Typenschild ändern (Aufkleber dafür)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich darf die Tage meine Typenschild am Bus ändern (Achslasten)

    Ich suche eine schicke Möglichkeit dafür.

    Am liebsten kleine Aufkleber die direkt auf die alten Zahlen geklebt werden .

    Es findet sich schon einiges , aber bei 3mm Schriftgröße wird es eng.

    Jemand eine Idee oder gar Quelle für sowas ?

    Der Prüfer meine so ein Handbeschriftungsteil würde reichen , aber das passt doch nicht wirklich ?

    Gruß

    Urs

  • Urs137 19. September 2020 um 15:31

    Hat den Titel des Themas von „Typenschild ändern“ zu „Typenschild ändern (Aufkleber dafür)“ geändert.
  • Als beim Dicken das fehlende Typenschild bemängelt wurde, habe ich ein Blankotypenschild in der Bucht besorgt und dann mit Schlagzahlen selbst beschriftet.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • dann kann dir der TÜV ein neues Typenschild drucken.

    seit wann ist denn der TÜV (als hoheitlich beauftragtes Sachverstädigenunternehmen) dafür zuständig, die fürs Fahrzeug erforderlichen Teile zu liefern?

    Das war noch niemals so und ist eher Wunschdenken.

    Die sollen das kontrollieren begutachten was man denen vorführt ... mehr nicht.

    Das Typenschild darf sich jeder selber "zimmern" und die Ausführung ist in den Vorschriften und gesetzlichen Richtlinien nicht näher beschrieben, weshalb man auch Aufkleber oder Blechschilder benutzen kann.

    Für meinen Suzuki hatte ich seinerzeit (Änderung der max. VA-Last) das originale Bleckschild mittels Schlagzahlen abgeändert.

    Einen gezielten Tipp für so einen AUfkleber habe ich nicht, aber wir haben hier im Forum einige Leute die so etwas herstellen könnten.

    Ich erinnere mich an eine Aktion zum Druck von Typenschildern für den ProjektZwo Frontschutzbügel, der ja ebenfalls im Original einen Aufkleber hatte, welcher aber oft zerstört oder übermalt wurde.

    Der nachträglich angefertigte Aufkleber war dem Original sehr ähnlich und für den ungeübten Betrachter nicht zu unterscheiden.

    Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe was gefunden . Wasserfestes Papier selbstkebend .

    Da kann man das nach dem Drucken ausschneiden.

    An ein "Um kratzten hatte ich auch schon gedacht , aber dann ist das schöne original Schild versaut (egal wie gut man kratzt

    Danke schonmal :)

  • Es gibt von Zweckform Klebeetkitten im Silber mit verschiedenen vorgestanzten Größen. Das ist extra dokumentenfest. Das verwende ich seit längerem in A4 Grösse um die silbernen Originalaufkleber nachzufertigen. In der Tankklappe hält das seit mehreren Jahren sehr gut.

    Bin gerade unterwegs und kann de Typ derEtiketten ich nachschauen

    Gruß

    Sockenzottel

  • seit wann ist denn der TÜV (als hoheitlich beauftragtes Sachverstädigenunternehmen) dafür zuständig, die fürs Fahrzeug erforderlichen Teile zu liefern

    über den hoheitlichen oder nicht hoheitlichen Charakter von Typenschildern habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht: Der TÜV vor Ort hat mir jedenfalls, natürlich gegen eine Gebühr, ein Typenschild gedruckt und ins Auto geklebt, als ich ihn zum So.-Kfz. umgeschrieben und dabei auch um 10 Kg abgelastet habe. Ich nahm jetzt mal an, das wäre die übliche Praxis, Aufkleber kleben tun die doch eigentlich gerne.

  • Aufkleber kleben tun die doch eigentlich gerne.

    Das stimmt wohl, wobei die die meisten Klebis schon so angeliefert bekommen und nichts mehr darauf schreiben. ;)

    Auf jeden Fall ist es so, dass ein Typenschild keiner Amtlichen Regelung bezüglich der Herstellung unterliegt.

    Es gibt lediglich Vorgaben dazu was da drauf stehen muß.

    Der selbst angefertigte ABE-Aufkleber auf dem Frontschutzbügel meines Autos beispielsweise "entzückt" die immer regelrecht. :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    meine Lösung war dann , dünnes Alublech , Schlagzahlen (3mm), klein Ausgeschnitten und mit Doppelseitigem Klebeband die alten Zahlen überklebt.

    Also jeweils die Ziffernfolge (nicht die Zahlen einzeln)

    Wurde so abgenickt.

    Danke für eure Hinweise :)

    Gruß

    Urs

  • Oh, da fällt mir ein,

    da muss ich ja noch tätig werden....

    mein Typenschild von der Auflastung von 2700 auf 2805 Kg entspricht ja nicht mehr den richtigen Daten,

    ich habe ja nach dem Ende der 172€ Steueraktion vor Jahren wieder auf 2799Kg abgelastet :saint:

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (26. September 2020 um 13:09)