Sägezahn innen an allen 4 AT Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir waren in Frankreich (Alpen) Urlaub und auf dem Rückweg wurde der Wagen (langer höher gelegter Syncro) immer lauter.

    Alle 4 BFGs haben innen eine Sägezahn Bildung. Reifenwechsel vorne hinten, hatte ich vor dem Urlaub gemacht, ohne Blick auf das Profil

    Der Reifendruck lag bei ca vorne 3,3 und hinten 3,1 das sind Mittelwerte von zwei unterschiedlichen Messgeräten.

    Der Wagen wurde an Hand der Seikelwerte eingestellt, Messeprotokoll siehe Anhang.

    Jetzt bin ich echt ratlos, normal würde ich sagen der Sturz stimmt nicht, vielleicht durch die Zuladung?

    Letztes Jahr kamen vorne neue Sachs Dämpfer und hinten Lesjoför Federn rein.

    Die 4-500 km Alpenserpentinen mit der Hitze, Gewicht und langem Radstand hauen natürlich rein, aber ist das der Grund?

    Über Tipps würde ich mich freuen!

    Mit den normalen Sommerrädern ist erstmal Ruhe.

    Viele Grüße

    Stefan15974149354263832172654646729409.jpg

  • 3 Antworten, aber keine die zur Frage passt.

    AT-Reifen hatte ich noch keine. Meine Erfahrung zur Sägezahn Bildung mit Pkw- Reifen: Es wird wieder besser wenn man die Laufrichtung ändert, Räder von links nach rechts tauschen. Geht aber nur wenn es keine laufrichtungsgebundenen Reifen sind.

    Wenn es nur innen Auftritt passt vermutlich der Sturz nicht.

  • Von links auf rechts habe ich noch in Frankreich gewechselt, der Lärm wurde noch lauter, aber das gibt sich ja vielleicht noch.

    Wenn ich das als Laie richtig beurteile, sollten die Stützwerte ja halbwegs richtig sein, aber es sind ja alle 4 Reifen.

    Kann das am Reisegewicht liegen oder Luftdruck?

    Die Werte habe ich als Referenz angegeben

    https://www.vwbuswiki.de/index.php/Sync…%C3%B6her_legen

    Aluhans besten Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von S4444 (14. August 2020 um 23:00)

  • Also ich würde sagen, ich habe genau das gleich Problem mit meinen Grabber AT2.

    Fakten: LR, verstärkte Sachs, verstärkte Lesjöfors, ordentlich hochgedreht

    Was ich so rausgefunden / recherchiert habe:

    - negativ sind große Abstände zwischen den äußeren Profilblöcken -> MT Reifen dürften also schlimmer sein

    - im PKW Bereich habe es viele nur durch einen kompletten Reifenwechsel (anderer Typ gelöst bekommen)

    - Tauschen über X

    - ich meine hoher Luftdruck war eher positiv

    Ich habe mal meine Messwerte von Fahrwerk angehängt, nicht von den Farben irritieren lassen, Seikel Werte waren nicht hinterlegt.

    20200817_200306.jpg

    Hast du auch an der Außenkante Sägezahn?

  • Nein die Innenseite, was ja eher untypisch ist. Der Sturz sollte von den Werten passen, von daher bin ich etwas ratlos.

    Seitentausch habe ich schon gemacht (500km).

    Vielleicht war es das viele Gewicht mit wenig Luftdruck,

  • Warum wurden auch nicht hinten die Stoßdämpfer mit geweckselt?

    Das könnte die Ursache sein wenn hinten die Dämpfer defekt sind und du von hinten nach vorne geweckselt hast hatten die hinteren schon nen Schaden.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup: