Notlauf beim Warmstart ohne Angabe im Fehlerspeicher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hoffe das mir Jemand einen guten Tip geben kann.

    Das Problem:

    Mein 2001er ACV startet auch nach längerem stehen in der Einstellhalle absolut Problemlos.

    Alles funzt, der Turbo setzt bei ~1900RpM ein und bläst dem Reihenfünfer tüchtig den Marsch, nichts auffälliges.

    Stelle ich den Motor jedoch kurz ab, zum Beispiel an einer Ampel oder wenn ich eine Besorgung mache, springt er auch sofort wieder an . . aber im Notlauf!

    Ich kann dann ein paar Startversuche machen, er "knurrt" immer übler, bis er nur kurz anspringt und wieder abstirbt!

    Dass scheint dann der Reset zu sein, denn nun läuft der Motor wieder Tadellos an und rennt, als ob es nichts anderes gäbe!

    Bisher verlief die Eigendiagnose immer Negativ, es war nie ein Fehlercode hinterlegt!

    Ich bin nun schon einige Zeit auf der Suche nach der Ursache, denn dieser Fehler kann auch schon mal 2 Monate nicht auftreten.

    Die Unterdruckschläuche hab ich schon früh alle ersetzt und mit Federklammern gesichert, ebenso den N75 "Ladedruckbegrenzung" getauscht.
    Das Thema "Turboschelle" hab ich auch schon abgehakt...

    Ventil N239 hab ich ersetzt, die Saugrohrklappe arbeitet und ist "fast" spielfrei, das AGR funktioniert.

    Das vorletzte Wochenende war echt übel, ich kroch durch ein Dorf und versuchte nach einem kurzen Einkaufstop meinen T4 wieder flott zu kriegen, fünf Startversuche, das schläg auf die Motivation.

    Eigendiagnose: Fehlercode = Fehlanzeige!

    Als weitere Möglichkeit habe ich heute den G71 "Saugrohrdruck" am Ladeluftkühler ersetzt, welcher beim messen tatsächlich einen stark anderen Wert zum neuen Geber aufwies.

    Vorher auf Versuchsfahrt alles Perfekt, meine Kiste rannte auf die Autobahn wie wild, Freu!

    Nächste Raststätte raus, kurz abgestellt ... das alte Lied!!

    Der WBH BT5 lief am Notebook für Logfahrt mit, doch kein Fehlercode!

    Ich denke, dass ich nun nur noch eine Möglichkeit habe, ersetzen des Motorsteuergerätes.

    Vorsichtshalber habe ich mir letzte Woche noch eins vom Autoliebhaber zusenden lassen.

    Bevor ich das Teil nun von VW Programmieren lasse, frage ich hier in die Runde, ob ich da möglicherweise noch etwas übersehen habe..?(

    Ich danke im voraus für Eure Hilfe

    Fred

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • "Notlauf" ist eigentlich dier Bezeichnung für ein spezielles Motormanagement, um den Motor vor Schaden durch fehlerhafte Ladedrucksteuerung zu schützen - das kommt aber beim anlassen gar nicht vor. Es kann auch eine komische Kombination von Faktoren sein, die sich nur so anfühlt, als wäre das MSG dafür verantwortlich.

    Als erstes würde ich mal zusehen, ob er sich beim Anlassen Luftschaum durch die Spritleitung zieht.

    Dann würde ich den Bus mal anschleppen oder anrollen lassen, wenn er schön heiß ist - um den Anlaser auszuschließen.

    Mit den Daten der Leerlaufregelung könnte man sehen, ob es eventuell ein wegen Hitze klemmendes Ventil gibt.

    Wenn der Fehler allerdings nur sporadisch auftritt, wird es schwierig.

  • Danke erstmal für die Hilfestellung

    Die Frage ist, wo der Luftschaum herkommen soll da er ja bis zum abstellen Tadellos rennt. Der ist ja nicht nach 30 Sekunden urplötzlich da.

    Der Motor braucht auch keine 2 Umdrehungen bis er Anspringt, und das echt Mühelos.

    Mir entzieht sich der Zweck von Anlassen / Anrollen um Probleme mit dem Starter auszuschliessen, wenn er doch in jedem Fall sofort anspringt?

    Die Ventile und Geber sind neu und auch nachträglich durchgeprüft, es sei denn Du meinst ein Aus, oer Einlassventil?

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • Er springt normal an, fährt auch "fast" normal los, einfach mit einem knurrigen Unterton und Null Power.

    Wie man es von anderen Autos kennt, wenn sie im Notlaufbetrieb sind.

    Ich kann damit fahren, aber eben wie bei VW Beschrieben damit man die Karre noch in "Sicherheit" bringen kann.

    Keine Luft oder ähnliches in der Treibstoffleitung.

    P.S.

    Unterdruck ist sauber da, die Unterdruckpumpe hab ich vor 1500km ersetzt

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown:

  • So, dann grab ich hier mal meinen Fred wieder aus

    Nachdem ich mein neu geledertes Lenkrad verbaut hatte, wollte die Hupe nicht mehr, ebenso hab ich vermutlich die Wickelfeder geschrottet, denn die Airbag wollen nun auch nicht mehr. Das Airbag-Signal leuchtet dauernd.

    Also ran an die Diagnose, musste aber feststellen, das ich auf das Steuergerät der Airbag nicht zugreifen kann!

    ABER:

    Ich hab einen Fehlercode stehen!


    17978, Motorsteuergerät gesperrt, Status 163, sporadischer Fehler

    Leider ist dieser Fehlercode in der Wiki-Liste nicht enthalten und ich komme so wiederum nicht weiter.

    Der Motor lies sich starten, aber er war sogleich im reduziertem Betrieb (soll ja kein Notlauf sein..)
    Nach dreimal abstellen und anlassen fand wieder dieses "Abwürgen gleich beim Anlassen statt, dann lief der Motor normal an.

    Um den Fehlercode zu löschen, musste ich den Vorgang drei mal wiederholen, dann war er weg.

    Vielleicht hat dies so doch schon jemand gehabt? :(

    Nur einmal in die Sch***** getappt, dafür so richtig doll . . . :thumbdown: