T4 Tacho Geschwindigkeitsanzeige defekt?! - AAC Bj. 93 Benzin

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  • Hallo zusammen!

    Bei meinem T4 (AAC - 0600/833 - Bj. 1993 - Multivan) funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige + Kilometerzähler nicht mehr.

    Temperatur, Tank und Drehzahlmesser funktionieren aber.

    An was kann dies prinzipiell alles liegen? Könnte es der Spannungsregler sein? Oder würden dann auch die anderen Anzeigen nicht funktionieren?

    Danke schonmal im voraus!

    Viele Grüße

    Roland

  • Mechaniche Tachowelle Defekt!

    oder bei Elektronichen Tach Kabelbruch oder Sensor defekt! bei dem Baujahr ist warscheinlich die Tachowelle Verbaut. Einfach mal kuken.

    Grüße

    P.S.: https://t4-wiki.de/wiki/TachowelleTachowelle gibs wieder neu aber als ein Teil nicht mehr als 2 Teiler. Aus dem Zubehör

    z.B.: https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T4-…U-/142422493653

    hab mit dem Angebot nix zu tun

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (6. September 2020 um 14:00)

  • Motorwanne ab und den Anschluss der zwei Kabel oben am Getriebe prüfen. War bei mir vom Marder zerfressen mit den gleichen Symptomen. Kein Kilometerzähler und kein Tacho. Da ist so ein weißer Gewebeschlauch drüber, den dem Marder vll. ne Lücle ließ wo er dann reinbeißt.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Hey
    Ich habe das gleiche Problem, bei meinem T4 Baujahr 91.
    Bei mir ist es ziemlich sicher die Tachowelle habs schon getestet. Ist ja bei dem Baujahr alles noch mechanisch. Die Welle scheint gebrochen zu sein.

    Wie wechsel ich die Welle am besten? Ich komme da von oben garnicht so tief ans getriebe ran. Kommt man besser ran, wenn man die Motorwanne abschraubt?
    Hab leider keine Möglichkeit das Auto anzuheben. Muss das auf der Straße reparieren. Jemand eine Idee?
    Im T4 Wiki steht auch nicht, wie man das am besten wechselt.

  • Ich weiß es nicht aus dem Kopf, aber man sollte da von oben mit nem

    langen Arm rankommen. Ansonsten: klapp die Haube auf und schau nach. Das ist ne Sache von 30 Sekunden. ?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Ja danke für die Antwort :D
    Ich habe natürlich schon rein geschaut und komme nicht ran. Die Welle geht unten ins Getriebe rein, da komme ich von oben garnicht ran. Ich dachte das es vielleicht von unten geht aber irgendwie scheint auch kaum jemand Probleme mit der Welle zu haben, im Wiki steht auch nicht drin, wie man da ran kommen soll.

    Hat denn noch niemand seine Tachowelle mal auf der Straße ausgebaut?

    Einmal editiert, zuletzt von xXTobiXx (16. April 2021 um 09:41)

  • Ja tatsächlich scheint meist nur der obere Teil betroffen zu sein. Den hast du schon getauscht?


    Wenn der untere auch noch muss, denk ich du kommst da sogar ran ohne die Wanne zu demontieren. Leg dich auf den Rücken und krabbel so weit drunter bis du unter dem Aggregatträger durch bist. Dann kommst du evtl von hinten darüber ran. Ich hab letztes Wochenende das hintere Getriebelager getauscht, das ist auch dort die Stelle, kam

    man eigentlich okay ran.

    Es hilf aber natürlich extrem wenn du den vorn auf Rampen stellst, alternativ was baust oder auf den Bordstein fährst.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Okay super, danke für den Tipp! :thumbup:
    Ja es ist leider der Untereteil der kaputt zu sein schein, den Oberen habe ich schon aufgeschraubt und mit Akkubohrer getestet, da bewegte sich der Tacho dann wieder.
    Ich habe hier leider aktuell keine Rampe, werde den Bordstein mal versuchen.
    Hoffe dass die neue Welle noch Samstag kommt, dann schreibe ich hier Sonntag mal meine Erfahrung rein.
    Hab auch gleich den Wellen-Antrieb dazu bestellt, dass ich den sonst auch gleich tauschen kann.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit meinem 94er AAB das gleiche Problem. Der obere Teil der Tachowelle und das KI funktionieren.

    @xXTobiXx hat bei dir der Tausch geklappt? Welche Welle hast du bestellt und kannst du empfehlen und wo hast du den Wellenantrieb gekauft?

    Wäre über Tipps sehr dankbar!