Hydraulikblock 7D0 614 111 D/E

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    Mein Hydraulikblock scheint undicht zu sein. Genaue Leckstelle nicht identizierbar...

    7D0 614 111D / E also mit ESP-.

    Teil scheint bei VW entfallen zu sein.

    Was sieht ihr für Möglichkeiten? Gebrauchtes Teil blind einbauen möchte ich nicht, kennt ihr evtl Quellen oder vertrauenswürdige Instandsetzer?

    Wäre um Hilfe dankbar :)

    Gruß vom Franzosen !

  • Bei einem Forumsmitglied waren nur paar O-Ringe für paar Cents kaputt und verursachten die Leckage.

    Ansonsten habe ich auch nur ein Teil des Blocks gegen ein gebrauchtes von eBay getauscht. Klar ist das ein kleines bisschen Glücksspiel aber um mehr als Faktor 10 billiger.

    Hält bei mir seit paar Jahren ohne Problem...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Danke für die Infos.

    Ich müsste die Leckstelle genauer ausfindig machen. Das mit den O-Ringe habe ich auch gelesen, und es macht ja auch sinn. gibt nicht viel was kaputt gehen kann, denke ich... nur wie und wo findet man genau die passenden O-Ringe danach...Info-Quelle habe ich keine gefunden, und einen O-Ring lässt sich nicht so genau messen...

    Bin in Kontakt mit 2-3 Instandsetzer... mal schauen ob ich Glück habe. Viele beschäftigen sich it dem Steuergerät aber nicht mit der Hydraulik....

    Ich berichte falls ich was finde

    Gruß vom Franzosen !

  • Moin, ich bin mir nach wie vor nicht sicher wo bei mir der Hydraulkiblock undicht war - also muss es nicht der O-Ring sein, ist nur ein "könnte"

    Aber der Unterschied 1600€ neu VW, ~160€ gebraucht und ~1,60€ für O-Ringe sollte Anreiz sein mal nachzugucken ;)

    Hier der alte Link: ABS Steuereinheit mit Hydraulikeinheit - 7D0 614 111 B und 7D0 614 111 C - Unterschiede?

    Da sind auch ein paar Bilder zur Orientierung. Leider habe ich eben auch gesehend das die Preise auf EBay anscheinend angezogen haben. X(

    Ich fand die Arbeiten vergleichsweise einfach... keine Hebebühne nötig, kein Spezialwerkzeug und sehr überschaubar. Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt wo bei Dir das Leck ist... vielleicht ergibt sich daraus ja eine Lösung für dieses Problem, das immer mal wieder bei den Bussen auftritt und auftreten wird.

    Grüße und schönen Tag

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • nur wie und wo findet man genau die passenden O-Ringe danach...Info-Quelle habe ich keine gefunden, und einen O-Ring lässt sich nicht so genau messen...

    Nicht den O-Ring sondern den entsprechenden Einbauraum messen. Dann in den Listen von z.B. O-Ring-Herstellern vergleichen. Kann da mal eben was anhängen, bin da nicht ganz branchenfremd.

  • Gute Hinweise.. Danke Euch!

    Bin gerade am schauen wie die Hydraulikpumpe für den ESP ist... Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Sitzt ja direkt unterm Hydraulikblock und konnte auch die Quelle der Sauerei sein...

    8E0614175D

    Auch nicht einfach neu zu finden, auf die Schnelle, aber trotzdem günstiger ...

    Zu dem Teilenummer finde ich hier im Forum überraschenderweise... Nichts! :-o

    Gruß vom Franzosen !

    Einmal editiert, zuletzt von romainromel (30. Juni 2021 um 15:16)