Kupplungspedal „klopft“

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Seit vorgestern verhält sich mein Kupplungspedal etwas seltsam. Wenn ich es ganz nach unten trete, fühlt es sich an als wenn es klopfen würde. Das ganze ist rhythmisch. Also pulsierend, als wenn es wieder nach oben möchte. Schwer zu beschreiben. Geräusche sind keine zu hören.
    Jemand schon mal gehabt, oder eine Idee dazu?

    Gruß und schönen Sonntag

  • Ist das denn auch der Fall,wenn Du nicht ganz bis zum Bodenblech durchdrückst?

    Ist dann die Kupplung trotzdem noch ganz getrennt?

    (Gibt's da evtl. einen Endanschlag am Pedal,der nicht mehr passt und dadurch quasi "überdrückt" wird?)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Super! Glück gehabt!:thumbup:

    Nur für mein technisches Verständnis...

    Ursache und Wirkung erschließt sich mir nicht wirklich:/

    Kann mir bitte jemand erklären warum wegen Luft im System das Pedal pulsiert?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Vermutlich hat die Kupplung nicht mehr vollständig getrennt (komprimierte Luft frisst Pedalweg) und ist ein wenig un-plan, sodass die Scheiben sich zyklisch berührt haben - das gibt dann Druckstöße auf den Ausrücker und macht sich am Pedal bemerkbar.

  • Danke für die Erklärung!

    Das heißt, dass die Kupplungscheibe bzw. die Federn der Druckplatte "eiern" wenn sie nicht vollständig betätigt sind.

    Also für mein Verständnis müsste das dann auch nach dem entlüften reproduzierbar sein, in dem man die Kupplung nicht ganz durchdrückt?

    Hab ich das richtig verstanden?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • yellowone: Merci !

    MamaLeone : Könntest Du das bitte mal probieren? Interessiert mich einfach nur um die Funktion und Zusammenhänge zu verstehen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Bleibt die Frage, warum da seit 2 Tagen plötzlich Luft drin sein sollte ?:/

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke für die Erklärung!

    Das heißt, dass die Kupplungscheibe bzw. die Federn der Druckplatte "eiern" wenn sie nicht vollständig betätigt sind.

    Also für mein Verständnis müsste das dann auch nach dem entlüften reproduzierbar sein, in dem man die Kupplung nicht ganz durchdrückt?

    Hab ich das richtig verstanden?

    Habe ich versucht/getestet. Bei nicht ganz durchgedrücktem Pedal sind keine Auffälligkeiten

  • Danke für die Rückmeldung!

    Das ist dann für mich ein typisches Beispiel von "Theorie und Praxis" !

    Keiner weiß wie's geht, aber alles funktioniert...und jeder weiß wie's geht und nicht's funktioniert!

    Wie im Richtigen Leben...:applaus:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Naja, wenn die Luftblase in dem Schwingungssystem eine wichtige Rolle gespielt hat, ist das Schwingungsverhalten nun ohne Luftblase natürlich ein anderes ... und das hat sie bestimmt: sie verhält sich ja wie eine zwischengeschaltet Feder mit einer Eigenfrequenz.