Kaufberatung T4 Syncro lang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,


    eigentlich bin ich bereits stolzer Besitzer eines langes 2.4D AAB, aber nun stecken gerade 3.5 Wochen Urlaub in den Knochen ... perfektes Wetter.

    Dabei wurde klar - es braucht doch die Klima. Wenn es doch einmal noch ein wenig wärmer wird ist die Karre sofort viel zu heiss.

    Gerade in unserem Bewegungsprofil (rund 5000km pro Jahr, Stundenetappen), gibt es dann doch viele Gelegenheiten bei denen sich das Fahrzeug wieder aufheizt.

    Lange Rede kurzer (Un-)Sinn: T4 wieder verkaufen. Neuen ran.


    Soll:

    T4 Syncro LR

    125000-250000km (plane den Wagen 5000km pro Jahr zu bewegen)

    AHK

    Klimaanlage

    Airbags

    möglichst weiss oder silber

    rostfrei

    Nice to have (dann muss ich es nicht machen):

    lückenloses Serviceheft

    Hochdach (könnte auch mit Hubdach leben)

    Hohlraumversiegelung

    Unterboden behandelt

    Drehkonsolen

    Standheizung

    HA Diff. Sperre

    Absichtlich lasse ich jetzt einmal die Motorisierung aussen vor.

    Für mich war eigentlich immer klar: AAB, ACV oder AXL

    Aber weil beim Thema Syncro und lang der Markt nicht schon genug eingegrenzt wäre - dann kommt noch die Klima hinzu.


    Nun steht hier in der Nachbarschaft der hier rum:

    Zum Bus, abgesehen davon, dass ein Grossteil des Ausbaus wieder rausfliegen würde, gibt es einen Schlachter ohne Getriebe dazu.

    Problem: Die Klimaanlage ist im Schlachter.


    Fragen und Alarmglocken:

    1. AET, APL, AVT- nennenswerte Vor- oder Nachteile? (In der Schweiz ist Benzin noch günstiger als Diesel.)

    2. Getriebetausch im 2020 und Front- und Heckschürze neu... :/

    3. Klimaanlage aus dem Schlachter in die Karre einbauen - wieviel Aufwand ist das für eine freie Werkstatt? Eher Pipifax oder doch ein ganzer Tag Arbeit?

    4. "Vorbereitung Tempomat" - auf was sollte ich da achten, wenn ich mir den Wagen genauer ansehe?

    5. "Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich reinweiss neu lackiert". Klar, mal sehen wie lange das her ist. Verstecken von Rost oder Unfallschäden/-nacharbeiten?

    6. Die ganzen Modifikationen im Fahrzeugausweis - gerade bei der Radbefestigung - das ist doch Müll oder?

    11000 ist schon eine Hausnummer (meinen wollte ich eigentlich für 8000 abgeben, bin aber vielleicht noch zu günstig),

    aber ich spare mir das Dach (2200+500+500, Dach+Rahmen+Isolierung) - das Bett bewerte ich mal nicht.

    Der Organspender ist ein DoKa... schon die Spiegel sind nochmal 140.

    Aber wenn der in der Einfahrt steht, dann kriege ich mit der Frau auch Stress - also muss der schnell geschlachtet und in der Garage als Einzelteile versteckt werden.


    Bin aber gern an euren Meinungen interessiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von SVAN Diesel (22. September 2020 um 05:34)

  • Hallo!

    seltene Kombination und für CH - Verhältnisse nicht besonders teuer, wenn die Angaben stimmen.

    - MFK steht im dez. an. Da fallen wohl Kosten an!?

    - km Stand 200000 - 250000? Wurde der Zahnriemen bereits getauscht?

    - warum wurde die Frontschürze/Heckschürze getauscht? Unfallschaden?

    - sind die 18 Zoll Felgen eingetragen? Der abrollumfang liegt in den +- 8% also nicht eintragungspflichtig in der CH , aber die Felgen ohne Herstellerfreigabe sind mühsam beim Strassenverkehrsamt. Stimmt die Traglast überhaupt?

    Vorbereitet für Tempomat sind alle t4, oder? man muss halt den Stecker finden..

    Edit: mit egas, sonst nicht..https://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwind…age_(mit_E-Gas)


    Der Bus steht wohl nicht weit von hier, bin aber kein Experte .

    Gruss, loofy

  • Ich habe dieses Jahr fünf Werkstätten quer durch Deutschland wegen Einbau einer Klima angefragt. Unter 2k hat es keine angeboten, und das auch nur mit vorhandenem Spender(der hier dabei wäre), ohne war es über 3k, passt zu Elligs und Moped_Flos Einschätzung.

    Ansonsten glaube ich, dass du mit dem budget und der anforderungsliste lange suchen wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von nirolo (22. September 2020 um 23:08)

  • Ansonsten glaube ich, dass du mit dem budget und der anforderungsliste lange suchen wirst.

    Welches Budget?

    Aber das Anforderungsprofil: T4, Syncro, Lang, Airbags, Klima ist in der Tat schon happig.

    Dann noch rostfrei und unter 250.000 km.

    2000 fände ich jetzt noch einen fairen Preis für den Einbau, wenn ich jetzt 40h Arbeit "schätze".

  • Ich habe dieses Jahr fünf Werkstätten quer durch Deutschland wegen Einbau einer Klima angefragt. Unter 2k hat es keine angeboten, und das auch nur mit vorhandenem Spender(der hier dabei wäre), ohne war es über 3k, passt zu Elligs und Moped_Flos Einschätzung.

    Ansonsten glaube ich, dass du mit dem budget und der anforderungsliste lange suchen wirst.

    Den Klimaumbau könnt ich dir machen.....:/ Die Busse müssten nur irgendwie zu mir ;)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hab ihn mir angesehen:

    hier und da ein wenig Rost in den Radläufen, Türrahmen und am Schweller.

    Reicht wohl abschleifen, Rostschutz, Spachteln, Abschleifen, Lackieren...

    Der Lack ist ohnehin eh nicht so pralle - würde ich also ohnehin neu machen wollen, dann kann man ein wenig Rostvorsorge auch noch betreiben.

    Muss aber nochmal vorbei und mich richtig drunterlegen. Unter Umständen hat es da irgendwo noch schlimmere Stellen - Schweissarbeiten kommen mir nicht vor das Haus. :)


    Fraglich noch.

    Der Wagen hat die MV Schienen drin. Kann man über die MV Schienen eine nicht-MV 2er Sitzbank mit Pilzkopfschrauben befestigen?