D3WZ Erberspächer Zuheizer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin gerade dabei an meinen VW T4 California Coach den Zuheizer D3WZ erste Generation mit Kreuzschrauben und eckigen Stecker am Steuergerät zu reparieren!

    (Ohne Vorwahluhr)

    1. neue Glühkerze

    2. Flammenwächter überpruft

    3. Kabel am Fahrzeug komplett durch gemessen

    4. Zuheizer vom Strom genommen um die Fehler zu löschen. (Geht bei der ersten Generation)

    5. Dosierpumpe Spannug liegt an 11,6 Volt

    IMG_20200912_082553.jpg


    Jetzt mein Problem:

    Der Zuheizer hatte bislang keinen Peep gemacht!

    Habe den Zuheizer auseinander gebaut und festgestellt das die Glühkerze defekt war. Sie wurde erneuert, dabei gleich den Flammenwächter auch erneuert.

    Ich habe dann den Temperathurfühler überbrückt!

    Der Zuheizer springt an pustet kräftig klare Luft raus kurze Zeit später leicht kalter Luftzug zu spühren. (Denke das es der Selbsttest ist) geht nach ca. 60 bis 90 Sekunden Komplet aus.

    Leider springt die Dosierpumpe nicht an und fördert kein Diesel zum zuheizer.

    Pumpe ist überprüft und funktioniert. (Habe sie an meiner Luftstandheizung angeschlossen Sie fördert und tackert.


    Hat noch jemand eine Idee ?

    Wer kann den Zuheizer auslesen oder kann mir eine Diagnoseuhr für die Eberspächer D3WZ ausleihen ?

    Komme auch gerne vorbei zum Auslesen im Umkreis von 100 Kilometern ?

    Danke euch ?

  • Bisher war es bei mir bei JEDEM Zuheizer wo alles in Ordnung war aber nicht ansprang war das Steuergerät hinüber.

    Darfst gerne ins Killertal kommen und testweise meins einbauen.

    Gruß.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • fülle mal dein profil aus. Keiner weiß wo du herkommst und wer sich angesprochen fühlen könnte!

    Ich hoffe du hast eine originale Glühkerze gekauft und keine Febi oder so (die haben nicht genügend Leistung)

  • Hallo RedBig,

    da der Lüfter an geht und damit der Selbsttest zu laufen scheint, muss weiter nach der Glühkerze und Kraftstoffzufuhr geschaut werden.

    Wie Gliwice schon meinte, sollte die Glühkerze ne BERU sein. Dreh diese aus, schließ sie an und schau ob sie glüht. Natürlich muss hier die Spannung und der Stromfluss stimmen. Siehe Wiki. Meister Frickel hatte dazu ein Video bei Youtube eingestellt.

    Was die Pumpe angeht. Teste mal, ob diese in der originalen Einbaulage Diesel an das Leitungsende liefert. Dazu einfach von oben über den Stecker antakten, bis Diesel ankommt. Bei mir hat die Gummihalterung die Pumpe nicht mehr in dem vorgesehenen Winkel gehalten und fördertet nichts mehr (das war zuminedst einer der Fehler meiner D3WZ).

    Ich würde es erstmal alles testen, bevor ich gleich zum nenen Steuergerät oder gar nem neuen Zuheizer greife. Bzgl. Steuergerätreparatur gibts hier im Forum genug Tipps.

    Bzgl. Fehelr auslesen. Du kannst beim nächsten Bosch-Dienst den Zuheizer für ca. 20€ auslesen lassen.

    Viel Erfolg,

    Piotr

  • Sorry, hab deinen Post überlesen, dass es das Steuergerät ist

    Wie bist Du drauf gekommen? Fehler ausgelesen? Neues Steuergerät eingebaut? Was war die Diagnose?

    Einmal editiert, zuletzt von Crimson Head (7. Oktober 2020 um 17:26)

  • Also die Dieselpumpe wird 100% nicht angesteuert.

    Hatte am Wochenende ein Leihgerät ausprobiert lief ohne Probleme. Auslesen ist so eine Sache der Boschdienst kann es nicht und VW will soviel Kohle haben .....

    Also habe ich mir die Mühe gemacht es schnell Mal umzustecken ?