Heizung kalt ACV manuelle Klima

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  • Habe einen ACV Bj. 1997 mit manueller Klimaanlage und einen originalen Zuheizer.

    Auf der Fahrt wurde die Heizung kalt und lies sich nicht mehr aktivieren. Die Heizungsschläuche sind nicht warm. Also habe ich entlüftet. Brachte Nüsse!

    Dann habe ich das Heizungsregelventil, welches getaktet ist, ausgebaut und mit einem Rohr ersetzt. Keine Zirkulation. Heizungsventil zerlegt und gereinigt. Keine Feder gebrochen und stromlos kann das Wasser durchströmen. Dann habe ich die Schläuche vom vorderen Wärmetauscher abgezogen und mit einem Rohr direkt verbunden. Keine Besserung. Dann habe ich von dem Zuheizer und vom hinteren Wärmetauscher die Schläuche ebenfalls abgezogen und direkt mit Rohr verbunden. Nichts!

    Der unter Schlauch vom vorderen Kühler ist in der Warmlaufphase kalt und somit sollte das Thermostat in Ordnung sein.

    Die elektrische Zusatzpumpe läuft bei warmen Motor nicht. Also habe ich eine Masseleitung hinzugeklemmt und jetzt läuft diese. Ist aber ziemlich laut. Eine kleine Reaktion trat auf. Es wurde kurz lauwarm im Innenraum und dann sofort wieder kalt. Da die Pumpe massegesteuert ist, nehme ich an, dass diese über den Kühlmittelsensor oder Lüfterschalter bzw. Zuheizer gesteuert wird. Wollte die Pumpe zerlegen und reinigen, aber dabei ist eine Schraube vom Kunststoffteil abgerissen. Der magnetische Pumpenläufer war jedoch stark verschmutzt und hat den Metallschmutz fleißig aufgenommen. Die Kohlen sind in einem sehr guten Zustand. Hab jetzt eine neue bestellt. Die 50zig Euro kann ich mir gerade noch leisten.

    Ist die Zusatzpumpe notwendig, damit die Heizwasserzirkulation funktioniert? Es kommt warmes Wasser über den Ölkühlerschlauch auf das Metallrohr, welches unten hinter dem Thermostat in den Motorblock führt. Dieser wird auch sehr rasch warm.

    Was kann defekt sein? Bitte um Hilfe!

    ;(

  • Du kannst die Wasserpumpe prüfen. (2. Person)

    Lass den Motor laufen und bei Drezahlerhöhung sollte das wasser im Ausgleichsbehälter etwas absacken. Bei drezahl Reduzierung wieder ansteigen.

    Genau so lässt sich deutlich fühlen ob etwas Druck sich aufbaut an den kühlmittelschläuchen und das der Druck sich wieder reduziert. (Drezahlanstieg/Drezahlreduzierung)

    Einmal editiert, zuletzt von 5081michael (5. Januar 2020 um 14:28)

  • Moin,

    die Zusatzpumpe ist nur für den Nachlauf, wenn es heiß ist, damit kein Wärmestau entsteht, wenn der Motor abgestellt wird (Sommer).

    Ich würde mal sagen, das Thermostat hat die Grätsche gemacht.

  • Wenn du einen der Schläuche am Heizungskühler abziehst und jemand gleichzeitig Gas gibt solltest du erkennen ob überhaupt ein Durchfluss da ist. Standgas hat da bei mir zuletzt selbst für die Entlüftung nicht gereicht (Erfahrung von zwei von mir im Dezember gerichteten Heizungen: A4 und Vento).

    In einem Fall war der Heizungskühler dicht. Der liess sich sporadisch durch ein Vertauschen der Anschlusschläuche zu etwas Heizen bewegen. Zwischenzeitlich hatte ich auch tagelang Geschirrspülpulver im Kühlkreislauf - angeblich ein Geheimtipp. Kühlflüssigkeitstausch ist am Ende der Prozedur obligatorisch.

    Letztlich geholfen hat nur ein über Tage verteiltes mehrmaliges Durchspülen des Heizungskühlers in beide Richtungen mit dem Dampfstrahler an der Tanke. Half zuerst nur kurzfristig und war dann wieder dicht - inzwischen nach ca. 5 Durchgängen kommt dauerhaft Wärme.

  • Habe jetzt den Motor gestartet und mein Sohn hat Gas gegeben. Der Wasserstand am Ausgleichsbehälter hat sich nicht geändert.Ich konnte auch keine Druckschwankungen an den Schläuchen des Ölkühlers bzw. am Rücklauf des kleinen Kühlkreislaufes erkennen. Tippe jetzt wirklich auf die Wasserpumpe. Mein ACV ist ein Baujahr 2/97. Benötige ich die Wasserpumpe mit 18 oder 20 Zähnen. Außerdem sollte man wenn man von 18 auf 20 umrüstet das Nockenwellenrad wechseln. Das verstehe ich nicht. Was ist da anders?

  • Das mit der Zähnezahl betrifft nur Benziner. Beim Diesel gibt es eh nur die eine neue Pumpe. Das Nockenwellenrad ist stufenlos verdrehbar auf der Welle.

    War beim Test der Deckel ab? keine wellige Wasseroberfläche beim Gasstoß?

    130000 km ?!? Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Noch alles original Werksauslieferung? Dann mal hurtig. Wenn die 50 €allerings schon weh tun, dann sieht es düster aus.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Beim Drucktest war der Ausgleichsbehälter verschlossen. Werde noch einmal geöffnet checken.

    Hab bei 100000 km den Zahnriemenwechsel selbst durchgeführt. Das ist aber schon 10 Jahre her. Dabei wurde auch die Wasserpumpe gewechselt. Keine Ahnung ob mit 18 oder 20 Zähnen. Das Werkzeug muss ich erst wieder hervor kramen. Vielleicht sollte ich eine Pumpe mit Metallpumpenflügel wählen. Werde aber gleich wieder alles wechseln.

  • Der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe haben 30000km geleistet. Das ist nicht viel. Wäre damit noch ein paar Jahre gefahren. Aber jetzt muss ich investieren. Welchen Zahnriemensatz würdet ihr empfehlen? Conti oda Hepu? Bei Hepu sind die Pumpenflügel aus Metall, mehr weis ich nicht darüber.

  • Leider ist die Wasserpumpe nicht defekt. Trotzdem wird ein Zahnriemenwechsel nicht so falsch gewesen sein. Trotzdem habe ich noch immer das Problem mit dem nicht zirkulierenden Heizwasser! Vielleicht liegt es doch an der elektrischen Wapu?

  • Nein, die hat keinen Effekt auf die Heizung. Die ist nur für den Stand.

    Werden die Schläuche warm oder bleiben selbst die kalt?

    Der Wärmetauscher wird immer mit Wasser versorgt, nur die Warmluftklappe bewegt sich um auf kalt zu gehen. Hängt die vielleicht?

  • Ich denke ich habe das Problem gelöst. Aufgrund der ausgebauten Wapu habe ich alle Heizungswasserschläuche mit Luft durchgeblasen. Alles schön frei. Da viel mir plötzlich auf, dass der Ausgleichsbehälter noch immer voll war. Bei näherer Betrachtung viel mir unten am Anschluss ein dunkler Schatten auf. Ein Stück von einer Küchenrolle oder ein Taschentuch kam zum Vorschein (siehe Foto). Ich habe das Fahrzeug jetzt schon 10 Jahre. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Wasserstand im Behälter immer über Maximum befunden hat, direkt nach einer Fahrt, obwohl er abgekühlt auf Minium war. Ich denke das Tuch ist schon länger drin und hat jetzt erst so richtig den Anschluss abgedichtet.

  • Ich denke ich habe das Problem gelöst.

    Ich vermute eher, Du hast an anderen Stellen auch noch so`n Zeug hocken - der Kreis durch den Wärmetauscher müsst nämlich sogar besser funktionieren, wenn der Behälterkreis behindert ist.

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Kue…basis_75_2a.jpg

    Da Du die beiden Schläuche für den Wärmetauscher bereits kurzgeschlossen hast, sieht es so aus, dass kein Wasser aus Flansch 2 kommt, weil intern was verstopft ist.