich hab den Thermoschalter F18 gebrückt. Der Lüfter startet nicht, es ist nur ein klacken (vom Relais?) zu hören. Das surren bzw. flimmern taucht so auch nicht auf.


    Fällt jemand eine logische Erklärung für all das ein? Für eine funktionierende Klimaanlage braucht es einen funktionierenden Lüfter, korrekt? Wie hängt aber das nicht korrekt verstellbare Gebläse damit zusammen?

    Was könnte ich noch überprüfen um den Fehler zu finden? Wie kann ich die Vorwiderstände überprüfen?

    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße aus Frankreich,

    benjun

  • Wenn die Lüfter nicht anspringen, springt die Climatronic nicht an.

    Zuerst einmal würde ich die Lamellen auf offen stellen und fixieren.

    Wenn Du bei kaltem Motor in die Lüfter greifst, kannst Du sie dann drehen?

    Wenn ja: bestromen, ob sie elektrisch funktionieren.

    Wenn ja: im Supermarkt oder Baumarkt kräftiges Kabel besorgen, kräftigen Schalter dazu und per Handschaltung den Urlaub überstehen - oder eben in die nächste Werkstatt fahren.

  • Vielen Dank euch dreien schon mal für die Antwort!

    Ne, das Relais 140 hab ich noch nicht getauscht, alles Beschriebene ist im Urlaub passiert, ich bin schon etwas länger unterwegs:saint: (und wollte mich eigentlich erst zuhause drum kümmern, da es mir irgendwie kompliziert schien in Kroatien - jetzt Südfrankreich - irgendwo ein Relais 140 zu besorgen)


    Die Lamellen verstellen sich noch vernünftig, zumindest waren sie offen als ich nachgeschaut hab und am nächsten Morgen zu. Drehen lassen sich beide Lüfter per Hand auch!


    Bezüglich bestromen: Ich hab zwar ein paar Kabel dabei, allerdings vermutlich keines welches lang und stark genug ist. Aber das lässt sich ja besorgen. Welche Stärke wäre denn ausreichend?

    Es sind ja zwei Stecker, sind die genau gleich? Also einfach einer für den linken und für den rechten Lüfter? Sprich: Zum Testen bräuchte ich nur jeweils ca 1m Kabel Plus und 1m Kabel Masse und könnte dann erst den einen und dann den anderen Lüfter testen? Stecker hab ich allerdings nur ganz klassische bis 6mm Kabelquerschnitt ohne Rastnase dabei.


    Liebe Grüße

  • Zum testen könntest du die Masse auch vom Stoßstangenträger oder Motorblock holen. Ist halt nur doof zum festhalten gleichzeitig...

    Zum kurz testen reicht auch ein 1mm2 Kabel.

    Für yellowones Idee lieber 2,5mm2 wie original. Also Im Baumarkt definitiv findbar. Zumindest das Kabel.

    Der Schalter wird da schwieriger zu finden sein.


    Stecker brücken klappt nur, wenn das Kabel nicht angeknabbert ist. ..

  • So, gestern hatte ich leider keine Zeit, dafür hab ich mir heute ein paar Kabelreste zusammengesucht und was zusammengebastelt.


    Ergebnis: Keiner der beiden Lüfter gibt auch nur irgendeinen Mucks von sich. Deswegen dachte ich natürlich erstmal sofort, dass ich vielleicht einen Fehler gemacht hab. Hab dann aber mal alternativ den Schalter F18 gebrückt und unten beim Stecker direkt am

    Lüfter gemessen ob was ankommt. Und siehe da: An beiden Kabeln liegt Spannung an. Es sieht also tatsächlich so aus, als wären beide Lüfter kaputt.


    Hier einen neuen (gebrauchten) zu besorgen dürfte sich vermutlich als eher schwierig bzw. zeit- oder kostenintensiv herausstellen, nehme ich an. Oder hat da jemand einen Geheimtipp? Kann ich halbwegs guten Gewissens ohne Lüfter, aber mit funktionierender Temperaturanzeige (auch wenn sie ja für einen recht großen Bereich 90 Grad anzeigt) weiterfahren? Berge würde ich dann natürlich auslassen. Oder führt die dauerhaft etwas zu hohe Temperatur längerfristig zu Problemen?


    Gruß,

    benjun


    edit: Bezüglich des Relais 140: Das stimmt natürlich, grundsätzlich wäre ein Lötkolben hier die vernünftigere Variante. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie gelötet habe und hier gerade im Urlaub mir auch ein bisschen die Motivation fehlt es zu lernen :wacko: Die nicht funktionierende Klimaanlage lässt sich ja aber auch sehr gut durch die Lüfter erklären. Dass ich das Gebläse vorne nicht mehr vernünftig verstellen kann aber wohl nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von benjun (10. August 2020 um 11:22)

  • Kann ich halbwegs guten Gewissens ohne Lüfter, aber mit funktionierender Temperaturanzeige (auch wenn sie ja für einen recht großen Bereich 90 Grad anzeigt) weiterfahren?

    Das ist riskant ... wenn der Fahrtwind wegfällt (Stau, Ampel, ...) , läuft die vorher konstant niedrig gehaltene Temperatur im Motor plötzlich hoch und Du kannst nichts dagegen tun.

  • Bei meinem Business waren auch beide Lüfter (Valeo, Index M) defekt. Ich vermute, dass die Kohlen verschlissen waren. Danach habe ich einen aus dem Zubehör verbaut, welcher das ganze Auto im Stand zum vibrieren brachte.

    Daher mein Tipp: Kauf dir hochwertige Neue. Die Billigen taugen nix...

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Danke erneut für die Antworten!

    Ich habs dann bei einer Werkstatt probiert, allerdings wurde das aufgrund der Sprachbarriere (ich nur Englisch und Deutsch, sie nur Französisch) und der Tatsache, dass das Auto gleichzeitig unser Schlafplatz war, nichts. Stattdessen haben wir dann große Steigungen und Stau vermieden und sind mittlerweile auch wieder zurück. Hat also, hoffentlich ohne Nachwirkungen, geklappt wenn auch es mit funktionierenden Lüftern natürlich deutlich angenehmer gewesen wäre. Hab mir jetzt zwei neue Lüfter bestellt und hoffe, dass damit zumindest das Lüfter-Problem behoben ist.

    Das Relais 140 hab ich mir noch vor Ort versucht anzugucken, konnte allerdings keine kalten Lötstellen entdecken. Wobei das wohl auch an meiner Unkenntnis liegen kann. Werde mich da nochmal belesen. Nachdem "Zusammenbau" und erneuten Einstecken des Relais war es dann aber zumindest wieder möglich das Gebläse zu verstellen. Scheint also so, als ob das Relais nicht mehr ganz i.O ist. Ob eine Reparatur dann auch das Problem der Klimaanlage löst weiß ich natürlich nicht, zumindest aber werde ich danach ein bisschen schlauer sein.