[Erledigt]ACV Ladekontrolle leuchtet permanent, obwohl Lima lädt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier meine Erfahrungen zu obigem Thema.

    Los ging es damit, dass die Ladekontrolle nach dem Start leuchtete und dann willkürlich aus und an ging, dann nach einem Neustart ebenfalls mal aus war. Das Spiel ging ein paar Tage,
    bis sie während der Fahrt permanent leuchtete und nicht mehr aus ging.

    Eine Messung ergab:

    Kein Erregerstrom auf D+.

    Lima lud nach einem Gasstoß 14.4V aufgrund der Selbsterregung.

    Kabel und Stecker geprüft, alles wie neu und ohne Befund.

    Limaregler getauscht, keine Veränderung.

    Kombi ausgebaut und zerlegt.

    Auf den Ersten Blick nichts zu sehen.

    Keine Verfärbungen, kalte Lötstellen oder Kontaktschwächen.


    Nun an dueser Stelle meinen spezieller Dank Flo`s T4 !!!

    Seine Adleraugen sahen einen "feuchten Schimmer" auf der Platine.

    Rechts oben ist ein blauer Kondensator zu sehen. Der war ausgelaufen!

    Laut Aufdruck: 25 Volt - 470mF

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Flo`s T4 hat mir einen

    Neuen reingelötet und siehe da, es funzt!!!

    Ich möchte es Euch nicht vorenthalten, dass es noch ein Symptom gab, das ich mir zwar nicht erklären kann, aber nach erneuern des Bauteils weg war.

    Kurz nach dem Kaltstart erhöhte sich die Drehzahl um etwa 800 U/min. Als ob die Klima eingeschaltet würde, aber der Kompressor die Drehzahlerhöhung nicht wegnimmt. Bei gut warmem Motor fiel mir das nicht auf.

    20200808_184615.jpg

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Servus Lucas!

    Ich bin kein Elektroniker, daher war ich auch auf Hilfe angewiesen.

    Aber der Kondensator, den ich brauchte hat nur eine bestimmte Lebenserwartung so wurde mir erklärt.

    Seine Aufgabe besteht darin kurzzeitig Spannung zu speichern und Spannungsspitzen aufzunehmen.

    Ob er dieser Spannungskonstanter ist,müssen Fachleute hier im Forum erläutern. Da hab ich zu wenig Ahnung.

    Aber tauschen würde ich das Teil auf alle Fälle. Kostet fast nix und geht garantiert irgendwann kaputt, wenn es nicht schon soweit ist.

    Ist auf Deiner Leiterplatte an gleicher Stelle.

    Das blaue Teil rechts oben neben der Uhr (bei mir DZM).

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke danke für die Adleraugen( die hatten mal 6,5 und 7,5Dioptrin)

    Mich freute es viel mehr mit so wenig einsatz so einen glücklichen Menschen im Urlaub dabei zu haben.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Servus Lucas!

    Ich bin kein Elektroniker, daher war ich auch auf Hilfe angewiesen.

    Aber der Kondensator, den ich brauchte hat nur eine bestimmte Lebenserwartung so wurde mir erklärt.

    Seine Aufgabe besteht darin kurzzeitig Spannung zu speichern und Spannungsspitzen aufzunehmen.

    Ob er dieser Spannungskonstanter ist,müssen Fachleute hier im Forum erläutern.

    Ein Kondensator ist kein Spannungskonstanter, sondern glättet nur die Spannung. Ein Spannungskonstanter hat mindestens 3 Beine oder Pins (Eingang, Ausgang, Masse) und dient dazu eine feste Ausgangsspannung, z.B. 5 V zu liefern (bei einer Eingangsspannung höher als 5V).

  • Danke für die Erklärung !

    Wieder was dazu gelernt. :thumbup:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Die Elko-Seuche.. diese Kondensatoren sind mittlerweile immer häufiger der Grund, warum Unterhaltungselektronik nach noch nicht einmal zehn Jahren den Geist aufgibt. Gerade in Schaltnetzteilen sind die Dinger hoch belastet oder der Hersteller kann sie so schwach auslegen, dass die Lebensdauer in wenigen Jahren erreicht wird. Dann kommt der Fernseher auf den Müll und es wird ein neuer gekauft.


    Unabhängig vom Lastprofil laufen die Elkos auch bei einer entspannten Nutzung im T4 Kombiinstrument auch irgendwann mal aus, und dann ist die Kapazität dahin.

    Hab letztens das Netzteil von einem alten Dual Plattenspieler aufgemacht der nicht mehr wollte. Da drinnen sah es aus...
    Der Wermutstropfen ist, dass man die teile recht einfach tauschen kann und dann geht’s weiter.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Thread, Mühli! Find es immer wieder super, wenn jemand einen „neuen“ Fehler hat und dann nach Lösung auch hier berichtet.


    Ich wünsch euch noch einen schönen Urlaub, und lasst euch das Olivenöl weiterhin schmecken :saufen:

  • Moin!

    Danke für die Info.

    Ich werde die Info demnächst Mal im entsprechenden Wiki Artikel vermerken ;)

    Dass die Ladekontrollleuchte spinnt hatte ich selber noch nicht. Hatte das Kombiinstrument denn sonst irgendwelche Aussetzer wie flatternde Zeiger oder so?

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moing roadrunner !

    Nein, da leuchtete nur die Ladekontrolle. Sonst im Kombi keine Auffälligkeit. Wie schon erwähnt (und falsch die Drehzahl angegeben) erhöhte sich die Motordrehzahl kurz nach dem Kaltstart von normal 800 auf ca. 950U/min um dann bei wärmer werdendem Motor wieder auf Normalwert abzusinken.

    Ich spreche von der tatsächlichen Motordrehzahl, nicht nur der Anzeige des DZM.

    Als ob eine automatische Kaltlaufanhebung verbaut wäre.

    Dieses Phänomen war ab erneuern des ELKO's nicht mehr vorhanden.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hi!

    Ich habe auch seit geraumer Zeit das Problem, dass die Ladekontrollanzeige dauerhaft leuchtet.

    Die Spannung an der Batterie stimmt - auch sonst keine Probleme.

    Die LiMa war 2019 generalüberholt gewechselt worden.

    Sie ist allerdings wg. einer Undichtigkeit am Motor inzwischen ziemlich verölt.

    Stecker und Kabel sehen i.O. aus.

    Kann das auch das KI sein oder gobt es weitere Möglichkeiten, die ich zunächst testen kann?

  • Da Du einen 2000er ACV hast und vermutlich schon das blaue Kombi, muss das mit meinem Grünen KI nicht direkt vergleichbar sein.

    Kabelstecker D+ Lima und auch Nähe Anlasser mit den weißen (blauen?) Kabel, Batt.+ Öse an der Lima auf alle Fälle mal genau prüfen, ob korrodiert oder der Marder was angestellt hat.

    Kondensator/en im KI nach 20 Jahren tauschen schadet sicher nicht. Ob es das aktuell bei Dir ist kann ich leider nicht beurteilen. Lima bzw. Kollektor, Reglerkohlen mal mit Bremsenreiniger sauber machen schadet sicher auch nicht. :)

    L.G.Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Kann ich mir nicht vorstellen, aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke....

    Es lässt sich besser,angenehmer prüfen wenn alles sauber ist ;)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Super, wenns so einfach war!

    Danke für die Rückmeldung!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: