Brennräume voll, nicht gezündet = Motor fest, wie "Wasserschlag" (5-Zyl.-Benziner ACU)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag und schon mal schöne Weihnachten.

    Die Ampel wird grün, ich fahre los . . . der Motor stirbt ab und ich kann gerade noch über die Kreuzung rollen. Würde wohl jeder erstmal probieren: Startversuch, nix! beim 2. oder 3. Versuch plötzlich Stille, beim Drehen des Schlüssels gehen alle Lichter aus. Erstmal in die Garage geschleppt. Der Motor läßt sich mit welchem Werkzeug auch immer nicht drehen! Wo soll man anfangen? Zündkerzen raus, Kerzenbild anschauen oder sonstwas. Beim Rausdrehen der Kerzen spritzt uns Benzin aus den Brennräumen entgegen!!! Alle Kerzen raus ==>> der Motor läßt sich wieder drehen! Ich hatte mal vom "Wasserschlag" gehört, wenn der Motor Wasser ansaugt, das nicht mehr komprimieren kann und dadurch feststeht, aber das Phänomen mit Benzin??? Das ist mir neu! Da sich erstmal nix mit Zündung und so tut, ist Fehler-auslesen auch nicht drin.

    Natürlich muss geprüft werden ob durch das Festgehen mechanische Schäden z.B. im Pleuel-/Zylinder-/Kolbenbereich usw entstanden sind.

    Aber was ist das eigentliche Problem? Wurde bei den Startversuchen weiter Benzin eingespritzt ohne zu zünden? Wurde unkontrolliert die falsche Menge Benzin eingespritzt? Wir haben einen äußerlich beschädigten Klopfsensor gefunden, kann der dem Steuergerät solch extrem falsche Daten senden daß es so reagiert? Warum starb der Motor überhaupt so unvermittelt ab?

    Oder ist es einfach nur ein bei dem Auto immer wieder auftretender Fehler, den nur ich noch nicht kenne?

    Bevor ich mich dusslig suche, hat vielleicht die Gemeinde den entscheidenden Tip?

    Schon mal Danke, und wie gesagt Schöne Weihnachten.

    Lothar aus Osnabrück

  • Tag herzlich willkommen. Würde erstmal dein Profil Ausfüllen damit man weiß um welches Fahrzeug ,Motor es sich handelt.Ich würde jetzt erstmal vermuten das da eine Einspritzdüse klemmt und volle Lotte einspritzt.Waren denn alle Zylinder voll Kraftstoff

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Nach Logik, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder spritzen die Einspritzdüsen viel zu viel ein, quasi dauernd wie yellow schon sagte

    oder sie spritzen normal ein, aber die Ventile machen nicht auf und es sammelt sich drin bis der Zylinder voll ist.

    Ich würde als erstes alle Kerzen raus machen, dann die Einspritzventile prüfen.

    Entweder alle in einen Eimer hängen (k.A. ob das dort möglich ist), starten und sehen wie viel raus kommt

    oder mit dem Multimeter die Anschlüsse messen.

    Sollten das wider erwarten ok sein als nächstes mal die Nockenwelle bzw. deren Antrieb in Augenschein nehmen...

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • du schreibst, dass er stehen geblieben ist, dann hast du ihn in die Garage geschleppt, dann von Hand versucht zu drehen.

    In der Zwischenzeit (während dem Abschleppen) wäre der Sprit aber sicher an den Ringen vorbei ins Öl gelaufen...das ist ja nicht 100% dicht.

    Dein Öl müsste jetzt auch verdammt nach Sprit riechen...bzw sogar direkt brennen.

    Zieh mal den Ölmessstab.

    Ich glaube da technisch iwi nicht so recht dran... aber Spannend!

    Grüße

  • Wir hatten denn Fall mal mit einem Franzosen oder Japaner.
    1 neue Einspritzdüse verbaut. Fahrzeug gestartet und lief top. Fahrzeug aus und Frühstück gemacht. Anschließend komplettiert und beim Versuch des Startens um aus der Werkstatt zu fahren hab’s nur ein KLONG zu hören.
    Motor ließ sich nicht mehr drehen.
    Lösung: beim ersten Starten mit dem neuen Einspritzventil blieb es nach dem Ausschalten des Motors einfach offen stehen...

    Zylinder lief voll und beim 2 Starten hat der Motor blockiert - Motorschaden ?

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Audi V6, Motorschaden, warum unbekannt. Alles umgebaut mit Gebrauchtblock etc... Wagen gestartet auf Hebebühne, alles

    top, läuft und freu!! Dann Wagen bei laufendem Motor über den Kettentrieb der alten Hebebühne gefahren und klong, Motor fest.

    Das Kaltstartventil schloss nicht und hatte die Ansaugbrücke bis obenhin mit Benzin geflütet. Beim Rangieren gabs dann nen

    ordentlichen Schluck auf die Zylinder und Ende. Hinterher ist man oft schlauer.. ;(

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • So, Weihnachtsbraten verputzt, vielen Dank für alle Beiträge, vorm Verwandtschafts-Hopping mal der neueste Stand:

    1. Wir, das sind der schrauberversierte Freund Thomas und ich.

    2. Das Auto ist noch ganz gut in Schuß, hat relativ wenige Kilometer, wir beschlossen den Fehler zu suchen und das Auto zu reparieren.

    3. Beschlossen, ja, die geschilderte Havarie ist schon eine Weile her.

    Zunächst galt es festzustellen ob es mechanische Schäden gegeben hatte. Ganz schön viel auseinandergebaut. Der örtliche Motoreninstandsetzer hat die Laufbahnen in meiner Garage gehont, die Pleuel in seiner Werkstatt geprüft (alle tiptop) und wir haben das dann mit neuen Lagerschalen und neuen Kolbenringen wieder zusammengebaut. Den Zylinderkopf überholt (Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen usw) und am Ende alles natürlich mit neuem Zahnriemen/neuer WaPu/neuen Dichtringen usw zusammengebaut (das mit der 20- statt 18-zahnigen WaPu und entsprechend geändertem Nockenwellenrad ist ein anderes, hier sicher bekanntes, Thema). Öldruck aufbauen, erste Versuche mit Startpilot, usw usw, am Ende Spritleitung anschließen . . . er läuft!!!!!!!!!!!!!!! Und er läuft gut, die Motorüberholung hat ihm hörbar gut getan.

    Aber: dem eigentlichen Schaden sind wir noch nicht auf die Spur gekommen. Es bleibt das ungute Gefühl daß es jederzeit wieder passieren kann.

    JETZT konnten wir auch mal den Tester anschließen: siehe da, er meldet einen defekten Klopfsensor (siehe erste Schilderungen), den Fehler muß er schon vor der Havarie gehabt haben, denn während der ganzen Bastelzeit war er stromlos und lief nicht. Und jetzt kann man den Fehler löschen und er kommt nicht wieder. Der Klopfsensor sorgt u. a. auch für eine Zündverstellung. Kann durch die Meldungen des Sensors die Zündung so extrem verstellt worden sein daß ein Gemisch im Brennraum garnicht mehr zündete?

    Andere Fehler werden nicht angezeigt.

    Tja, liebe Gemeinde, das ist jetzt wirklich der neueste Stand vom 23.12.! Als nächstes wollen wir tatsächlich mal die Funktion der Einspritzleiste prüfen (wie von OCTOBUS beschrieben) bzw das nur zweiadrige Kabel zur Einspritzleiste.

    Wenn irgendjemand den entscheidenden Tip hat, bitte bitte raus damit.

    Nochmal vielen Dank für die bisherigen und schon mal vielen Dank für kommende Ratschläge!

    Lothar

  • Die Zündung sollte sich nicht so weit verstellen können da im Steuergerät Grenzen hinterlegt sind.
    Meldet der Klopfsensor falsche Werte dann geht das Steuergerät an die Grenze, setzt einen Fehler und nimmt einen Ersatzwert.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV