Brauche mal Hilfe!!! Manschette der Lenkwelle gerissen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich brauch mal kurz Eure Hilfe. Ich habe gerade gesehen das eine Manschette gerissen ist. Ich denke das die vom Schaltgestänge ist. Es lassen sich die Gänge immer schwerer einlegen, wollte jetzt mal nach Verschmutzung etc. Gucken da hab ich die gerissenen Manschette gesehen. Ist die schwer zu tauschen oder kommt man da gut dran? Hab mal Bilder angefügt. Wenn ich falsch liege hoffe ich das Ihr mir sagen könnt was das für eine Manschette ist?!

    Vielen Dank schonmal

    Gruss

    Sven

  • Ja das werd ich morgen mal testen. Ich hab eine Explosionszeichnung von dem Getriebe gefunden, da ist nirgends so eine Manschette zu sehen. Und die eine Achse geht ja in den Innenraum. Das ist ja nur eine Staumanschette?! Würde es reichen wenn ich die mit Panzertape wieder dicht klebe??

    ...einmal BUS...immer BUS

  • Ist definitiv die Manschette der Lenkwelle zum Lenkgetriebe hin.

    Bei Schaltproblemen ist als erstes die "Schaltkugel" zu prüfen

    Die Schaltkugeln wurden vor ca 3 Jahren Neu gemacht. Ok. Kann natürlich sein das sie wieder kaputt sind. Hab mal Bremsenreiniger in die Schaltkulisse von oben gesprüht. Bin der Meinung das es etwas besser geht. Hab die Schaltkugel im Motoraum gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Wollte mal gucken ob die verdreckt ist!

    ...einmal BUS...immer BUS

  • deine gerissene Manschette hat mit schwergängier Schaltung nichts zu tun:

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…t_Zeichnung.jpg

    wie oben schon vermutet, wird das die vom Lenkgetriebe sein - guckst Du hier:
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Len…_Servo_Bild.jpg

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • wenn da noch kein Fett rausquillt, versuch erstmal sie provisorisch mit Fahrradflicken abzudichten.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • ......Hab mal Bremsenreiniger in die Schaltkulisse von oben gesprüht. ...........................

    mmh, damit spülst Du das Fett weg - besser mit Öl oder Fett - oder zumindest mit MOS2

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • axelb 9. August 2020 um 21:16

    Hat den Titel des Themas von „Brauche mal Hilfe!!! Manschette gerissen?“ zu „Brauche mal Hilfe!!! Manschette der Lenkwelle gerissen?“ geändert.
  • ........ Panzertape dicht bekommen? Ohne sie zu wechseln?

    wird ja ständig bewegt und muss flexibel sein - fürchte das hält auf dem Weichgummi nicht lange - ausprobieren.
    Besser ist ein Provisorium mit Vukanisierer und Gummiflicken.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    Einmal editiert, zuletzt von Liberolix (9. August 2020 um 21:19)

  • ja es sollte schon halten. Muss mal gucken wie schwierig die ist auszubauen!? Dann tausche ich die Manschette direkt aus.

    Danke jedenfalls schonmal für die Zahlreichen Antworten.

    ...einmal BUS...immer BUS

  • der Austausch am Lenkgetriebe im eingebauten Zustand ist nervig, weil wenig Platz.
    Empfehlung wenn das Gummi nicht fettig ist : Fahrradflickzeug :thumbup:

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Geht schon, ist doof drüberzubekommen, hab ich aber grad hinter mir als ich mein Fahrwerk saniert hab. Kosten auch nicht viel die Faltenbälge, guck aber mal ob Du irgendwo öl verlierst - bei mir wurde sie von außen mit Öl ständig eingesifft, dadurch werden die porös und bröseln dann weg.

  • Geht schon, ist doof drüberzubekommen, hab ich aber grad hinter mir als ich mein Fahrwerk saniert hab. Kosten auch nicht viel die Faltenbälge.....................

    :/- hattest Du dein Lenkgetriebe draußen oder im eingebauten Zustand?
    Oder meinst Du die Faltenbälge außen - die sind nicht das Problem.
    Hier geht es um die Manschette zur Lenkstange nach oben - ist super nervig da ran zu kommen im eingebauten Zustand.

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Ach die, die zum Lenkrad hin geht?
    Nein, die hatte ich tatsächlich nicht raus.
    Bei mir waren es die Faltenbälge an den Spurstangen, aber die sind auch schon fies drüberzufummeln.
    Lenkgetriebe war dafür natürlich drin.
    Bei der anderen würde ich glaub ich das Kreuzgelenk zum Lenkgetriebe lösen, da müsste irgendwo ne Klemmschelle sein. Drunter ist i.d.R. ne Verzahnung, wenn man da was markieren kann, dann bekommt man das damit wieder passend montiert.

  • Das Teil ist brauchbar nur bei Motor raus hinzubekommen.
    So nur für Leute mit viel Geduld und Phantasie.
    Man muss auch das obere Kreuzgelenk lösen um die unten herauszuziehen und dann oben raus - 14 ausbauen, um 17 drüber zu schieben.

    so mal zur Übersicht: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/4/419-419030/


    Also Jeder, der den Motor raus hat, mal wechseln. Die Manschette kostet nicht viel.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PeMu (10. August 2020 um 14:57)

  • na das klingt ja richtig kompliziert. Kann leider nicht mal eben den Motor rausholen. Ich versuche mal ein bisschen zu flicken. Mal sehen wie es mir gelingt.

    ...einmal BUS...immer BUS