Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich bereits stolzer Besitzer eines langes 2.4D AAB, aber nun stecken gerade 3.5 Wochen Urlaub in den Knochen ... perfektes Wetter.
Dabei wurde klar - es braucht doch die Klima. Wenn es doch einmal noch ein wenig wärmer wird ist die Karre sofort viel zu heiss.
Gerade in unserem Bewegungsprofil (rund 5000km pro Jahr, Stundenetappen), gibt es dann doch viele Gelegenheiten bei denen sich das Fahrzeug wieder aufheizt.
Lange Rede kurzer (Un-)Sinn: T4 wieder verkaufen. Neuen ran.
Soll:
T4 Syncro LR
125000-250000km (plane den Wagen 5000km pro Jahr zu bewegen)
AHK
Klimaanlage
Airbags
möglichst weiss oder silber
rostfrei
Nice to have (dann muss ich es nicht machen):
lückenloses Serviceheft
Hochdach (könnte auch mit Hubdach leben)
Hohlraumversiegelung
Unterboden behandelt
Drehkonsolen
Standheizung
HA Diff. Sperre
Absichtlich lasse ich jetzt einmal die Motorisierung aussen vor.
Für mich war eigentlich immer klar: AAB, ACV oder AXL
Aber weil beim Thema Syncro und lang der Markt nicht schon genug eingegrenzt wäre - dann kommt noch die Klima hinzu.
Nun steht hier in der Nachbarschaft der hier rum:
Gut gepflegter T4 Allrad, hoch/lang, Camperumbau. - ready to go -
Fahrzeug:
- 2.5l 5-Zylinder (für Gas-Umbau geeignet), 115PS, der "unkaputtbar-Motor.."
- AHK 2t
- Bremsen v/h + alle Lager/Buchsen v im 2018 gemacht
- Getriebe-Tausch im 2020 (schaltet butterweich..)
- alle Öle neu im 2020
- Startbatterie neu
- Front/Heck-Schürze neu im 2020
- 4 eingetragene Sitze
- 18" Alufelgen mit leisen Ganzjahrespneu (245/45R18) + Satz Winterpneu auf Stahl
- Wohnwagen-Zulassung
- MFK 12.2018
Umbau:
- ausgelegt für die Nutzung durch 2 Erwachsene + 1-2 kleine Kinder
- Ideales Package für unabhängige und entspannte Sommerferien - aber auch sehr bewährt für Wochenend-Skiferien
- wertiger, durchdachter Wohnausbau aus Bambusholz
- volle Stehhöhe!
- Komplett-Isolierung mit Reimo Xtreme Matten
- 2+2 Schlafplätze (2.00x1.25m / 1.50x1.20m), Oberbett mit echtem Lattenrost und Top-Matratze - für super Schlafkomfort
- 4 vollwertige Tischplätze, Tisch werkzeugfrei demontierbar für Transport- oder Schlafzwecke
- Küchenblock mit Rundspühle und reichlich Platz für mobilen Gasherd (prüf-frei!)
- Kompressor-Kühlschrank
- div. Ausziehfächer
- 230V Strom (1.5KW), 240W Solar, Aussenanschluss für Landstrom, freie Steckdosen im Bodenbereich und Küchenablage. (Solarleistung und Batterie-Kapazität reichen problemlos für dauer-Betrieb Kühlschrank und Dachlüftung)
- Recaro Ergomed Tourensitz mit Sitzheizung+Lüftung
- Multivan Drehsitz auf Original-Laufschienen mit Isofix (hinten)
- LED Deckenbeleuchtung Bett+Tisch
- iPad-Halterung
- getönte Scheiben
- Vorbereitung Tempomat
- Stauraum für Potti-WC (nach Absprache inkl.)
Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich in der Farbe "reinweiss" neu lackiert. Obwohl in der Ausführung sicher keine Offenbarung, hat es das Fahrzeug dennoch nachhaltig vor nennenswertem Rost bewahrt.
Den Camper gibt es inkl. einem T4 Organspender! ...bitte keine Anfragen für einzelne Abgabe!
Bis auf das Getriebe sind alle technischen Teile (Motor, Elektronik, Zusatzlüftung/Heizung etc. etc.) vorhanden.
Das Fahrzeug kann nach Absprache mit dem Camper geschleppt werden oder per Anhänger mitgenommen werden.
Der Camper wurde zuletzt nur Tage-weise für Kurz-Ferien eingelöst. Für ernsthaft interessierte Besichtigungstermine würde ich das Fahrzeug zwecks Probefahrt selbstverständlich einlösen.
- keine technischen Mängel
- keine Rostprobleme
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Zum Bus, abgesehen davon, dass ein Grossteil des Ausbaus wieder rausfliegen würde, gibt es einen Schlachter ohne Getriebe dazu.
Problem: Die Klimaanlage ist im Schlachter.
Fragen und Alarmglocken:
1. AET, APL, AVT- nennenswerte Vor- oder Nachteile? (In der Schweiz ist Benzin noch günstiger als Diesel.)
2. Getriebetausch im 2020 und Front- und Heckschürze neu...
3. Klimaanlage aus dem Schlachter in die Karre einbauen - wieviel Aufwand ist das für eine freie Werkstatt? Eher Pipifax oder doch ein ganzer Tag Arbeit?
4. "Vorbereitung Tempomat" - auf was sollte ich da achten, wenn ich mir den Wagen genauer ansehe?
5. "Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich reinweiss neu lackiert". Klar, mal sehen wie lange das her ist. Verstecken von Rost oder Unfallschäden/-nacharbeiten?
6. Die ganzen Modifikationen im Fahrzeugausweis - gerade bei der Radbefestigung - das ist doch Müll oder?
11000 ist schon eine Hausnummer (meinen wollte ich eigentlich für 8000 abgeben, bin aber vielleicht noch zu günstig),
aber ich spare mir das Dach (2200+500+500, Dach+Rahmen+Isolierung) - das Bett bewerte ich mal nicht.
Der Organspender ist ein DoKa... schon die Spiegel sind nochmal 140.
Aber wenn der in der Einfahrt steht, dann kriege ich mit der Frau auch Stress - also muss der schnell geschlachtet und in der Garage als Einzelteile versteckt werden.
Bin aber gern an euren Meinungen interessiert.