Licht piept dauerhaft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4ler,

    mein Bulli (bj 94) piepst fröhlich sobald ich das Licht einschalte. Sprich er verhält sich selbst während der Fahrt so als wenn eine Tür offen wäre. Habe aber natürlich alle Türen schon mehrfach geöffnet und geschlossen -> piepen bleibt :(

    Im Wiki steht dass Relais 36 das Piepen ausgiebt. Relais 36 besitzt meiner aber seltsamerweise nicht. Mir kommts so vor als wenn der Lautsprecher beim Lichtschalter sitzt?

    Was empfehlt ihr? Mir scheint es so als wenn es einen Wackelkontakt gibt, manchmal setzt das piepen auch für ein paar Sekunden aus.

    Kann ich den Lautsprecher irgendwie ausbauen? Mir ist das piepen sowieso schon immer viel zu laut gewesen.

    Besten Dank vorab und viele Grüße

  • Hallo mrx3k1,

    schau doch mal ob der Türschalter richtig funktioniert (durchmessen). Für mich hört sich das an als würde der nicht schließen öffnen und dadurch den Lichtsummer aktivieren, als ob die Türe offen steht.

    Grüße, Matthias

    Edit: mißverständlich ausgedrückt, ich meinte das nicht elektrisch, sonder schließen von Türe schließen. Aber so ist es besser.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stema (21. September 2020 um 17:08)

  • wurde da ein Lichtwarnsummer nachgerüstet ?

    wenn du keinen Warnsummer J152 hast bei Baujahr 1994.

    schau mal nach wo das Piepsen herkommt

    Um den Lichtwarnsummer zu aktivieren müssen 3 Dinge erfüllt sein:

    1. Licht an

    2. Schlüssel abgezogen

    3. Fahrertüre auf

    PS: bei Fahrertüre auf wird der Türkontaktschalter geschlossen nicht wie in Beitrag 2 beschrieben geöffnet.

  • Danke schon mal für Infos.

    Ja es scheint so als wenn ein Türschalter spinnt. Wenn ich die Türen schließe bleibt innen die Innenraumbeleuchtung ebenfalls an.

    Wie messe ich die Schalter nach?

  • Zum Messen,

    Türkontaktschalter Fahrertüre ausbauen (eine Schraube)

    Multimeter auf Einstellung Durchgang bzw. Widerstand,

    eine Leitung an die Anschraubstelle (wo du die Schraube herrausgedreht hasst)

    zweite Leitung an einen Anschluss an den Türkontaktschalter.

    Wenn der Türkontaktschalter nicht betätigt ist (Türe auf) muss Kontakt geschlossen sein.

    Wenn du nun den Schalter betätigst (darauf drückst) sollte sich der Kontakt öffnen.

    ich denke jedoch dass du nicht mit abgezogenen Zündschlüssel rumfährst.

    noch mal, wurde da ein Lichtwarnsummer nachgerüstet ?

  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    Hab das piepen während der Fahrt beheben können. Habe dazu den Lautsprecher abgeklemmt. Wie wert4 bereits richtig vermutet hat wurde der Pieper nachgerüstet (war vom vorbesitzer auch etwas 'lustig' installiert worden, uA Draht einfach um eine Sicherung gewickelt und Konstruktion zurück in Sicherungskasten gesteckt).

    Werde die Schalter daheim mal ausmessen, damit die Innenraumbeleuchtung wieder ordentlich funktioniert, aber für jetzt sind alle Probleme erstmal beheben.

  • ich vermute mal einer der Kontakte am Türkontaktschalter ist abgefallen und liegt jetzt in der Säule auf Masse.

    sooooo schlimm ist es übrigens nicht wenn das Kabel im Holm verschwindet, klappt man innen den Teppich hoch findet man das einzelne Kabel welches nicht weit über dem Schalter durch eine Gummitülle in den Holm geht.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • zu deiner Innenbeleuchtung,

    heißt das daß deine Innenleuchten immer leuchten auch wenn du den Schalter an den Leuchten auf AUS stellst ?

    wenn sie nur leuchten bei Einstellung "Türe" dann kann einer der Türkontaktschalter hängen, Heckklappenschalter ?

    Die Schalter an der Fahrertüre, Beifahrertüre und Schiebetüre sind (in etwa) baugleich und konstruktiv so ausgelegt das der Stössel bei geschlossener Türe den Schaltkontakt gegen den Federdruck öffnet (kein Stössel abgebrochen ?)

    oder eine Leitung zwischen den 4 Türkontaktschaltern irgendwo auf Masse liegen, ist dann etwas schwieriger zu finden.