Hintere Schräglenker ausbauen / Anleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei hinten die Federaufnahmen, die total vom Rost zerfressen sind, zu tauschen und habe ich mir überlegt gleich die hinteren Achslenker auszubauen.

    Da ich das noch nie gemacht habe, um im Wiki nicht wirklich viel dazu steht, bräuchte ich mal ein paar Tipps, wie man da am besten vorgeht.

    Es fängt schon an, dass die äußeren Muttern mit einer normalen Nuss+Ratsche nicht zugänglich sind. Mit einem Schraubenschlüssel die Mutter festhalten und mit ner Ratsche/Gelenkhebel die Exzenterschraube zu drehen, erscheint mit aber auch nicht so sinnvoll. :/

    Und wie ist das generell, sitzen die Schraube gerne fest? Bzw. bekommt man die einigermaßen gut durch die Buchsen rausgetrieben? Gerade an der Vorderachse habe ich schon viele Geschichten gehört, wo Leute mit einem reinen Schägeblatt in Handarbeit die Schrauben mühevoll durchgesägt haben.

    Falls man die Schrauben zerstörungsfrei rausbekommt, sollte man sich wohl vorher die Position der Schrauben merken, damit die Spur wieder einigermaßen stimmt, richtig?

  • Hallo Enif,

    Ich hab mir angewöhnt, Schrauben an denen ich noch nicht dran war, einige Zeit täglich mit Rostlöser zu behandeln; Würde eine Woche vorher damit beginnen.

    Dann: überstehendes Gewinde sauber putzen, Position anzeichnen / ankörnen; Ist nur eine grobe Hilfe, da sowieso später Spur sauber vermessen gehört.

    Habe mit Gabelschlüssel und teleskopierbarer Ratsche gearbeitet. Schlüssel an der Mutter ist eigentlich kein Problem, die Schraube soll sich (sofern nicht festgerostet) ja eh in im Gummilager drehen. Habe nur zuerst die Mutter gelöst - Habe Schlagschlüssel verwendet, Gabelschlüssel mit Rohr als Verlängerung geht auch.

    Bei mir sind letzte Woche dann 3 von 4 Schrauben zu öffnen gewesen, konnte die Schrauben auch rausziehen. Bei der vierten habe ich den Kopf abgerissen :rolleyes:, aber ist ja nur M12 :). Da war die Schraube so festgerostet, dass ich sägen musste (Druckluft-Stichsäge). Musste an der Vorderachse deutlich mehr sägen, hab mich über die Hinterachse gefreut.

    Auf jeden Fall die Schwinge entlasten (Feder, Dämpfer, Gelenkwelle sofern vorhanden abbauen) und stützen. Hab das mit einem Getriebewagenheber unter der Bühne gemacht.

    Ohne Bühne/Grube würds sicher auch gehen, allerdings ist dann der Platz, um ausreichend Kraft auf die Schrauben aufzubringen, bescheiden.

    sg

    Markus

  • Vll. auch schon mal einen Muttersprenger bereithalten. Die gibt es sehr günstog in jedem Baumarkt zu kaufen.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung