Hallo zusammen,
vor einiger Zeit leuchtete mich die Airbag Lampe an. Anschließend habe ich den Fehler ausgelesen:
Fehlercode | Beschreibung |
024C | Zündkreis 1 Frontairbag Fahrerseite Komponente hochohmig |
Selbstverständlich wurde der Fehler mehrere Male gelöscht. Nach dem ersten Löschen war er bei der nächsten Fahrt nach ca. 10 Minuten wieder da. Im Anschluss an das nächste Zurücksetzen kommt er direkt nach dem Einschalten der Zündung. Die Lampe geht kurz aus und dann sofort wieder an.
Also erstmal Verkleidung ab und Stecker prüfen. Es stellte sich dabei heraus, dass die Stecker an der Wickelfeder (der gelbe und der schwarze) Blitz blank waren. Ich habe die trotzdem mehrere Male neu gesteckt. Leider führte auch dies nicht zum Erfolg.
Nach einigen Stunden Recherche war ich der Meinung, dass es wohl die Wickelfeder (inkl. ESP Lenkwinkelsensor) sein müsste. Durch eine Quelle bei VW bin ich an die Original-Teilenummer und Bezeichnung gekommen:
VW Teilenummer | Beschreibung |
7D0 959 654 | Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor |
Dann durfte ich feststellen, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird und es auch keine neuen Ersatzteile mehr gibt. Weder bei Classic Parts, noch bei allen Schrottis bei mir in der Umgebung. Durch meine Recherche gab es nur noch 3 Möglichkeiten:
- Weiter nach Gebrauchtteilen Ausschau halten
- Ein Reparaturangebot auf Kleinanzeigen in Anspruch nehmen
- Eine Reparatur von Sender.de auf EBay kaufen.
Zu dem letzten hatte ich mich entschieden. Also hieß es erstmal: Ausbau. Also wieder Batterie abklemmen, Verkleidung des Lenkrads ab, Stecker ziehen, Airbag rausfrickeln, Lenkrad abschrauben und dann endlich vorsichtig (!) den Schleifring ausbauen und sofort mit einem Kabelbinder gegen Verdrehen sichern.
Als ich dann eigentlich den Auftrag fertig machen wollte, fiel mir ein, dass ich doch erst noch einmal messen könnte.. Das Ergebnis hat mich überrascht. Den Anschluss vom Lenkwinkelsensor-Interface habe ich mal außen vor gelassen. Also habe ich drei Anschlüsse. Zum einen der Anschluss, der Richtung Lenkrad geht (5 Pins), den gelben (Airbag?-)Stecker (2 Pins) und einen dritten schwarzen Stecker (3 Pins). Jeweils ein Pin der beiden Stecker hat genau Durchgang zu einem Pin in Richtung Lenkrad. Klingt plausibel, da die Wickelfeder ja genau das tun soll. Die Messung der Widerstände ergab auch nur maximal ca. 1 Ohm. Ich denke aber, dass mein Messgerät nicht so gut auflösen kann.
Für mich sieht das Teil also erstmal heil aus, oder habt ihr eine andere Meinung dazu?
Was könnte ich noch checken, ohne, dass ich wild durch die Gegend messe?
Ich wäre euch wirklich dankbar für hilfreiche Tipps!
Liebe Grüße
Colinschi