ACV Turbolader neu - Wastegate offen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    kurze Frage zur Vergewisserung:

    an einem Fabrikneuen Turbolader muss das Wastegate geschlossen sein - korrekt?

    Ansonsten wird ja kein Ladedruck aufgebaut - und dass das Wastegate vom N75 neuerdings geschlossen wird ist mir vollkommen neu.

    Habe hier den Fall, das ein Fabrikneuer Lader so eingestellt ist, dass das Wastegate im "aus dem Karton"-Zustand bereits geöffnet ist.

    Durch Betätigung der Schubstange wird es logischerweise weiter geöffnet. Ein Schliessen der Klappe durch Zug an der Schubstange Richtung Druckdose ist nicht möglich.

    Lader: Original BorgWarner für den 2.5TDI ACV , online gekauft bei einem (eigentlich renommierten) Fachhändler

    Nach Rückfrage beim Verkäufer kam die Antwort: "Das muss so sein, sonst würde er ja im Leerlauf Ladedruck aufbauen. Passt alles mit dem Lader!"

    Meine Gedanken hierzu: das Ding wurde falsch eingestellt und im Leerlauf würde eh kein Ladedruck aufgebaut werden, da der Lader lediglich ohne Last mitläuft.

    Danke fürs Feedback :)

  • Nach Rückfrage beim Verkäufer kam die Antwort: "Das muss so sein, sonst würde er ja im Leerlauf Ladedruck aufbauen. Passt alles mit dem Lader!"

    Das dürfte eine Ausrede sein.

    Allerdings sieht die Versiegelung original aus.

    Vielleicht hat den Lader schon mal ein Grobmotoriker in der Hand gehabt und mangels Verständnis der Funktion die Druckdose zerstört.

  • Vielleicht hat den Lader schon mal ein Grobmotoriker in der Hand gehabt und mangels Verständnis der Funktion die Druckdose zerstört.

    Verpackt war der in einer Originalschachtel von BorgWarner, Nummernaufkleber hat gepasst. Sah auch nicht so aus als ob irgendwas defekt wäre oder das Teil vorher schon befingert wurde.

    Auch wenn dadurch eine etwaige Garantie flöten geht (wegen der Beschädigung der Versiegelung), werde ich wohl das Wastegate nun korrekt einstellen und das Ding so verbauen.

    Einwände?

    Quit job - go surfing !!

  • Also ich weiß nicht ... das ist ein Markenhersteller ... da wird doch nicht einfach ein Lader völlig falsch eingestellt.

    Was ist, wenn der auch noch unwuchtet, weil er vielleicht aus der Ausschusskiste stammt?

    Ich würde den zurück schicken, kostet ja genug.