Habe einen ACV Bj. 1997 mit manueller Klimaanlage und einen originalen Zuheizer.
Auf der Fahrt wurde die Heizung kalt und lies sich nicht mehr aktivieren. Die Heizungsschläuche sind nicht warm. Also habe ich entlüftet. Brachte Nüsse!
Dann habe ich das Heizungsregelventil, welches getaktet ist, ausgebaut und mit einem Rohr ersetzt. Keine Zirkulation. Heizungsventil zerlegt und gereinigt. Keine Feder gebrochen und stromlos kann das Wasser durchströmen. Dann habe ich die Schläuche vom vorderen Wärmetauscher abgezogen und mit einem Rohr direkt verbunden. Keine Besserung. Dann habe ich von dem Zuheizer und vom hinteren Wärmetauscher die Schläuche ebenfalls abgezogen und direkt mit Rohr verbunden. Nichts!
Der unter Schlauch vom vorderen Kühler ist in der Warmlaufphase kalt und somit sollte das Thermostat in Ordnung sein.
Die elektrische Zusatzpumpe läuft bei warmen Motor nicht. Also habe ich eine Masseleitung hinzugeklemmt und jetzt läuft diese. Ist aber ziemlich laut. Eine kleine Reaktion trat auf. Es wurde kurz lauwarm im Innenraum und dann sofort wieder kalt. Da die Pumpe massegesteuert ist, nehme ich an, dass diese über den Kühlmittelsensor oder Lüfterschalter bzw. Zuheizer gesteuert wird. Wollte die Pumpe zerlegen und reinigen, aber dabei ist eine Schraube vom Kunststoffteil abgerissen. Der magnetische Pumpenläufer war jedoch stark verschmutzt und hat den Metallschmutz fleißig aufgenommen. Die Kohlen sind in einem sehr guten Zustand. Hab jetzt eine neue bestellt. Die 50zig Euro kann ich mir gerade noch leisten.
Ist die Zusatzpumpe notwendig, damit die Heizwasserzirkulation funktioniert? Es kommt warmes Wasser über den Ölkühlerschlauch auf das Metallrohr, welches unten hinter dem Thermostat in den Motorblock führt. Dieser wird auch sehr rasch warm.
Was kann defekt sein? Bitte um Hilfe!