Hier meine Erfahrungen zu obigem Thema.
Los ging es damit, dass die Ladekontrolle nach dem Start leuchtete und dann willkürlich aus und an ging, dann nach einem Neustart ebenfalls mal aus war. Das Spiel ging ein paar Tage,
bis sie während der Fahrt permanent leuchtete und nicht mehr aus ging.
Eine Messung ergab:
Kein Erregerstrom auf D+.
Lima lud nach einem Gasstoß 14.4V aufgrund der Selbsterregung.
Kabel und Stecker geprüft, alles wie neu und ohne Befund.
Limaregler getauscht, keine Veränderung.
Kombi ausgebaut und zerlegt.
Auf den Ersten Blick nichts zu sehen.
Keine Verfärbungen, kalte Lötstellen oder Kontaktschwächen.
Nun an dueser Stelle meinen spezieller Dank Flo`s T4 !!!
Seine Adleraugen sahen einen "feuchten Schimmer" auf der Platine.
Rechts oben ist ein blauer Kondensator zu sehen. Der war ausgelaufen!
Laut Aufdruck: 25 Volt - 470mF
Lange Rede kurzer Sinn:
Flo`s T4 hat mir einen
Neuen reingelötet und siehe da, es funzt!!!
Ich möchte es Euch nicht vorenthalten, dass es noch ein Symptom gab, das ich mir zwar nicht erklären kann, aber nach erneuern des Bauteils weg war.
Kurz nach dem Kaltstart erhöhte sich die Drehzahl um etwa 800 U/min. Als ob die Klima eingeschaltet würde, aber der Kompressor die Drehzahlerhöhung nicht wegnimmt. Bei gut warmem Motor fiel mir das nicht auf.