Zuheizer(aufgerüstet) tut nix. Fehlerspeicher ohne Fehler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon einiges gelesen. Auch einiges über mein Problem, finde aber den Thread nicht wieder.

    Mein Zuheizer tut schon seit dem Kauf (01.2019) nichts. Nun habe ich eine Diagnoseuhr besorgt und das Adapterkabel besorgt und angeschlossen.

    Es fehlt allerdings noch die Ansteuerung der Kühlmittelpumpe und der Climatronic. Beim Schreiben frage ich mich, ob das schon das Problem sein könnte..!?

    Ich wollte nun testweise mal Starten und Fehler auslesen. Beim Starten zeigt die Uhr das Heizsymbol und die Zeit läuft ab, der Zuheizer macht keinen Ton (auch nicht die Pumpe).

    Fehler mittels Uhr ausgelsen: AF00. Also kein Fehler, richtig?

    Ich habe mal gelesen, dass das auslesen der Fehler nicht funktioniert wenn das Steuergerät des ZH kaputt ist. Wie verhält sich dann die Diagnoseuhr?

    Danke und viele Grüße

    Tim

  • Da die D4WS nur als Wasserstandheizung verbaut wurde (laut Wiki) und meiner nur als Zuheizer habe ich eine D3WZ oder?

    Laut Wiki ist der Temperaturschalter bei der D4WS nicht verbaut. Ich denke gemeint ist der Schalter hinter der Stoßstange vorn. Der ist vorhanden.

    Auf dem Zuheizer selbst ist nicht mehr viel zu lesen..

    Theoretisch müssten die Startbedingungen mit dem Adapter + Moduluhr ja da sein, wenn ich alles richtig verdrahtet habe. Das werde ich Wohl oder Übel nochmal überprüfen müssen. Wenn man da, zumindest beim AXG, nicht so bescheiden dran kommen würde..

  • Gerade das Modell Atlantis und AXG spricht eher für eine Wasserstandheizung. Aber bei VW gab es nichts, was es nicht gab.

    Der TemperaturSchalter am Nebelscheinwerfer ist auch bei Wasserstandheizung vorhanden.

    Hatte er denn eine Vorwahluhr? Oder hast du jetzt die Diagnoseuhr gemeint.

    Wenn der Aufrüstungsadapterstecker passt dürfte es aber der Zuheizer D3WZ sein.

    Entschuldige die Verwirrung.

  • Vorher hatte er keine Moduluhr.

    Ich schaue nochmal ob ich vielleicht doch noch etwas auf dem Zuheizer erkennen kann.

    Ansonsten könnte ich ja auch die Startbedingungen herstellen: Temperaturschalter brücken und Motor starten.

    Und dann an dem anderen Stecker zur Diagnose verwenden, um auszuschließen dass es am Adapter liegt.

    Und in dem Zug nochmal den Adapter durchmessen.

  • Es scheint tatsächlich ein Fehler im Adapter zu sein.

    Ich habe mal am Stecker T6 gemessen. Plus und Masse kommen an der Moduluhr an. Diagnose allerdings nicht.

    Ich habe nun provisorisch am Stecker T6 die Diagnoseleitung abgegriffen und konnte die Fehler auslesen.

    Nach Fehler löschen kam nur noch Fehler 64: Unterbrechung Flammfühler.

    Vorher stand auch 31: Unterbrechung Verbennungsluftgepläse drin.

  • Im Wiki steht, wenn Fehler abgelegt sind die nicht direkt etwas miteinander zu tun haben (z.B Verbrennungsluftgebläse und Flammfüher) kann auch das Steuergerät defekt sein.

    Von außen sieht der Zuheizer recht schlimm aus. Nach 420tkm auch kein Wunder..

    Bei den Preis für die Teile frage ich mich ob ich lieber einen Überholten und getesteten Zuheizer nehmen soll. Dann wäre ich auf der sicheren Seite.

    Weiterer Vorteil wäre, dass ich im Zweifel nicht nochmal ausbauen muss.

    Was meint ihr?

  • Im Wiki steht, wenn Fehler abgelegt sind die nicht direkt etwas miteinander zu tun haben (z.B Verbrennungsluftgebläse und Flammfüher) kann auch das Steuergerät defekt sein.

    Von außen sieht der Zuheizer recht schlimm aus. Nach 420tkm auch kein Wunder..

    Bei den Preis für die Teile frage ich mich ob ich lieber einen Überholten und getesteten Zuheizer nehmen soll. Dann wäre ich auf der sicheren Seite.

    Weiterer Vorteil wäre, dass ich im Zweifel nicht nochmal ausbauen muss.

    Was meint ihr?

    Solltest du dich für einen gebrauchten Zuheizer entscheiden, könnte ich dir einen für 100€ anbieten. Stammt aus einem Multivan mit 142t km ^^

  • Nach langen hin und her und zweifachen Tausch der Heizung (nun ist eine D4WS drin) läuft sie nun endlich.

    Die D4WS ging mit der Dosierpumpe immer aus. Mal nach 25 min, mal nach 3min. Nun mir der richtigen und wirklich überteuerten Dosierpumpe hatte ich es heute morgen das erste mal warm im Auto!

    Das Auslesen über OBD will nicht, aber erstmal freue ich mich über warm Luft :D